Manche Sender sind gestört (DVB-C)

+A -A
Autor
Beitrag
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 02:07
Hallo,

habe das Paket Digital Free von Kabel Deutschland und Premiere. Ich empfange es mit dem Humax PR-Fox C II.

Im letzten Jahr wurden das komplette Kabelnetz und die Anschlussdosen von Kabel Deutschland in unserem Mehrfamilienhaus modernisiert.

Seit heute empfange ich manche Sender nicht mehr oder nur sporadisch(darunter Sat 1, RTL und Prosieben). Wenn kein Empfang vorliegt, erscheint nur ein schwarzes Bild auf den betroffenen Kanälen, mit der Meldung "Zur Zeit wird auf dem Kanal nichts gesendet". Wenn ich dann umschalte, ist der Empfang manchmal doch da. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind nicht betroffen.

Mir ist aufgefallen, dass die Signalstärke letzte Woche noch um die 63 % betrug, jetzt liegt sie so bei 53 - 57 %. Die Signalqualität ist konstant bei 100 %.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie es plötzlich dazu kommen kann?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 09:13
Durch Arbeitn an der Leitung zu eurem Haus oder durch einen känkelnden Verstärker in der Staße kann es sein, dass der Pegel insgesamt gefallen ist. Wenn wirklich KD euer Haus neu verkabelt hat, musst du / dein Vermieter bei KD die Störung melden, damit die tätig werden.
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 09:28

KuNiRider schrieb:
Durch Arbeitn an der Leitung zu eurem Haus oder durch einen känkelnden Verstärker in der Staße kann es sein, dass der Pegel insgesamt gefallen ist. Wenn wirklich KD euer Haus neu verkabelt hat, musst du / dein Vermieter bei KD die Störung melden, damit die tätig werden.


Danke für die Antwort, aber Du hast mich falsch verstanden.

Die Verkabelung im Haus sowie meine Anschlussdose wurden bereits im letzten Jahr modernisiert. Ich wollte damit sagen, dass alles auf dem neuesten Stand ist und bis gestern hatte ich auch wunderbaren Empfang.

Nur gestern hatte ich plötzlich diese Empfangsprobleme...
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 09:54
Ich hatte dich schon richtig verstanden, deswegen sollst du dich ja auch direkt an KD wenden!
Das mit den Arbeiten bezog sich auf außerhalb eures Hauses. Wird z. Bsp. da nochmals ein Abzweiger eingefügt um ein weiteres Haus anzuschließen (meist ein Neubau), dann sinkt der Pegel bei allen nachfolgendn Häusern etwas ab.
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 11:17

KuNiRider schrieb:
Ich hatte dich schon richtig verstanden, deswegen sollst du dich ja auch direkt an KD wenden!
Das mit den Arbeiten bezog sich auf außerhalb eures Hauses. Wird z. Bsp. da nochmals ein Abzweiger eingefügt um ein weiteres Haus anzuschließen (meist ein Neubau), dann sinkt der Pegel bei allen nachfolgendn Häusern etwas ab.


Danke, werde ich dann machen. Allerdings werde ich heute abend nochmal schauen, ob es sich vielleicht um einen einmaligen Vorfall handelte.

Kann es eigentlich auch an meinem Antennenkabel (Dose > Reiceiver) liegen?

Das Blöde ist auch, dass ich der einzige in unserem Treppenhaus bin, der digitalen Kabelempfang nutzt. Der Rest hat noch analogen Empfang (die anderen Mieter sind halt fast ausschließlich Rentner ).
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2008, 13:15
Ob du an deinen Kabeln rumgefummelt hast, musst du selber wissen, weil von selber geht da nix kaputt.
Aber nach Putzatacken lose Kabel sind recht häufig.
revolverbraut
Neuling
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 13:51
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Von einem auf den anderen Tag sind einige Programme komplett verschwunden. Zur Zeit findet der Reciever nur noch die ARD und Dritten Programme. Selbst die Privaten Sender werden nicht mehr gefunden - von den Abo-Paketen ganz abgesehn.

Es gab keine Bauarbeiten bei uns in der Strasse. Ich habe nicht an den Kabeln herum "gefummelt". Also wirklich nichts, was die plötzliche Veränderung erklären könnte!

Kann die Kabeldose sich plötzlich (nach 2 Jahren gutem Empfang) verabschiedet haben? Hat Kabeldeutschland Änderungen an seinen Signalen vorgenommen? Gab es irgendwelche Änderungen im Raum Augsburg?

Hat jemand einen Tipp, außer sich an KD zu wenden?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 14:16
@revolverbraut:
Du solltest dich an KD wenden. wenn plötzlich einige Programme fehlen ist es oft eine geänderte Kanalbelegung seitens des Kabelanbieters.
revolverbraut
Neuling
#9 erstellt: 16. Sep 2008, 15:52
Kann es sein, dass die Smartcard gesperrt wurde?

Wenn ich also analog alle öffentlichen und privaten Sender bekomme, aber bei digital nur ARD etc. gefunden werden...?

@KuNiRider: Danke für deine Geduld!
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2008, 08:40
Fehlen nun alle Programme die deine Karte benötigen oder nur einige, wie du zuvor gepostet hast?
Wenn zweites, schau doch mal ganz unten in den FAQ-Kabel-TV auf welchen Kanälen die fehlenden kommen.
Die Karte wird nur gesperrt wenn du nicht gezahlt hast
Hst du insgesamt ein eher schlechtes Signal, fallen die verschlüsselten Sender der Karte als erstes aus. Dabei in der Regel zuerst die Sender auf den hohen Kanälen / Frequenzen.
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Sep 2008, 12:24
So, habe die Störungshotline von Kabel Deutschland angerufen. Die schicken jetzt einen Techniker.

Der hat irgendetwas von 99,50 Euro gequasselt, wenn diese Empfangsstörung an meinen Geräten liegen sollte.

Was heißt das? Muss ich zahlen, wenn nach Ansicht des Außendienstes die Hausverteilung in Ordnung ist? Meine Geräte können die ja schlecht prüfen.

Habe gestern nochmal die Störung geprüft. Die öffentlich-rechtlichen Sender sowie Premiere 1 - 4 laufen ohne Probleme. Der Rest (Privatsender und restliche Premiere-Pakete) sind teilweise oder komplett gestört. Kann man die Frequenzen da etwas eingrenzen?


[Beitrag von HSV-Andy am 17. Sep 2008, 12:27 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2008, 13:11
Jepp, je nach Vertrag schaut/misst der KD-Techniker nur nach dem Übergabepunkt (evtl. auch an deiner Dose), ist da alles ok, musst du den Hunni abstecken...

Frequenzen? siehe FAQ-Kabel-TV ganz unten.
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Sep 2008, 13:33

KuNiRider schrieb:
Jepp, je nach Vertrag schaut/misst der KD-Techniker nur nach dem Übergabepunkt (evtl. auch an deiner Dose), ist da alles ok, musst du den Hunni abstecken...

Frequenzen? siehe FAQ-Kabel-TV ganz unten.


Na super, ich sehe das schon kommen, es ist natürlich alles OK, ich kann zahlen und bin genauso schlau wie vorher...

Ich habe mir die Frequenzen mal angeschaut. Daraus kann ich nichts schließen, da gerade die öffentlich-rechtlichen funktionieren, das ZDF aber z. B. auf einem völlig anderen Frequenzbereich liegt als die ARD-Kanäle.

Kann vielleicht meine Karte auch eine Macke haben, da diese Probleme nur bei den verschlüsselten Sendern auftauchen?
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Sep 2008, 10:04
So, habe gestern nochmal alles mögliche geprüft.

Erst hatte ich das Antennenkabel gewechselt, was nichts gebracht hat.

Dann habe ich mal meine alte dbox2 angeschlossen und siehe da: Keine Probleme beim Empfang mehr.

Dann wieder den Humax angeschlossen und plötzlich treten die Probleme dort zumindest vorläufig auch nicht mehr auf.

Was kann das denn sein? Die Signalstärke und somit die Hausverkabelung scheiden für mich als Ursache also schonmal aus.

Da die öffentlich-rechtlichen ja immer funktionierten und die privaten Sender verschlüsselt sind, muss es irgendwie mit der Karte zusammenhängen. Die diese in der dbox funktinierte, vermute ich einen Fehler im Kartenslot des Humax-Receivers.

Kann es sein, dass die Karte in dem Slot keinen ausreichenden Kontakt hat? Hat jemand noch eine Idee?

Danke!
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2008, 11:06
Dass ist wirklich eigenartig. Evtl. hat dein Humax nur mal ein Reset gebraucht oder die Kartenkontakte haben sich durch das raus/rein gereinigt.
Kontaktporbleme der Karten sind selten, außer bei Leuten, die die etwas dickeren Emu-Karten oder Sharing-Adapterkarten reingestopft haben.
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Sep 2008, 11:25

KuNiRider schrieb:
Dass ist wirklich eigenartig. Evtl. hat dein Humax nur mal ein Reset gebraucht oder die Kartenkontakte haben sich durch das raus/rein gereinigt.
Kontaktporbleme der Karten sind selten, außer bei Leuten, die die etwas dickeren Emu-Karten oder Sharing-Adapterkarten reingestopft haben. :L


Was sind das denn für Karten?

Ich hatte den Technikerauftrag zum Glück wieder stornieren können, sonst wären wahrscheinlich die 100 Euro fällig gewesen.

Ich muss die ganze Geschichte jetzt erstmal beobachten. Sowas nervt echt, früher war es alles etwas einfacher. Aber mehr Komfort bedeutet mehr Technik, was wiederum mehr Probleme bereitet.
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2008, 11:39

HSV-Andy schrieb:
Was sind das denn für Karten?


Böse illegale Karten

Schon die alten Griechen wussten: Weniger Teile = weniger Probleme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB C Empfang gestört
Kib90 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
DVB-C in Kiel: einige Sender ständig gestört
skippa am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  2 Beiträge
Sender in DVB-C
LCDerminator am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Fehlende Sender (DVB-C)
trojanus am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
Private Sender plötzlich gestört
RobbyCGN am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
Zahlreiche HD Sender gestört
9er-HH am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  18 Beiträge
Von heut auf morgen alle Sender gestört!
matze3004 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  2 Beiträge
DVB-C -> einige Sender ruckel
user001 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  15 Beiträge
[DVB-C] Keine privaten sender
yasar am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  14 Beiträge
regionale Sender über DVB-C?
retroman am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen