Verkabelung - Änderung/Optimierung?

+A -A
Autor
Beitrag
loeti75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 09:38
hallo liebes forum,

lese schon eine ganze weile aufmerksam auch in diesem teil des forums und hab mir gedacht ich überprüfe mal meine antennen-anlage. grundsätzlich muss ich sagen, bin ich eigentlich mit der bildquali soweit ganz zufrieden. wobei ich natürlich nicht weiss, ob noch eine verbesserung möglich wäre - genau deswegen möchte ich euch kurz meine anlage vorstellen (die längen sind geschätzt):

***
hauptverteiler in haus -> (5m) -> verstärker (Kathrein VOS 20/FR 230076 20db 47-862MHz) -> (1,5 m) -> 2-fach verteiler no-name (kann leider nicht nachsehen welcher genau, da dieser unterputz in einer dose liegt und diese verputzt ist)
von diesem verteiler geht es
-> (5m) -> enddose fuba gad 247 -> kein tv angeschlossen
-> (12m) -> verteiler (Axing BVE 3-01 6db)
von diesem verteiler geht es
-> (4m) -> enddose (no name) -> kein tv angeschlossen
-> (15m) -> enddose (no name) -> tv angeschlossen (kabel digital)
-> (15m) -> durchgangsdose (no name) -> tv angeschlossen (kabel analog) -> (15m) -> enddose (no name) -> tv angeschlossen (kabel analog)

***
was mir schon mal komisch vorkommt ist, dass ich auf den dosen keine bezeichnung etc. finde. ausserdem habe ich wo gelesen, dass bei verteilern ja grundsätzlich durchgangsdosen mit abschlusswiderstand verwendet werden sollen/müssen -> bei mir anscheinend nicht der fall...
anmerken möchte ich aber auch noch, dass auf dem ganz letzten tv (der durchgeschliffen ist) orf1 nur in s/w empfangbar ist...

ich bin mir ziemlich sicher, dass die anlage so nicht ganz ok ist und vielleicht kann ich ja die quali doch noch verbessern!

schon mal vielen dank für eure hilfe!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 03:18
Eigentlich stimmt da gar nix

Verstärker -> 1-fach-Abzweiger 16dB (dessen Tab-Ausgang zur Stichdose) -> 2-fach-Abzweiger 12dB (dessen Tab-Ausgänge jeweils zur Stichdose) -> 14..15dB Durchgangsdose -> 10dB Durchgangsdose + Abschlusswiderstand

Allerdings ist dein Verstärker dafür etwas knapp dimensioniert, bei gutem Übergabepegel reicht es trotzdem, zumindest wird so der Pegel an der letzten Dose ca. 8...12dB höher, und dass ist sehr viel!
loeti75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 10:00
vielen dank für deine korrektur - hab mir fast gedacht, dass das so nicht ok ist!
aber wieso funktioniert das ganze auch jetzt - also ich hab keine merklichen probleme und bin mit dem bild eigentlich zufrieden!? oder würde das bild durch die änderung "besser" werden?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 13:14

anmerken möchte ich aber auch noch, dass auf dem ganz letzten tv (der durchgeschliffen ist) orf1 nur in s/w empfangbar ist...


Evtl. sehe ich dass als Profi anders, aber damit wäre ich nicht zufrieden ... und dann sind auch die anderen Programme sicher nicht optimal
Die erste Stichdose bekommt die halbe Verstärkunsleistung ab (viel zu viel), die nächsten Stichdosen nur 1/3 von 1/2 = 1/6 der Leistung, die Durchgangsdosen dämpfen selber nochmal auf ca 1/4 kommt also 1/4von1/6= 1/24tel naoch am TV an

Wenn man es richtig macht, kommt überall die benötigte Leistung an. Allein, wenn du die zwei Verteiler gegen die genannte Abzweiger tauschst, wirst du bessere Bilder haben.
loeti75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 14:02
klar - da hast du recht (wobei ich zu meiner verteidigung sagen muss, dass auf dem letzten tv so gut wie überhaupt nie geschaut wird ) ...

ok - dann mach ich das alles mal so wie du vorgeschlagen hast...

soll ich bei den abzweigern auf eine bestimmte marke achten, oder sind alle eh vergleichbar (axing, kathrein,...)?

und du meinst der verstärker wird mir dann zu schwach? welchen würdest du als ersatz empfehlen?

vielen dank!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 16:44
Wenn deine jetzige Dosen vom Grundtyp (Stich-/Durchgangsdose) her passen, probier mal erst nur die Abzweiger. Dein Verstärker kann durchaus reichen, ohne Kenntnis des Übergabepegels, kann man dazu nichts sagen.
Hersteller der Abzweiger ist weitgehend egal, sie sollten halt die CLASS A erfüllen. Passende Dosen zu tauschen, macht nur Sinn, wenn du gleich auc für den Digitalempfang hochrüsten willst und die Alten die Kanäle S2+3 nicht übertragen.

Erst wenn die Anlage soweit korrigiert ist, kann man anhand der analogen Bilder (z.B S4 kein Rauschen, K21 deutliches Rauschen) abschätzen ob ein anderer Verstärker notwendig ist.
loeti75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 17:27
alles klar!
dann werd ich mal die verteiler gegen entsprechende abzweiger und die ganz letzte dose gegen eine durchgangsdose mit abschlusswiderstand tauschen!
wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich alleine durch diese änderung schon mehr pegel auf den dosen bekommen als jetzt. dh. der verstärker dürfte ja eigentlich kein problem darstellen!?

noch eine andere frage bezüglich antennenkabel: wurde alles eigentlich soweit vor kurzem erst modernisiert - neues zweifach geschirmtes kabel (class a).
bis auf eines - und zwar vom zweiten (jetzt noch) verteiler zur vorletzten durchgangsdose. hier hab ich leider keine chance gehabt es zu tauschen. es ist ein 7,2mm dickes mit einem im vergleich zum neuen extrem dicken und viel stärker verflechteten drahtgeflecht - jedoch ohne alufolie. siehst du hier ein grosses problem?

vielen dank!
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 19:05
Mit dem Kabel dürfte es kein Problem geben, außer du wohnst in unmittelbarer Nähe eines DVB-T Sendeturms, dann knönte da was reindrücken. Diese alte Kabel mit dickem Geflecht nach schweizer Standart waren und sind recht gut also wird das kaum passieren.

Pegel habe ich mal richtig gerechnet, bis auf die zwei Durchgangsdosen und eventuelle Probleme durch die sehr mangelhaften Entkopplungen, hast du wirklich noch ein pasables Bild.
Um es wirklich perfekt ausregeln zu können benötigt man einen Verstärker mit Interstageentzerrer und ca 28..30dB

siehe:
loeti75
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 09:50
vielen dank für deine mühe.

vier fragen noch:
wodurch erreiche ich eine bessere entkopplung in der soll-situation - durch den gtr02?
der von dir empfohlene verstärker ist von delta? auf dem bild dieses verstärkers (http://www.dct-delta.de/download/Katalog/deutsch/2/2.22.pdf) sehe ich aber 4 anschlüsse - wieso 4?
gibts von kathrein auch einen verstärker den du mir empfehlen kannst?
das rechts neben dem gtr02 ist das ein erdungsblock?


[Beitrag von loeti75 am 27. Jan 2009, 12:55 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 12:58

loeti75 schrieb:
drei fragen noch:
wodurch erreiche ich eine bessere entkopplung in der soll-situation? - durch den gtr02? Nein, sondern durch die Abzweiger in der neuen Lösung, alternativ könntest du die Stichdosen gegen Duchgangsdosen + Abschlusswiderstand tauschen, dann hast du aber zu wenig Pegel (ca.6...8dB weniger als in Zeichnung)
der von dir empfohlene verstärker ist von delta? auf dem bild dieses verstärkers (http://www.dct-delta.de/download/Katalog/deutsch/2/2.22.pdf) sehe ich aber 4 anschlüsse - wieso 4? Der BKD ist eine Profi-Version mit Messbuchsen für ein + Ausgang, du kannst auch den preiswerteren BK 30 nehmen
gibts von kathrein auch einen verstärker den du mir empfehlen kannst?VOS 29RA (oder VOS 32F etwas heftig)
loeti75
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jan 2009, 13:15
ok - danke!

eine vielleicht blöde frage noch:
das in der soll-version eingezeichnete galvanische trennglied und der erdungsblock - brauch ich die unbedingt, bzw. wie wirkt es sich aus, wenn ich diese beiden komponenten nicht habe?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2009, 13:23
Du solltest irgendein Bauteil mit dem Hauspotential verbinden (=erden), um dein eignenes Leben zu schützen! Ab 3 Teilnehmer auch Vorschrift deswegen.
Das galvanische Trennglied schützt deine Geräte vor Überspannungen aus der Straße und verhindert weitgehend Brummschleifen.
Spiel tut es auch ohne.
loeti75
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2009, 14:00
kann ich die erde überall abgreifen, dh. auch von steckdosen?
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2009, 14:04

loeti75 schrieb:
kann ich die erde überall abgreifen, dh. auch von steckdosen?


Besser als gar nicht ... aber offiziell ganz klar nein! Aber evtl. ist es ja zu einem Sicherungskasten der Wohnun kürzer / einfacher, da ist wieder ein Potentialanschluss.
loeti75
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jan 2009, 14:23
ok - dann wirds wohl nichts mit dem erden, da der sicherungskasten mehr als weit weg ist und die einzige erde in der nähe in einer steckdose ist
naja - dann werd ich zumindst versuchen wenigstens das trennglied unterzubringen...

eine abschliessende frage noch:
wenn ich zuerst mal alle änderungen bis auf den tausch des verstärkers mache, habe ich einfach etwas weniger pegel als in deiner gezeichneten soll-situation? oder habe ich sonst auch noch nachteile? bedeuted weniger pegel automatisch schlechteres bild?

danke!
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2009, 16:45
Dann lieber den Schutzleiter der Steckdose als garnichts!
Aber nur, wenn die Steckdose 3-polig angeschlossen ist! Niemals bei genullten Dosen!!

Weniger Pegel als ca 64dBµV = mehr Rauschen
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2009, 15:34
Zur Verwenung mit altem Verstärker kann man auch überall eine Dämpfungs-Stufe runtergehen:
loeti75
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jan 2013, 16:24
Hallo zusammen,

da ein kleiner Umbau ansteht, möchte ich nach 3 zufriedenen Jahren diesen alten Fred nochmals hochholen. Aktuell habe ich die finale vorgeschlagene Variante im Einsatz - Bild1. Der geplante Umbau erfordert die Verwendung eines dritten Abzweigers wie im Bild2 gezeigt. Welchen Abzweiger soll ich hier am besten verwenden? Oder müsste ich hier eventuell auch die vorgeschalteten Abzweiger ändern um einen entsprechenden Pegel zu erreichen? Gut wäre es, wenn mit dieser Lösung auch eine eventuell spätere Erweiterung durch einfachen Tausch der Dosen (Bild3) möglich wäre.

Vielen Dank für eure erneuten Rückmeldungen!

Bild1
Bild2
Bild3
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2013, 17:58
Du hast den 8 dB-Abzweiger verkehrt herum eingezeichnet
-> BE 024 an den Tap
-> BSD 4-10 an den Stamm
An den zwei Durchgangsdosen sollte es noch reichen, die Stichdose ist etwas knapp - muss aber nicht ein Problem sein.
Du kannst noch etwas mehr Pegel nach oben bringen, wenn du unten den 8dB-2fach-Abzweiger gegen einen mit 10 (..12)dB tauschst.
loeti75
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jan 2013, 17:45
Danke für die schnelle Antwort!
Da hab ich in der Eile wohl die Anschlüsse verwechselt - danke für den Hinweis!

Dh. um die Lösung von Bild2 zu realisieren dh. noch ohne die Durchgangsdose sondern rein mit zwei Stichdosen komme ich mit einem 8db Abzweiger durch? Dh. in der Reihenfolge der Abzweiger 12, 8, 8? Oder soll ich auch in diesem Fall besser gleich einen 10 oder gar 12db Abzweiger verwenden - also 12, 12, 8? Oder wäre auch 12, 12, 10 möglich?

Besten Dank!
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2013, 11:59
Solange es um Bild 2 geht, reicht auf jeden Fall oben ein 6dB Abzweiger und du kannst unten alles lassen.
Allerdings darf da am Stamm keine Stichdose sein, sondern die BSD 4-07 + Abschlusswiderstand.
loeti75
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Jan 2013, 16:48
Da hast du natürlich schon wieder Recht - das passiert wenn man die bestehende Grafik immer wieder umzeichnet.

Dh. für die Realisierung von Bild2 schaut´s wie folgt aus:
Abzweiger 12 / 8 / 6
Stamm -> BSD 4-07 -> Abschlusswiderstand
Tab -> BE0424

Frage: könnt ich statt dem letzten 6db Abzweiger auch einen 8db nehmen - den hätt ich nämlich noch über?
Also 12 / 8 / 8

Für die Realisierung von Bild3 würd´s wie folgt aussehen:
Abzweiger 12 / 10 / 8
Stamm -> BSD 4-10 -> BSD 4-07 -> Abschlusswiderstand
Tab -> BE0424

Hoffe ich hab nicht schon wieder was verdreht!

Danke nochmals für deine Mühe!
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 22. Jan 2013, 01:18
Versuch macht kluch
Es kann ja nix kaputt gehen, der Pegel an der Stichdose ist dann knapp, ich würde aber kein Problem vermuten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Änderung TV Verkabelung, Hilfe erbeten!
Reiner.S. am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  9 Beiträge
Kathrein VOS 20RA, wie einstellen?
hififreak2 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  11 Beiträge
Regelbereich Kathrein Verstärker
jgii am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
---->Digitale Anlage, Verkabelung<------
Redenergy am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
Trotz neuem 862MHz Verstärker nicht mehr Sender
Pahoo am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Alten Hausanschluss - Verstärker tauschen ?
rura am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  8 Beiträge
Antennen Verstärker?
Sheppard321 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  5 Beiträge
Erweiterung Antennen-Anlage?
DonPenne am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Kabelanschluss Kombination so ok?
teletom007 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  7 Beiträge
Verkabelung eine Einfamilienhauses
Frischling83 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen