HÜP benötigt neues Abgangskabel

+A -A
Autor
Beitrag
EW&F
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2017, 14:35
Hallo erst einmal,

bisher nur mitgelesen, aber jetzt auch registriert.

Und auf geht's zu Frage 1 und 2 :

(Info : HÜP WSI XU 47, Unitymedia Digital-TV)

Das Kabel vom -außenliegenden- HÜP ins Haus zum Verstärker ist beschädigt und soll ausgetauscht werden.

HÜP_1
HÜP_2

Ich vermute, das geht über die Verschraubung unten rechts und es kann das Koaxialkabel entnommen bzw. eingesetzt werden-fertig ?

Es wird wohl nur Koaxialkabel gleicher Stärke passen ?

Besten Dank im Voraus.

EW&F
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2017, 16:03
Es sind links unten die zwei silbernen Schraub übereinander, die sind für den Schirm und Zugentlastung und gehen auf einen Klemmbügel.
weiter rechts sieht man die Aufschrift Tn und links unter dem n ist die Klemmschraub für den Innenleiter.

Bitte nur CLASS A+ Koax mit Vollkupfer-Innenleiter und verzinntem Kupfergeflecht einsetzen! siehe FAQ
EW&F
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2017, 17:27
Danke sehr, dann liege ich ja richtig.

Geht aber noch weiter : Aus der Zeit der SAT-Anlage geht das Kabel vom HÜP erst zu einer Durchgangsdose Hirschmann GEDU 2405 und von dort zum Verstärker. Das ist vermutlich nicht gut.
Besser ist wohl erst zum Verstärker und dann in die Dose, neu Schwaiger RDS 616-15 ?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2017, 22:07
Eine Dose (besonders eine mit so hoher Durchgangsdämpfung) vor dem Verstärker ist ganz schlecht, willst du mal Internet über das Kabel, dann geht das gar nicht!

Welche Dose dann richtig ist, kann man nicht pauschal sagen, das hängt stark von dem Verstärker, seiner Einstellung umd der anschließenden Verteilung ab.
EW&F
Neuling
#5 erstellt: 25. Aug 2017, 18:42
Habe mal Daten gesammelt und es so skizziert:


TV-Netz


Wie beschrieben wird nur Kabel-TV genutzt, nicht Internet bzw. Telefon. Es gibt regelmäßig kleine Störungen, lt. UM-Messung am HÜP ist das Signal in Ordnung. Angesichts der auszutauschenden Elemente stellt sich die Frage, was passend ist bzw. evtl. ebenfalls zu tauschen wäre.

Danke im Voraus.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2017, 11:19
Das es da nicht nur Störungen gibt, ist ein Wunder!
Da ist so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann
Leider kann aber das Schema auch nicht stimmen!
Die Edu 2402 oberhalb des HNE ist keine Durchgangsdose, es kann dort also nicht wertergehen zu dem GHV
An dem EBC03 wären 5 Kabel angeschlossen - er hat einen Ein und 3 Ausgänge.
Ich vermute dass es unten vom VFC0421 über die Dose DSG2 zu dem GHV geht, dann wäre der Pfusch wenigstens symmetrisch

Kannst du das Koax vom HÜP zum HNE direkt legen?
EW&F
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2017, 19:27
Sorry, da war ich nicht präzise genug.

'Die Edu 2402 oberhalb des HNE ist keine Durchgangsdose, es kann dort also nicht wertergehen zu dem GHV'
ja, ist nur ein Kabel verschraubt, aber über den eingesteckten Stecker aus dem Erdgeschoss wird das Signal eingespeist, also in 'umgekehrter Richtung' betrieben. Wird der gezogen, ist das TV ohne Signal.

'An dem EBC03 wären 5 Kabel angeschlossen - er hat einen Ein und 3 Ausgänge.'
Die 'vermutete' Verbindung Richtung Keller ist eine von den '2', dass passt also von der Anzahl her.

'Ich vermute dass es unten vom VFC0421 über die Dose DSG2 zu dem GHV geht, dann wäre der Pfusch wenigstens symmetrisch'
Nein, der zweite Ausgang am VFC0421 ist ungenutzt. Da hing zu SAT-Zeiten ein weiteres Kabel dran.

'Kannst du das Koax vom HÜP zum HNE direkt legen? '
Ja, ist eine kurze Strecke und muss ja wg. Beschädigung ohnehin getauscht werden.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2017, 00:00
HÜP über Erdungswinkel zum Verstärker
Ausgang Verstärker auf 1fach Abzweiger 14dB über den EW geht nun dessen Tap über die ursprünglichenmZuführung zurück zur Wohnzimmerdose (4dB Stichdose)
der Stammausgang desmAbzweigers geht zu einer 17-19dB Durchgangsdose (natürlich hinten angeschlossen, so ist sie auch nutzbar) im OG weiter direkt zum EBC03 an dessen Ausgängen dann jeweils 7-8dB Enddosen kommen.

Damit sollten überall gleiche Werte an den Dosen sein. Allerdings sind sie je nach Pegel des HÜP eher knapp, aber auf jeden Fall höher als vorher.
Falls du irgendwann doch mal Internet über den Kabelanschluss willst, kannst du auch 3Loch Modemdosen nehmen.

BK-Anlage


[Beitrag von KuNiRider am 28. Aug 2017, 10:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HÜP richtig geschaltet?
honklan am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Erdung Kabelanschluss / HÜP
LCDViewer am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität am HÜP
am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
Kleine Frage bzgl. HÜP
-Hoschi- am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  5 Beiträge
Kabelreceiver direkt an HÜP
OlleF am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  6 Beiträge
HÜP Potentialausgleich und weitere Verkabelung
schwarzweiß am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
Alter HÜP für Internet tauglich?
t4nq am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  12 Beiträge
Pegel am Hüp + Dämpfungsplan + Verständnisfragen
mg-bhv am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  10 Beiträge
Erdung metallener HÜP mit GTG?
Ixodidae am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  4 Beiträge
Kabeldose benötigt?
Vegeta666 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen