Schlechter Kabelempfang - Welche Verstärker helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
IngoBingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2005, 15:53
Hallo zusammen,

ich habe einen schlechten Kabelempfang, was mein 100 Hz Pana TX35PL35D überhaupt nicht verzeiht. Auch der Premiere-Empfang über Nokia-DBox hat erheblich gelitten.
Deshalb meine Frage: Helfen da Verstärker? Wenn überhaupt, welche könnt ihr empfehlen und wie teuer sind die?
Danke für eure Hilfe,
Ingo
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2005, 16:51
Jeder Verstärker kann nur verstärken was da ist!
Daher muss erstmal am Anfang gemessenwerden ob dein HÜP anständige Werte liefert. Dann muss man deine Verteilanlage prüfen (richtige Dosen richtig rum eingebaut? Kabel ok ? bei Durchgangsdosen am Ende ein Abschlußwiderstand drinn?) erst dann kann man ausrechenen ob du einen anderen Verstärker benötigst. Gute Verstärker haben ein Druckgussgehäuse und innenliegenden Steller für die Verstärkung und für die Entzerrung.
Wenn das Bild über die D-Box hakt / Klötzchen hat, ist es der Empfang, wenn das Bild sonstwie schlecht ist, hast du ein Prob mit dem Scarkabel oder mit deinen Einstellungen (z.B. liefern TV's bei RGB gerne ein knatschbuntes Bild, Bildverschlimmbesserschaltungen sollten bei Digitalempfang i.d.R. ausgeschaltet sein).
IngoBingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2005, 17:47
Danke für Deine Hilfe. Habe mir sowas schon gedacht. Da mein Premiere-Bild sehr pixelig ist und ich alle Verbindungen mit hochwertigen Kabeln ausgestattet habe ist wohl das Eingangssignal einfach nicht optimal. Leider noch gut genug für meine Nachbarn, denn ich bin der Einzige, der am Kabelempfang etwas auszusetzen hat. Die Lösung mit einem Verstärker war meine letzte Rettung.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:16
Hi Ingo,

kannst du deine Empfangsanlage beschreiben?
Was für ein Verstärker (20dB zBsp)
Kommt danach ein Verteiler (2/3/4fach)?
Oder hat jede Dose ihren eigenen Anschluß an einem Abzweiger nahe dem Verstärker?
Wenn es Stammleitungen (von Dose zu Dose geschleift) sind, bist du dann ganz vorne / mitte / hinten? Wie lang sind ca die Kabel?
Was hast du dann für eine Dose (sieht man wenn man den Zierdeckel wegschraubt)? Eventuell hast du da ne 15dB Einheitsdose drinn. Dann kann man wenn du am Ende der Leitung bist mit einer 10 dB oder noch besser 7 dB Dose noch sehr viel rauskitzeln!
Bambla
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jul 2005, 13:18
tja, wie drück ich mich jetzt am besten aus, ich bin in tv-fragen ein ober-noob:

also, ich habe früher mit meinem ex-mitbewohner ganz oben gewohnt, wo das durchgeschleifte buchsensignal ebenfalls kacke war. und natürlich störte das auch bei uns die rentner und sonstigen anspruchslosen hausbewohner nicht.

naja, mein ex-mitbewohner hat damals ein verteilerstück gekauft und an die tv-buchse gehängt. ans eine ende kam das tv-kabel, ans andere ende so ein schwarzes , ca. 5 cm langes ding, was einfach am verteilerstück heruntergehangen ist. er hat gesagt, das verbessere den empfang.

wo ich noch bei ihm gewohnt hab wars aber auch echt besser als in meiner jetztigen neuen dachwohnung. ich bin momentan genauso unzufrieden wie ingo.

wisst ihr was das für ein teil ist und wie es heisst? vielleicht hilft es ja...

gruß


[Beitrag von Bambla am 25. Jul 2005, 16:12 bearbeitet]
Bambla
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jul 2005, 08:18
ich wollte mal konkretisieren was das für ein schwarzes teil ist aus meinem letzten post:

es ist ein ground-breaker, der zwischen buchse und kabel gesteckt wird und störungen filtert.

ich hab mir den gekauft und es gibt nun nicht mehr viel zu meckern. mein kabel1-empfang ist wieder etwas körniger geworden, dafür sind bei den restlichen hauptsendern die streifen kaum noch auffällig. ich lass es jetzt einfach so und warte auf dvb-t.

gruß,
bambla
tutnichgut
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2005, 19:52
Die Aussagen von KuNiRider haben mich hoffen lassen, das ich bei mir was verbessern kann!

Endwiderstand, Dose etc. hoff ich durch nachschauen zu finden bzw. beurteilen zu können. Aber wie und womit mess ich?

Falls es ihr keine Tipps habt, werd ich den Fachmann aus dem Ladem um die Ecke beauftragen. Aber man bastelt halt auch gern selbst rum...

Gruß

tom

(der schon ne Menge kaputtgebastelt hat, aber meist einen Mordsspass dabei hatte...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechter kabelempfang
das24 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
Schlechter Kabelempfang
Karlo0001 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Schlechter(er) Kabelempfang nach Verstärkertausch
lotharlui am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  5 Beiträge
schlechter analoger Kabelempfang
cpu79 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
Schlechter Kabelempfang in meiner Wohnung
derwanner am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  6 Beiträge
Schlechter Kabelempfang - liegts doch an der Verkabelung?
diggeHobbit am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Teilweise schlechter Kabelempfang seit DVB-T
Rhodan am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Schlechter Kabelempfang seit LCD Fernseher in betrieb
aendie81 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Digitaler Kabelempfang: Was tun?
nemcom am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  46 Beiträge
Schlechter digitaler Kabelempfang in Mehrfamilienhaus - hilft neue Anschlussdose?
Nickmann am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen