Verbesserung der Hausanlage wegen schlechten Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 14:36
Hallo Forum,

nach diversen I-Net Recherchen bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Die Kabel FAQ konnte schon ein paar Lösungsansätze liefern.

Folgende Situation:

Nach Kauf eines 42 Zoll LCD TV stellten wir eine schlechte Bildqualität fest (Konturen unscharf). Auf unserem 10 Jahre alten Röhren-TV ist uns dies nie aufgefallen. Unser DVB-C Receiver ist eine Thomson DCI1500K von Kabel Deutschland.

Nach Studium der Kabel FAQ habe ich unsere Hausverkabelung überprüft.

Eigenheim mit 3 Wohneinheiten, EG, 1 Stock, DG.

Hausübergabepunkt ist aussen nachträglich (ca 20 Jahre) angebracht worden. Kabel TV wird aber erst seit ca 15 Jahren genutzt.
Die Kabellänge zwischen HÜP und Hausanschlußverstärker im Dachspitz beträgt ca 20m, wahrscheinlich eher mehr. Kabel läuft in der Dachisolierung, somit kann ich die Länge nur grob schätzen.

HAV ist ein Kathrein 28 VOS (47-606 MHZ 28dB IEC)

3-fach Verteiler von Kathrein EBC 30, 2 Abgänge mit -9dB und einer mit -4dB beschriftet.

DG geht vom -4db Abgang weg, 2 Dosen in Reihe (Hersteller ???), letzte mit Endwiederstand, Kabellängen unbekannt.

Werte Receiver: ARD Signalstärke 66 Quali 88%, RTL Signal 66 Quali 100%, VOX Signal 66 Quali 100%

1 Stock, Abgang -9dB, Kabellängen unbekannt, 2 Dosen (Hersteller ???) in Reihe, letzte mit Endwiederstand, Kabellängen unbekannt.

Werte Receiver: ARD Signalstärke 61 Quali 100%, RTL Signal 65 Quali 100%, VOX Signal 65 Quali 100%

EG (Wir) Abgang -9dB, 10 m Kabel, 1 DD ESD40 14db, Kabel 50 cm 2-Way Splitter 0-1000 MHZ TR83110.

Weg 1 Kabel 13 m Dose ESD40 14db mit Endwiederstand. Signalstärke 55-60 bei Quali 100%

Weg 2 Kabel 5m, D-Dose Werte ??? ARD nicht möglich, RTL/VOX Signal 65 Quali 100%, Kabel 5m, D-Dose mit Endwiderstand Werte ??? ARD nicht möglich, RTL/VOX Signal 65 Quali 100%

Danach habe ich das Kabel HÜP / HAV abgezogen und den Receiver direkt am HÜP angeschlossen. Werte ARD Signal 66 Quali 100 RTL und VOX Signal 76 Quali 100. Über diese Werte war ich sehr überrascht, da die Kabellänge doch sehr groß ist.

Danach Receiver direkt an den HAV angeschlossen. Werte ARD Signal 73 Quali 87 RTL Signal 70 Quali 80 VOX Sgnal 70 Quali 84. Auch hier die Überraschung, schlechter als am HÜP.

Es soll nur die Situation im EG verbessert werden. Meine Eltern im 1 Stock sind zufrieden, DG ist nur Gästewohnung.

So ich hoffe, das ich nichts vergessen habe.

Fazit, nicht gut, oder?

Maßnahmen:

Austausch HAV schon aufgrund der Bandbreite und einiger Dosen (gegen welchen???), sowie die Anbringung in korrekter Reihenfolge.
Was soll ich mit dem 2 Way-Splitter machen? Gibt es eine andere Lösung, spezielle Dosen?

Für Kritik und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Schönen Sonntag noch.


[Beitrag von Actionhille am 04. Jan 2009, 15:03 bearbeitet]
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 20:10
Guten Abend,

kann noch ein paar Daten nachliefern, nachdem unser Betriebselektriker mir ein Messgerät leihen konnte.
Nur Analog aber besser als nichts.

Vielleicht kann mir dann jemand helfen.

Wert vor dem HAV 55 dB danach 79 dB.

DG 1 Dose 56 dB, 2 Dose 55 dB

1 Stock 1 Dose 60 dB, 2 Dose 58 dB.

EG 1 Dose 56 dB, am Splitter 68 dB.
Weg 1 Dose 46 dB
Weg 2 1 Dose 55 dB, 2 Dose 54 dB

Hoffe jemand kann damit was anfangen.

Grüße und einen schönen Abend.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 21:39
Eigentlich ist deine jetzige Analge gar nicht so falsch, nur der 4dB-Ausgang sollte zum EG gehören (längster Kabelweg). Leider schreibst du nicht auf welchem Kanal du gemessen hast, optimal wäre der S4 + K21...29 gewesen, damit man auch gleich die Schräglage sieht.
Auf jeden Fall ist dein Problem ein sehr niedriger (wenn ich mal 4dB Kabeldämpfung rechne sogar unzulässig niedriger)Übergabepegel der zusammen mit dem langen Zuleitungskabel zu einem viel zu niedrigem Eingangspegel für den Verstärker führt (d.h. er verstärkt Rauschen) -> der neue Verstärker muss in den Keller und besonders rauscharm sein!
Ich nenne mal Delta- Bauteile (wir sind schließlich Marktführer )
Verstärker BKD 35
2fachabzweiger oben lassen (4dB für EG!)
DG + OG je weils 15er -> 10er Dose, letzte mit Abschlusswiderstand.
EG: 15er -> 2fach-Verteiler 10er mit AW
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 22:35
Hallo,

danke für die Antwort.

Das der Verstärker in den Keller muß wird nicht so einfach.

Die Struktur der Kabelkanäle ist damals auf die Dachhausantenne ausgelegt worden. Also alles von oben nach unten. Der HÜP ist bei mir aussen am Gebäude angebracht. Diesen kann und darf ich wahrscheinlich nicht versetzen. Das mit der Messung der Kanäle kann ich noch nachholen. Reicht das oben am HAV aus bzw Kabel vom HÜP? Würde es was bringen den HAV im Dach näher an den HÜP (8-10m) zu bringen, ca auf die Hälfte der Strecke. Dann wäre die Leitung vom HAV zum 3-fach Verzweiger so um die 10m (Hauslänge)

Mit der 4dB Leitung hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen. Auf diesem Anschluß hängt das EG, Fehler meinerseits.

Habe mir deinen Verstärker Vorschlag angesehen. Dieser hat 3 Ausgänge. Somit könnte ich jede Wohneinheit einzeln anfahren oder?
Danke nochmals.


[Beitrag von Actionhille am 05. Jan 2009, 22:46 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 00:13
Wenn du den Verstärker nicht unten montieren kannst, bringt die Halbierung der Strecke schonmal einiges. Es reicht den Verstärker dorthin zu bringen, den zweifach-Abzweiger kannst du lassen wo er ist. Wenn möglich tausche das Zuleitungskabel zum Verstärker gegen ein neues Sat-Koax aus. Der BKD 35 hat nur einen ein und einen Ausgang, der Rest sind Prüfbuchsen um unterbrechungsfrei messen zu können. Die Aufteilung bleibt im Prinzip wie sie jetzt ist, es wird ja schon jedes Stockwerk separat angefahren.
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 12:43
Guten Morgen,

achso, deswegen die vielen Buchsen. In einer Beschreibung waren 3 Ausgänge aufgeführt. Dann habe ich das falsch verstanden.

So habe mal gemessen, hoffentlich das passt so.

Netzbetreiber ist Kabel Deutschland, Raum Augsburg
HÜP ist von Kathrein EVK 59 HÜP 88

Danke.



[Beitrag von Actionhille am 06. Jan 2009, 13:06 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 14:50
Super Tabelle!
...leider hast du ein paar Mess- oder Tippfehler drinn, denn ein paar Messwerte widersprechen der Physik denn außer dem Verstärker nehmen alle Bauteile etwas weg.

Du könntest als erstes versuchen dich bei Kabel D zu beschweren, denn die UHF-Werte nach dem HÜP (sag nicht dass du davor gemessen hast!) sind etwas zu niedrig. Ob es was bringt ist eine ca. 30% Chance.

Mit dem neuen Verstärker kommst du ca 7dB höher was immer noch etwas knappen Pegeln von 62dB an den Dosen entspricht, das Rauschen wird aber deutlich weniger sein. Da die 40dB-Verstärker ein schlechteres Rauschmass haben, muss also an der Verteilung gespart werden.
Ich rechne jetzt mal mit HÜP-Ausgang S4 = 65dB / C23 = 58dB ergibt nach 15m neuem Koax 64/56dB am Verstärkereingang BKD 35 P und somit ca. 86/87dB an seinem Ausgang -> 2fach-Abzweiger mit 8dB (STA 0286-8)
DG + OG: Tap Ausgang ca 77/77,5dB -> Schwaiger RDS 646-11 hat dann 65/65dB -> Schwaiger RDS 646-8 hat dann 64/63dB
EG: Stamm (-4dB) + 10m Koax = 81/81dB vor BD 1524 hat somit 66/65,5dB -> 2fach-Verteiler + 10m Koax ergibt ca.75/74dB vor RDS 646-8 somit 66/65dB am Dosenausgang.
Alternativ kannst du auch einen (teureren) BKD 36 P nehmen und gewinnst 1dB Verstärkung und 1dB Rauschabstand.

Alternative Verteilung:
64/56dB am Verstärkereingang BKD 36 P und somit ca. 87/88,5dB an seinem Ausgang -> 3fach-Verteiler (mit 6dB VT 0686)
DG + OG: Ausgang ca 81/82dB -> Schwaiger RDS 646-11 hat dann 69/69dB -> Schwaiger RDS 646-8 hat dann 67/66dB
EG: mit 10m Koax mehr = 80/80dB vor RDS 646-11 hat somit 69/68,5dB
a)-> 2fach-Verteiler + 10m Koax ergibt ca.74/73dB vor RDS 646-8 somit 64/63dB am Dosenausgang.
b)-> 1fach-Abzweiger 8dB Tab zu Stichdose (BE 0424) ca 66/65dB Stamm zu RDS 646-8 ca. 66/65dB = alle Dosen im grünen Bereich
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 15:15
Mahlzeit,

danke für die Infos bezüglich der Verkabelung.

1dB mehr, rentiert sich das?

Bezüglich der Tippfehler, du meinst sicherlich die S21-23 Werte. Mehr raus als rein. Kam mir auch spanisch vor, deswegen ein paar mal gemessen, wenn das nicht sein kann, dann spinnt das Gerät oder hat Probleme.

Bezüglich des Sat-Koaxkabels, eins mit 90 dB nehmen bezüglich der geringen Dämpfung, oder? z.B. Reichelt SAT 75110/90-50

Ich muß mir mal deine Vorschläge skizzieren, damit ich mir das besser vorstellen kann.

Bin halt ein Büromensch.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2009, 00:38
Ja, die eigenartige Verstärkung hatte ich gemeint. Auch die Differenz S4-K23 muss größer werden, auch sie wird kleiner ...

Der größere Verstärker kann einen sichtbaren Unterschied bringen, weniger wegen dem eine dB mehr Verstärkung, sonder weil er mit 4dB ein unglaublich niedriges Rauschmaß hat, der BKD 35 ist mit 5dB auch schon excellent (normale Verstärker haben um die 7dB) und beide haben nicht nur einen 5dB Interstageentzerrer, sondern auch ihren regelbaren Entzerrer nach der ersten Vorstufe -> Das Rauschmaß gilt also auch bei kräftiger Entzerrung wie du sie brauchst (ca. 10...12dB) Bei einfachen Konstruktionen sitz ein passiver Entzerrer ganz vorne drann, bedeutet Eingangspege Buchse S4 65dB an der Vorstufe aber nur noch S4 55dB und damit ist der Rauschabstand kaputt.
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jan 2009, 14:19
Mahlzeit,

hab schon Alpträume von unserem Kabelsalat.

Der Kabelaustausch zwischen HÜP und HAV dürfte der Alptraum werden. Müsste dazu das Dach aufdecken, bzw innen alles wegmachen.

Diese Lösung dürfte besser sein, oder?

Der HÜP liegt auf der Südseite außen am Haus.
Unten im Sockel durch die Wand bohren und ich bin im Werkstattkeller. Dort den HAV anbringen. Kabel ca 1,5 bis 2 m, wenn überhaupt. Gutes Kabel durchziehen bis vorne unter mein Wohnzimmer (ca 10m). Dort einen Verteiler oder Abzweiger setzten. Ein Strang zur ersten Dose in meinem WZ, der andere Strang mittels Leerrohr auf den Dachboden zur alten Verteilung. Im Dachboden dann einen Verzweiger für OG und Dachboden mit jeweils 2 Dosen in Reihe.

In meiner Wohnung wären insgesamt 4 Dosen. 3 Auf einer Seite in Reihe, und eine am anderen Ende der Wohnung.
Oder besser immer nur 2 / 2 in Reihe schalten.

Werde heute Abend mal den Versuch einer verständlichen Skizze starten.

Delta BKD 35/P ist bestellt, 112 €, Lieferung nächste Woche.

Den schliesse ich erstmal oben an, der Rest (Kabel /Dosen)wird eine größere Aktion.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2009, 16:39

Actionhille schrieb:
Delta BKD 35/P ist bestellt, 112 €, Lieferung nächste Woche.


Pssssst! Das ist der Händler EK-Preis!

Und ja, probier es mal mit dem alten Kabel, denn evtl ist es ja garnicht so übel.
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jan 2009, 17:49
Dann ist das ja nicht schlecht, ein Betriebselektriker hat seine Vorteile.


[Beitrag von Actionhille am 07. Jan 2009, 17:50 bearbeitet]
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jan 2009, 10:51
Guten Morgen,

er liegt vor mir auf dem Tisch.

Heute Abend ist die Stunde der Wahrheit.

Brauche nur noch F-Stecker.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2009, 12:16

Actionhille schrieb:

er liegt vor mir auf dem Tisch.


Dann gleich mal die kleine Steckbrücke oben rechts auf Entzerrung umstecken, dass ist an der Wand etwas fummelig und den Pegelregler nicht anfassen, der bleibt ganz offen, nur den Entzerrerregler wirst du noch ca 1/4 ..1/2 zudrehen müssen.
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Jan 2009, 14:15
Hallo,

also oben rechts war die nicht.

Eher in der Mitte, Interstage J1, J2 Entzerrer / Slope 862 MHz / 5 dB

Den hast Du sicherlich gemeint, oder?

Dumme Frage, Entzerrer nach links oder rechts drehen?


[Beitrag von Actionhille am 08. Jan 2009, 14:17 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2009, 14:46
Jepp, diese Brücke hatte ich gemeint.

Der Entzerrerregler steht werksmäßig auf 0 und durch drehen im mathematisch positiven Drehsinn
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

(= gegen den Uhrzeiger)

wird zunehmend der unterere Bereich gedämpft. Für's erste so einpegeln, dass an der 2ten Dose einer Reihe der niedrigste = S4 und der höchste K2? analoge Kanal gleich stark sind.
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Jan 2009, 15:06
Supi, Danke.

Das der Regler schräg steht, hat ja wahrscheinlich nichts zu bedeuten. Wurde ja auf Null eingestellt und somit ist die Stellung egal.
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Jan 2009, 17:13
Hi,

der Abend ist doch schon schneller gekommen als gedacht.

HAV angeschlossen, Entzerrer noch auf Null gelassen.

Bild besser, die Signallage im Receiver hat sich nicht geändert.

KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2009, 19:15
Den zweiten Entzerrer benötigst du auch gar nicht mehr S4/86 zu C2389 ist schon top denn die Dosenwerte sind ja relativ ausgeglichen und sogar schon beinahe im geforderten Bereich (65...72dB).

... allerdings sieht es so aus, als wäre das 1. OG am Stammausgang (-4dB) und nicht das EG. -> einfach mal abhängen und prüfen wo nichts geht.

So sollte eigentlich analog schon ein ordenliches Bild da sein, mit einem neuen Abzweiger und Dosen geht noch ein bischen mehr. Tausche doch zumindest mal die Dose an deinem Receiver. Sind auch wirklich an den jeweiligen letzten Dosen die Abschlusswiderstände drinn? Die stark unterschiedlichen Pegel könnten auch von Reflektionen herkommen.
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Jan 2009, 19:19
Supi, thx für die Vorschläge.

Sind 3 Tage nicht da. Werde das dann nächste Woche in Ruhe testen.

Hauptsache die Kids sind schon mal zufrieden.
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Jan 2009, 14:53
Mahlzeit,

also ich habe ein kleines Problem. Die Dose Schwaiger RDS 646/8 kann ich nirgends finden. Weder im I-net oder hier vor Ort.

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, sollen die ersten Dosen ca 10 dB, und die letzten Dosen ca 8 dB Dämpfung haben.

Kann ich somit auch andere Dosen in Betracht ziehen?
Z.b. von Kathrein (ESE10 & ESD64) oder Polytron (DV10 & KR8).

Oder kennt jemand einen guten Onlineshop?

Grüße

Actionhille
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2009, 15:28
ESD 64 + KR 8 + BD8607 + ... haben leider alle wieder ein Problem mit dem S2 Die Schwaiger ist die Einzige (die ich kenne) mit 8,5dB und Doppelrichtkopplertechnik. Laut Katalog muss aber auch die Axing BSD 4-07 gehen, aber bitte nicht die BSD 4-10 davor nehmen, wegen der hohen und stark ansteigenden Durchgangsdämpfung (über die Frequenz, bei der letzen Dose ist es egal).
http://www.axing.com/katalog_de/dosen2.html

Schwaiger wird nur selten im GH geführt, vermutlich weil sie in jedem Bau- / Geizistgeil- / Blöd- Markt hängen
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Jan 2009, 16:43

KuNiRider schrieb:
Schwaiger wird nur selten im GH geführt, vermutlich weil sie in jedem Bau- / Geizistgeil- / Blöd- Markt hängen :.



Aha, dann war ich in den falschen Filialen oder blind

Im Netz habe ich nur die 646-11 gefunden, aber nicht den kleinen Bruder 646-8.

Dann wäre es also auch keine Todsünde, Dosen verschiedener Hersteller zu kombinieren.

Aber wir haben hier ja die große Auswahl, dann werde ich am WE mal die ganz große Runde starten.

Tse Tse, ich wollte halt lieber im Fachhandel kaufen


[Beitrag von Actionhille am 14. Jan 2009, 16:46 bearbeitet]
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 14. Jan 2009, 17:09
Also laut KabelBW ist die Axing digitaltauglich.

Hab im Netz eine Übersicht der tauglichen Dosen gefunden.

Gruß
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 14. Jan 2009, 17:36
Natürlich ist Mischen possible

Ob jetzt gerade die 8er Dose in den Märkten hängt, weis ich nicht .. denke eher nicht -> die verkaufen lieber untaugliche Dosen

Da du ja gewerblich einkaufen kannst, frage doch einfach mal bei Schwaiger an, hier im Raum Stuttgart kenne ich noch zwei GH die Schwaiger führen.
Axing ist im GH dagegen auch gut vertreten (warum auch immer ). An die Abschlusswiderstände denken (heisen meist R75) falls nicht noch vorhanden.
Actionhille
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 21. Jan 2009, 22:14
Hi,

also die Exkursion war leider ein totaler Reinfall. Somit habe ich im Inet die Polytron / Axing Variante bestellt.

Die Signalstärke hat sich im Receiver nicht geändert.
Meine jedoch das Bild ist noch besser geworden. Die dB Werte sprechen jedoch eine deutliche Sprache, sowie das Analog Bild ist schon sehenswert auf unseren 42 Zoll.

Ach ja, die Kabel sind noch die alten, somit könnte ich da auch noch etwas erreichen. Aber ob der Aufwand sich lohnt?


Gruß

Actionhille


[Beitrag von Actionhille am 21. Jan 2009, 22:17 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 22. Jan 2009, 11:40
Leider funktioniert der Link bei mir nicht, was erstaunlich sit, da der Thump ja tut!

... und soviel zur Genauigkeit von Receiveranzeigen

Wenn du nun bei Analogkanälen gleichmäßig über die Frequenzen >63 & <75dB an den Dosen bist, wird sich digital gar nichts mehr ändern und für Analog sollte die Unterkante 65..66dB sein. Für besseres Analogbild könnte vielleicht der Tausch des Zuleitungskabels noch etwas bringen. Dazu sollte aber jetzt z.Bsp. beim Tageschausprecher auch aus 2m noch Rauschen zu sehen sein.
Oder du machst mal eine Testverkabelung durch das Treppenhaus, ob sich der Aufwand lohnt.
Es könnte jetzt übrigends durchaus vorkommen, dass manche Private analog besser aussehen als digital!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VCR Signal in Hausanlage einspeisen
Karl1210 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  3 Beiträge
Antennenkabel: Hausanlage
partikelfilter am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Hausanlage aufbauen
NC-Flasher am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  7 Beiträge
Hausanlage so in Ordnung?
schraini am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  21 Beiträge
Hausanlage modernisieren, Probleme mit schlechtem Empfang
nevchen am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  37 Beiträge
Analoges Signal - deutliche Verbesserung durch gute Kabel?
Essen123 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Terrestische Hausanlage auf Kabelfernsehen umrüsten
Bremer78 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  4 Beiträge
Kabel TV mit schlechten Bild
Tobias_ am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Verbesserung der Signalstärke?
Peter591 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver bei Sat-Hausanlage?
tiktiki am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen