Aufbau Antennenanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Grisu59-43
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 15:52
Hallo miteinander,
nach langem Stöbern im Forum bin ich nun um einiges schlauer. Nur zum Verständniss habe ich jetzt noch einige Fragen die teilweise mit einem einfachen Ja oder Nein zu beantworten sind.

Aufbau der Verkabelung bei Breitbandkabel

HüP>galvanisch Trennung>Erdung>Verstärker>Koaxialkabel(gutes natürlich)>Verteiler>Durchgangsdose> Enddose(Durchgangsdose mit Endwiederstand)

Dämpfungsberechnung?
Ist es richtig, wenn am Hüp 65dB anliegen, der Verstärker 20dB leistet(85dB), der Verteiler eine Dämpfung von 10db(75db)hat, die erste Durchgangsdose eine Durchgangsdämfung von 1,5dB und eine Dämpfung von 15dB hat, an dem Fernseher an der ersten Durchgangsdose 60 dB anliegen? Und an der Enddose, die auch eine Durchgangsdämpfung von 1,5dB hat und eine Dämpfung von 10 dBhat, an dem Ferseher ein Signal von 63,5 dB anliegt.

Die dB Ausgangswerte sind frei erfunden.Die Verluste des Koaxialkabels habe ich absichtlich weggelassen, da sie ja Längen abhängig ist.

Muss eine Durchgangsdose, die als Endose genutzt wird, mit einem Wiederstand abgeschlossen werden, der den selben Wert hat, wie der Durchgangsdämmpfungswert der Dose?

mein HüP ist im Keller des EFH.

Wenn ich jetzt irgenwann mal auf SAT umsteigen sollte, müsste ich von der Schüssel 4 Koaxialkabel in den Keller ziehen, dort den Verteiler gegen ein Multischalter austauschen und von dort in Sternverlegung zu den Einzelnen Dosen gehen?
Kann ich dann diese Durchgangsdosen weiter benutzen?
wenn man eine Twin Reciever benutzt, brauche ich dann auch dort 2 Dosen?

ich hoffe jetzt nicht zu viele Fragen gestellt zu haben und das ich ein paar Antworten bekomme.

Gruß Josef
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 17:12

Grisu59-43 schrieb:
Dämpfungsberechnung?
Ist es richtig, wenn am Hüp 65dB anliegen, der Verstärker 20dB leistet(85dB), der Verteiler eine Dämpfung von 10db(75db)hat, die erste Durchgangsdose eine Durchgangsdämfung von 1,5dB und eine Dämpfung von 15dB hat, an dem Fernseher an der ersten Durchgangsdose 60 dB anliegen? Und an der Enddose, die auch eine Durchgangsdämpfung von 1,5dB hat und eine Dämpfung von 10 dBhat, an dem Ferseher ein Signal von 63,5 dB anliegt.Die Rechnung ist soweit richtig, allerdings sollte der Dosenpegel bei 65...72dB liegen -> 30dB Verstärker nötig. Und sind 12 Dosen für ein EFH nicht etwas viel?

Die dB Ausgangswerte sind frei erfunden.Die Verluste des Koaxialkabels habe ich absichtlich weggelassen, da sie ja Längen abhängig ist. grob 3dB/20m

Muss eine Durchgangsdose, die als Endose genutzt wird, mit einem Wiederstand abgeschlossen werden, der den selben Wert hat, wie der Durchgangsdämmpfungswert der Dose? Nein, immer mit 75 Ohm, pasend zum Kabelscheinwiderstand


Wenn ich jetzt irgenwann mal auf SAT umsteigen sollte, müsste ich von der Schüssel 4 besser 5 Kabel Koaxialkabel in den Keller ziehen, dort den Verteiler gegen ein Multischalter austauschen und von dort in Sternverlegung zu den Einzelnen Dosen gehen?
Kann ich dann diese Durchgangsdosen weiter benutzen? Jain, normal sollte besser alles im Vollstern sein. Mit Unicable gingen aber auch Durchgangsdosen (aber andere Dosen)[color=#1200ff]
wenn man eine Twin Reciever benutzt, brauche ich dann auch dort 2 Dosen? [color=#1200ff]Bei normaler Sternverkabelung 2 Kabel an einer Sat-Twin-Dose

Grisu59-43
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 09:15
Guten Morgen und Danke für die Antwort!

wie kommst Du auf 12 Dosen? aber lass uns mal rechnen.
Werkzeugkeller(Radio, I-NET)
Partykeller (Radio,TV,I-Net)
Sauna(Radio,TV)
Gartenhaus(Radio,TV)
Wohnzimmer (Radio,TV,I-Net)
Arbeitszimmer (Radio,TV,I-Net)
Schlafzimmer(Radio,TV)
Bad(Radio,TV)
Schlafzimmer 1.Kind(Radio,TV)
Spielzimmer 1.Kind
Gästezimmer(Radio,TV,I-Net)

.....dort in Sternverlegung zu den Einzelnen Dosen gehen?
Kann ich dann diese Durchgangsdosen weiter benutzen? Jain, normal sollte besser alles im Vollstern sein. Mit Unicable gingen aber auch Durchgangsdosen (aber andere Dosen)......

Jede Durchgangsdose soll als Enddose benutzt werden um diese dann mit einem Kabel an den Multischalter anzuschließen, also das Signal nicht weitergeschleift werden. Die Frage war nur ob ich diese Dosen gegen andere austauschen muss ?

Warum "... besser 5 als 4 kabel.."?

Ach ja und noch ne Frage.
Wenn von dem Verteiler ab, ein Stamm (Wohnzimmer) korrekt ausgeführt ist, die anderen Stämme aber wie Kraut und Rüben, wird dadurch die Qualität des Stamm "Wohnzimmer" beeinflusst?


Danke und Gruß

Josef


[Beitrag von Grisu59-43 am 09. Jan 2009, 09:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 11:56
Du hattest 10dB für den Verteiler gerechnet, bei 2 Dosen pro Stamm kam ich dann auf 12 Dosen

Wenn du jetzt eine BK-Analge aufbauen willst, die du nacher ohne Dosenwechsel in eine Sat-Anlage umbauen kannst, musst du Abzweiger (8fach mit 16dB + 4fach mit 12dB + FR75) mit Stichdosen wie die Delta BE 0424 oder Hirschmann EDU 04 benützen. Ergibt eine gleichmäßige Systemdämpfung von 20dB (+ Kabeldämpfung) = ca. 21...24dB

Für Sat solltest du besser 5 Koaxkabel von der Antenne runterführen, damit du auch noch eine UKW und/oder DVB-T - Antenne dazu anschließen kannst. Sollen es später mal zwei Satelliten werden, sollten es somit 9 Kabel sein.


Wenn von dem Verteiler ab, ein Stamm (Wohnzimmer) korrekt ausgeführt ist, die anderen Stämme aber wie Kraut und Rüben, wird dadurch die Qualität des Stamm "Wohnzimmer" beeinflusst?

Ja, aber bei einem 6-fach-Verteiler nicht sehr, da er schon eine brauchbare Entkopplung hat.
Grisu59-43
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 12:21
Hallo KuNiRider,
noch mal danke für die Erklärungen. Den Unterschied zwischen Abzweiger und Verteiler geht mir noch nicht so ganz in die Birne, obwohl ich da schon einige Erklärungen zu gelesen habe.

Ich habe mal eine Grafik erstellt, kann sie aber nicht hochladen. Kann ich Dir diese mal als Mail zukommen lassen?

Gruß Sellerberg
Grisu59-43
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 12:47
Ach ja noch etwas,

wenn man jetzt das galv. Trennglied am HüP eingebaut hat, macht es dann noch Sinn sich ein Anschlusskabel von Dose zum Fernseher zu kaufen, wo in dem Kabel noch mal so ein Trennglied verbaut ist?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 12:50
Bei einem Wasserschlauch entspricht ein Y-Stück einem 2-fach-Verteiler bei der Antenne, überall kommt die Hälfte raus.
Ein Abzweiger wäre dann ein T-Stück mit einem normaldickem und einem sehr dünnen Ausgang wo nur wenig von der Hauptleitung abgezwackt wird. (Ein Tropfschlauch zur Bewässerung somit eine Folge von Abzweigern.)
Wenn du nun beim normalen Y-Verteiler eine Seite mit dem Daumen zuhebst, wirst du einen deutlichen Druckanstieg und mehr Durchflussmenge auf der anderen Seite erhalten -> du hast als eine schlechte Entkopplung der zwei Leiungen. Kennst du sicher vom Duschen, wenn jemand die Klospülung betätigt. Bei dem Abzweiger-T-Stück ist der Unterschied sehr viel kleiner wenn du das kleine Rohr zuhebst -> hohe Entkopplung.

Wenn du einen Post schreibst wirst du unten gefragt ob du eine Bild hochladen willst, einfach Bild auswählen + hochstellen und den Thumb 1 für Foren kopieren und in dein Post reinsetzen.
Grisu59-43
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 13:32
Also ist Prinzipiell ein Abzweig immer besser als ein Verteiler?

Mit dem hochladen habe ich gesehen, funkt aber nicht. Vieleicht liegt das aber auch am Firmennetzt (Firewall) muss ich dann noch mal von zu hause ausprobieren.

Muss man eigentlich bei Abzweig/Verteiler die nicht benutzten Abgänge mit Wiederständen abschließen?
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2009, 13:36

Grisu59-43 schrieb:
Also ist Prinzipiell ein Abzweig immer besser als ein Verteiler? Nein

Mit dem hochladen habe ich gesehen, funkt aber nicht. Vieleicht liegt das aber auch am Firmennetzt (Firewall) muss ich dann noch mal von zu hause ausprobieren.

Muss man eigentlich bei Abzweig/Verteiler die nicht benutzten Abgänge mit Wiederständen abschließen?Beim Verteiler ja, beim Abzweiger nur den Stammausgang zwingend, die Stiche sind abgeschlossen auch etwas besser.
Grisu59-43
Neuling
#10 erstellt: 14. Jan 2009, 13:44
Mit dem wasser und dem Durchlass habe ich jetzt verstanden, aber wann wird denn nun besser ein Verteiler und wann besser ein Abzweig gesetzt?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2009, 13:50
Abzweiger:
- wenn du an jeder Leitung genau eine Dose hast
- wenn du die Leistung ungleich aufteilen musst, z.B. zwei Leitungen, an einer 2 Dosen an der Anderen 4 Dosen.

Ansonsten sind Verteiler meist praktischer, allerdings dürfen dahinter nur Durchgangsdosen kommen und die jeweils letzte muss einen Abschlusswiderstand haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erdung Kabelanschluss / HÜP
LCDViewer am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Erdung metallener HÜP mit GTG?
Ixodidae am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  4 Beiträge
Durchgangsdose - Enddose
Weldemania am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
Koaxialkabel zzgl. Durchgangsdose und Enddose verlegen
Brokat86 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  9 Beiträge
Aufbau einer Antennenanlage richtig planen
Klaus_Kupferschmid am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  4 Beiträge
Korrekter Aufbau einer Hausverteileranlage
Highway_man am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  15 Beiträge
HÜP Potentialausgleich und weitere Verkabelung
schwarzweiß am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
Problem mit Durchgangsdose Schnee
Micha271 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  12 Beiträge
Verteiler kaskadieren oder Durchgangsdose dann Verteiler?
Rrrobin am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
HÜP benötigt neues Abgangskabel
EW&F am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen