Wechsel zu UM

+A -A
Autor
Beitrag
kangaroody
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 19:21
Hi,

hab ne Frage zum Leistungsumfang des UM-Technikers.
Ich wohne in einer alten HausWG und wir wollen gerne 3play haben. Unsere Sat-Verkabelung ist ziemlich provisorisch, es gibt keine richtigen antennendosen, die kabel kommen einfach so ins zimmer und werden dann über die abenteuerlichsten konstruktionen verzweigt. mein mitbewohner z.B. hat ne verzweigung die wohl für satellitenkabel ist, das hat nicht richtig gepasst und darum hat er ein wenig mit tesafilm nachgeholfen
bei mir liegt ein dreifachverteiler mit 5,9 db dämpfung, ein out-kabel geht zum fernseher und ein out-kabel zum nächsten zimmer. unter uns sind auch noch 2 zimmer ans kabel angeschlossen, da weiß ich aber garnicht wie die verteilt sind, da die beiden im Moment nicht da sind.
Na ja, dementsprechend schlecht ist jetzt auch das bild, bis auf rtl und sat.1 sind bei mir fast alle programme verrauscht oder mit diagonalstreifen.

Wenn wir uns das jetzt zulegen, sorgt der um-techniker dann auch dafür, dass wir ordentlichen tv-empfang haben? Baut der evtl. noch einen Verstärker in den Keller? Oder kommt der nur, klemmt irgendwo ne dose an und verschwindet dann wieder?
rura
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 19:50
Wenn der das sieht, haut er sofort wieder ab Nein, ich glaube, dass die bei 3Play auch die Verkabelung machen. Da sollte aber ein Anruf ausreichen, um es zu erfahren.
hanjoerg
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2008, 09:11
Bin auch bei UM und hatte schon mehrfach das Vergügen des Services. Die bekannte Antwort von UM: Wir zeichnen für den Anschluss verantwortlich bis zur Außenmauer - weiter nicht!
O.K.?
Gruß Hanjoerg
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2008, 18:19
Wenn ihr Triple-Play bestellt bemommt ihr exakt eine neue Dose die auch mit dem Modem funktioniert + einen Abzweig für eure Altanlage die dann genauso gut oder schlecht funktioniert wie vorher.
Wenn das Haus in mehrere eigenständige Wohnungen eingeteilt ist, könnt ich KD evtl auch übereden, dass gleich in jede Wohnung eine Dose gesetzt wird, mehr ist nicht drinn.
hanjoerg
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2008, 19:38
Hallo KuNiRider,
du sprichst in Deinem Posting von KD, oder trifft die "In Home Montage" neuerdings auch auf UM zu?
Beste Grüße
Hanjoerg
turbo_rolf
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2008, 19:51
Hallo,

was darf denn zwischen der
neue Dose die auch mit dem Modem funktioniert + einen Abzweig für eure Altanlage
und dem Hausübergabepunkt noch an Geräten hängen?

Bei mir sähe es so aus:

Hausübergabepunkt
............|
...........V
Verteilverstärker
............|
...........V
triple-play-Dose
....|..............|
...V.............V
Modem Verteilverstärker

Fragt nicht wieso, es ist aus historischen Gründen mal so gemacht worden.

Ist dann triple-play überhaupt sinnvoll möglich? Denn irgendwie muss das Rücksignal ja durch den ersten Verteilverstärker zurück?! Oder habe ich das Prinzip falsch verstanden?

Danke und Gruß
Rolf
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2008, 22:02
Da darf garnichts dazwischen sein.
Der Servicetechniker setzt einen kleinen Verstärker 20dB dahinter
a) einen 1fach-Abzweiger mit 16...20dB auf den Tap einen Rückwegsperrfilter und weiter zu deinem alten Verstärker, der Durchgang geht zu einer 15dB-Multimedia-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand, wenn es da zu einer weiteren Dose Weiterging, wird diese i.d.R. durch eine 10er MM-Durchgangsdose ersetzt und der AW kommt dort rein.
oder
b) einen 2fach-Abzweiger mit 12...16dB auf den einen Tap einen Rückwegsperrfilter und weiter zu deinem alten Verstärker, der zweite Tap geht zu einer 4dB-Multimedia-Stichdose.

... mit den meisten kann man aber reden, so dass der Verteilverstärker gegen einen Rückkanaltauglichen + Verteiler ausgewechselt wird und alle Dosen über Sperrfilter daran angeschlossen werden. Nach deiner Scholderung würde ich mal 50,-€ tippen.
turbo_rolf
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2008, 10:43
Hallo,

Da darf garnichts dazwischen sein

Dann wird das wohl nichts mit triple play bei mir.
Der erste Verteilverstärker hängt in einer anderen Wohnung und ist für mich nicht erreichbar.

Schade?!

Gruß
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Antennendosen und Hausverkabelung
MrNorrel am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Sat-Signal über die alten Kabelanschlüsse?
gS32tom am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  6 Beiträge
Antennendosen-Wechsel notwendig?
manatpc am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  8 Beiträge
Frage zur Verkabelung mit Kabel (klingt blöd, is aber so)
insertnamehere am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
Wechsel Unitymedia 2play zu 3play
Skylinebasser am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit Antennenanschluss und Antennendosen
nms-georg am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung und Receiver mit Unitymedia
Auron2009 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  6 Beiträge
Ich hab keinen Kabelanschluss in meinem Zimmer
Tempor am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Umwandler SAT zu Kabel hat Aussetzer
Brima_Dolo am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  3 Beiträge
Verzweigung von Kabel-TV ?
Hattori1000 am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen