normal, dass Helligkeit und Kontrast kaum regelbar?

+A -A
Autor
Beitrag
McMacke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 00:32
Hallo!

Ich habe jetzt von analog-Kabel auf DVB-C (Kabel Deutschland) umgerüstet.
Das digi-Bild ist auch echt schick. Nur ein Problem habe ich: Es kommt vor, dass in sehr dunklen Bildbereichen praktisch nur noch eine schwarze Fläche dargestellt wird, wo beim Analog-Bild (natürlich viel verrauschter) noch Strukturen erkennbar sind (z.B. bei dunkler Bekleidung).

Nun wollte ich die Bildeinstellungen korrigieren, wobei mir auffiel, dass die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen des TV-Menüs fast wirkungslos sind. Nur wenn Helligkeit/Kontrast ganz raus oder voll aufgedreht sind, ist ein Unterschied zu sehen.
Und wenn ich dann die Helligkeit soweit hochziehe, dass die Strukturen wieder zu sehen sind, ist alles grau in grau...

(Der Panasonic TH50PV wird mittels HDMI angesteuert)
rura
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 10:47
Fehler eingrenzen: HDMI Kabel und Einstellungen dafür am TV und Receiver überprüfen. Antennenkabel direkt in den TV und Helligkeit und Kontrast Einstellungen ausprobieren. Dann kann man einen Defekt des TVs ausschließen.
McMacke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 19:06

rura schrieb:
Fehler eingrenzen: HDMI Kabel und Einstellungen dafür am TV und Receiver überprüfen. Antennenkabel direkt in den TV und Helligkeit und Kontrast Einstellungen ausprobieren. Dann kann man einen Defekt des TVs ausschließen.


Hab mich vielleicht ztu ungenau ausgedrückt:
Bild ist per analog-Kabel OK
auch DVD per HDMI ist OK
Bild eines über den PC-Eingang angeschlossener PC ist OK

NUR bei DVB-C über HDMI ist es manchmal so, dass dunkle Bereiche zu schwarz sind, was sich durch die Bildeinstellungen des TV fast nicht korrigieren lässt.

Deshalb kam ich auf die Idee, ob vielleicht die Helligkeits- und Kontrastwerte im DVB-C-Signal irgendwie mit übermittelt werden...
Klausi4
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 19:38

NUR bei DVB-C über HDMI ist es manchmal so, dass dunkle Bereiche zu schwarz sind, was sich durch die Bildeinstellungen des TV fast nicht korrigieren lässt.


Das klingt nach Humax HD1000-Receiver - richtig?

HDMI-Schnittstellen-Konstruktionsfehler, der schon seit Jahren HDTV-Freunde ärgert, aber nicht mehr korrigiert wird. Einzige Lösung: ein Display (TV oder Beamer), das beim HDMI-Eingang im Menue umschaltbar ist zwischen "Standard" und "Extended"...

Klaus
McMacke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2009, 22:34

Klausi4 schrieb:

Das klingt nach Humax HD1000-Receiver - richtig?

HDMI-Schnittstellen-Konstruktionsfehler, der schon seit Jahren HDTV-Freunde ärgert, aber nicht mehr korrigiert wird. Einzige Lösung: ein Display (TV oder Beamer), das beim HDMI-Eingang im Menue umschaltbar ist zwischen "Standard" und "Extended"...

Klaus

Ja, ist der Humax PR-HD1000C

Erzähl mal ein bisschen mehr dazu. Ist das ein generelles HDMI-Problem, oder ein Fehler des Humax oder des TV?

Und wie was genau ist der Fehler?

Was würden denn die Einstellungen "Extended" bzw. "Standard" bewirken?
Klausi4
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 23:27
Das HDMI-Helligkeitsproblem hat m.W. z.Zt. nur der HD1000, Einzelheiten siehe letzter Abschnitt bei "Kompatibilität" unter
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#Kompatibilit.C3.A4t

Klaus


[Beitrag von Klausi4 am 26. Feb 2009, 23:29 bearbeitet]
McMacke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2009, 13:02

Klausi4 schrieb:
Das HDMI-Helligkeitsproblem hat m.W. z.Zt. nur der HD1000, Einzelheiten siehe letzter Abschnitt bei "Kompatibilität" unter
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#Kompatibilit.C3.A4t

Klaus


Ja, genau das ist es!

Kennst du 'ne Lösung des Problems? Kann man vielleicht irgend etwas zwischen die Geräte stecken o.ä.?
McMacke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:24
Für alle Interessierten hier mal der Stand der Dinge:

Nach der Info hier mit dem HDMI/DVI-Problem habe ich unter Angabe dieser Info Humax angemailt.

Die haben sofort geantwortet und ich wurde angerufen.

Hier bei wurde ff. erklärt: Das Problem wurde dort mittels Testgerät nachvollzogen.
Das eigentliche Problem ist, dass mein TV zu neu, zu gut und zu modern ausgestattet ist - er hat HDMI 1.3. Der Humax verwendet HDMI 1.2 und dabei kommt es zu einer Inkompatibilität zwischen HDMI 1.2 und HDMI 1.3, was lt. Humax nicht lösbar ist.


Daraufhin habe ich heute zum Paralleltest den Philips DCR5000 geholt, über den ich hier die unterschiedlichsten Meinungen gelesen habe.
Der direkte Paralleltest ergab dann einen klaren Testsieger: Humax (trotz der HDMI-Inkompatibilität)

Der Philips ist durchweg viel, viel flauer und kontrastärmer und das Bild ist viel unschärfer.
Es sieht aus, als habe man eine nicht völlig durchsichtige Schutzfolie auf den TV geklebt und wenn man auf den Humax umschaltet ist die Folie weg. Alles viel klarer, deutlicher, schärfer.

Einzig das HDMI-Problem scheint der Philips nicht zu haben: Da, wo der Humax nur schwarz kennt sind wieder Strukturen erkennbar.
NUR: Beim Philips ist das Schwarz an sich nicht schwarz, sondern grau und das Weiß ist nicht Weiß, sondern sehr helles Grau.

Da sich die HDMI-Problematik auf sehr helle und sehr dunkle Bereiche beschränkt und selbst dann nicht in jeder Sendung bemerkbar macht kann ich mit diesen Fehlern in Bildteilbereichen wesentlich besser leben, als wenn das Bild in Gänze verwaschen, grau, unscharf und fad ist.


Würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere dazu auch seine Erfahrungen mitteilen könnte!
rura
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:28

McMacke schrieb:
Hallo!
Es kommt vor, dass in sehr dunklen Bildbereichen praktisch nur noch eine schwarze Fläche dargestellt wird, wo beim Analog-Bild (natürlich viel verrauschter) noch Strukturen erkennbar sind (z.B. bei dunkler Bekleidung).


Damit scheinst du ja gar nicht zufrieden zu sein.


Da sich die HDMI-Problematik auf sehr helle und sehr dunkle Bereiche beschränkt und selbst dann nicht in jeder Sendung bemerkbar macht kann ich mit diesen Fehlern in Bildteilbereichen wesentlich besser leben,..


Und jetzt willst du dich damit zufrieden geben? Schließe doch probeweise mal lieber ein Scart Kabel an und stelle RGB ein. Wirkt manchmal Wunder
McMacke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:56

rura schrieb:

McMacke schrieb:
Hallo!
Es kommt vor, dass in sehr dunklen Bildbereichen praktisch nur noch eine schwarze Fläche dargestellt wird, wo beim Analog-Bild (natürlich viel verrauschter) noch Strukturen erkennbar sind (z.B. bei dunkler Bekleidung).


Damit scheinst du ja gar nicht zufrieden zu sein.


Da sich die HDMI-Problematik auf sehr helle und sehr dunkle Bereiche beschränkt und selbst dann nicht in jeder Sendung bemerkbar macht kann ich mit diesen Fehlern in Bildteilbereichen wesentlich besser leben,..


Und jetzt willst du dich damit zufrieden geben? Schließe doch probeweise mal lieber ein Scart Kabel an und stelle RGB ein. Wirkt manchmal Wunder ;)


Na ja, ist das kleiner Übel, im Moment.
Außerdem habe ich noch 'ne ganze Menge mit den Bildeinstellungen rumprobiert und das Bild an sich noch etwas optimiert (s. hier).

Das mit dem Scart ist noch 'ne Idee - steht morgen auf dem Plan...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signaldämpfer , am Besten regelbar gesucht!
det02 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  4 Beiträge
Thomson DC 1500G anlaloger Audioausgang regelbar?
sure777 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
HD Receiver - Kaum Programme?
Maschra10 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  17 Beiträge
Plötzlich kein/kaum Kabelempfang
S-m-u-d-o am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  4 Beiträge
kaum/kein Signal
C-h-r-i-s. am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
TV findet kaum Sender
lillly am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  2 Beiträge
Empfange kaum Sender
Shadow-Man am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  5 Beiträge
kein Bild mehr, nur blau aber Video funktioniert ganz normal
Klatschmohn am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
kabelanschluss - kaum sender zu empfangen
ralle90 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  5 Beiträge
Automatischer Sendersuchlauf findet kaum Programme
Momolino90 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen