kein Arte HD mehr

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2013, 12:56
Hallo,
seit einigen Wochen empfange ich kein Arte HD mehr. Dieses wird laut KDG Kanalliste auf S02 (114MHz, 256QAM, 6900KSym/s) für meinen Wohnort übertragen. Ein manueller Suchlauf bei meinem Fernseher (Samsung UE37D6770) zeigt auf Kanal S02 keinerlei Empfang. An meiner Kabeldose kann das nicht liegen, da ich vor einigen Wochen noch Arte HD auf S02 empfangen habe. Stimmt die Kanalliste von KDG evtl. nicht ??

Gruß 8bitrisc
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2013, 13:26
Hallo 8bitRisc,

es kann durchaus trotzdem an der Kabeldose liegen. Vielleicht hat es vor einigen Wochen gerade so mit dem Empfang von Arte funktioniert. Etwas hat sich nun geändert, weil z.B. jetzt der am Hausübergabepunkt etwas geringer ist. Bei der richtigen Dose kein Problem, bei deiner Dose ist aber gleich der Empfang weg.

Ich hatte auch so eine Dose, man brauchte nur das Kabel aus der Radiobuchse rausziehen und schon war der TV-Empfang auf Kanal S02 weg.

Also, entferne die Blende der Dose und schaue nach, was es für eine Dose ist. Meist steht die Typenbezeichnung auf dem Rand der Dose. Wenn sie da nicht zu finden ist, steht sie auf der Rückseite der Dose. Ist die Dose nicht S02 und S03 tauglich tausche sie durch eine mit sonst identischen Daten aus.


Gruß

Uwe
8bitRisc
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2013, 15:25
Uwe, danke für die Antwort.
Ich habe mal den Antennenstecker des Tuners (Grundig T-5000) abgezogen und siehe da; Arte HD ist wieder da. Auf S02 wird nahezu volle Empfangsstärke angezeigt. Warum kommt es denn zur Dämpfung, wenn ich den Tuner an die Dose anschließe ?
Desweiteren habe ich noch ein T-Glied aus der Antennenleitung entfernt (An meiner Dose hängen der Fernseher, der Tuner und zusätzlich ein PC mit TV-Karte für Fernsehen über Projektor).

Gruß 8bitrisc
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2013, 17:27

8bitRisc (Beitrag #3) schrieb:
Warum kommt es denn zur Dämpfung, wenn ich den Tuner an die Dose anschließe ?

Früher als noch über Antenne empfangen wurde, waren die Frequenzen der Kanäle S02 und S03 nicht belegt, weil sich irgendwelche Funkdienste auf diesen Frequenzen tummelten. Später als Kabelfernsehen kam, wurden diese Kanäle wohl auch nicht verwendet. Daher hat man früher Dosen mit Frequenzweichen verwendet, die die TV- und die Radiosignale auf die entsprechenden Ausgänge aufteilten. Auf den Kanälen S02 und S03 lag die Filterflanke. Erst später wurden die beiden Kanäle dann mit digitalen Programmen belegt, was bei den alten Dosen dann zu den bekannten Problemen führt.

Nun ist es so, dass bei solchen Dosen der Filter verstimmt werden kann, wenn die Radiobuchse belegt ist oder nicht. Diese Verstimmung führt dazu, dass sich die Filterflanke verschiebt oder verformt, was der Grund ist, das mal mehr oder weniger Pegel auf dem Kanal S02 anliegt. So sah das bei meiner Dose aus:

Radioantennenkabel abgezogen


Radioantennenkabel eingesteckt

Es liegt also an der Dose. Um die richtige Dose zu finden, brauchst du also die Typenbezeichnung der jetzigen Dose. Hast du die, bekommt man vielleicht die technischen Daten der alten Dose heraus und kann anhand dieser die richtige neue Dose auswählen.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfange kein ARD und Arte HD mehr
--JanBerlin-- am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  5 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD und ARTE HD mehr
AnnaM86 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  5 Beiträge
Kein HD ARD, ZDF. ARTE Empfang
*Juergen* am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Kein ARD,ZDF und arte in HD?
mociloc am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge
Kein Signal bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD
matzy am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Kein ARD HD,ARTE HD und SWR HD bei Telecolumbus!
schallerdirk am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  20 Beiträge
Arte, HD und Kabel
NidoFoto am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Arte HD verschwunden bei unitymedia
Sifran am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  24 Beiträge
Unitymedia Arte HD auf einmal weg
Pommbaer84 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  21 Beiträge
kein ARD HD und Arte HD über Kabel
bordon04 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen