Was würde der Umstieg auf digital TV bedeuten?

+A -A
Autor
Beitrag
AjaxHamburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2009, 23:32
Hallo.

Ich habe zur Zeit ein gewaltiges Problem. Ich habe mir bei amazon einen Full HD Fernseher gekauft, mit dem ich aber ein grandioses PS3-Bild habe, aber ein grausames Fernsehbild. Das Fernsehbild ist wirklich schrecklich. Das liegt daran, dass ich analog Kabel habe.. auch mit einer DVB-T Antenne habe ich mein Glück versucht, aber es hat auch nur geruckelt, etc.

Jetzt muss ich ja wohl auf Digital Fernsehen umsteigen? Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Würde es die Qualität definitiv verbessern?

2. Ist dies bei Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern möglich oder behindere ich damit meine Nachbarn?

3. Wie teuer wäre der Spaß?

4. Was für einen Aufwand würde dies nach sich ziehen? Müssen Wände aufgerissen werden, etc. oder ist das alles simpel?

5. Wen soll ich kontaktieren?

BITTE antwortet mir!

~Ajax
rura
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2009, 07:44

AjaxHamburg schrieb:

Ich habe zur Zeit ein gewaltiges Problem. Ich habe mir bei amazon einen Full HD Fernseher gekauft, mit dem ich aber ein grandioses PS3-Bild habe, aber ein grausames Fernsehbild. Das Fernsehbild ist wirklich schrecklich. Das liegt daran, dass ich analog Kabel habe.. auch mit einer DVB-T Antenne habe ich mein Glück versucht, aber es hat auch nur geruckelt, etc.

Anlage von einem Fachmann überprüfen lassen. TV Bild empfindet man auf einer Röhre als besser, normal. DVB-T Antenne richtig auswählen. Frage hast du schon in deinem anderen Thread gestellt und auch Antwort bekommen.


Jetzt muss ich ja wohl auf Digital Fernsehen umsteigen? Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Würde es die Qualität definitiv verbessern?

Ja etwas, aber es ist kein Quantensprung. Guter analoger Anschluss ist Voraussetzung.


2. Ist dies bei Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern möglich oder behindere ich damit meine Nachbarn?

Ist Möglich, wird keiner behindert.


3. Wie teuer wäre der Spaß?

Steht auf der Homepage deines Kabelanbieters


4. Was für einen Aufwand würde dies nach sich ziehen? Müssen Wände aufgerissen werden, etc. oder ist das alles simpel?

Liegt schon alles vor. Analog und digital kommen über das gleiche Kabel.


5. Wen soll ich kontaktieren?

Deinen Kabelanbieter. Dort die Homepage aufmerksam durchlesen. Da du schon einen Thread aufgemacht hast, auch dabei bleiben. Ist das gleiche Thema und die Fragen können auch dort gestellt und beantwortet werden. Auch einmal die SuFu benutzen, ist schon alles 100x erklärt worden.
AjaxHamburg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2009, 15:54
Habe nun einen Digital Reciver von kabeldeutschland erworben. Was muss ich dann machen? Kriege ich damit eine gute Qualität?
AjaxHamburg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2009, 18:06
Da ich kein eigenes Haus habe, darf ich keine Satelitenschüssel anbringen, womit DVB-S wegfällt.

Mit DVB-T, also eine Antenne habe ich es schon probiert. Das Bild war kurzfristig genial bis göttlich, allerdings gab es aufgrund des WLANs, meinem Handy, meinem Wireless PS3-Controller und wegen minimalem Wind sofort zu enormen Bildstörungen. Habe meine DVB-T Antenne also zurück gebracht.

Habe heute bei Kabel Deutschland angerufen und einen DVB-C Reciever bestellt. Was muss ich dann noch machen mit dem Reciever? Meine Analog-Kabel einfach in den Reciever stecken? Brauche ich sonst noch zusätzliche Hardware?

Und nochmal zu analog-Kabel: die Qualität war so mies, dass man tatsächlich nicht mehr fernsehen konnte. Besonders bei Sat1 liefen so heftige Streifen über den Fernseher, das man echt nicht hingucken konnte. Lediglich Pro7 und DSF gingen "einigermaßen". Auch RTL war wirlich grausam.

Habe ich mit DVB-C nun besseres Bild zu erwarten? Ich brauche keine Mega Full HD-Bilder, allerdings war ich soweit, dass ich zum Fernsehen meinen 10 Jahre alten Röhrenfernseher wieder rausgeholt habe, da dieser eine deutlich bessere Qualität bei RTL, Pro7 & Co. aufweisen konnte als mein Full HD. Und das soll schon was heißen..

..stehe nun halt vor der Entscheidung, ob ich es mit DVB-C so hinbekomme, dass ich vom Fernsehen keine Augenschäden tragen werde, oder ob ich den Fernseher weiterverkaufe.

Sind also für DVB-C noch weitere Dinge notwendig? Ist das Bild besser?
shrek007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2009, 18:24
Hab seit einer Woche Top FullHD Fernseher. Hatte wegen dem extrem miesen Fernsehbild beim analogen Signal die alte Röhre schon in der Hand und wollte sie wieder aufbauen. Jetzt Kabel-Digital. Wie hier schon öfter erwähnt kein Quantensprung aber deutlich besser vorher.
AjaxHamburg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2009, 18:28

shrek007 schrieb:
Hab seit einer Woche Top FullHD Fernseher. Hatte wegen dem extrem miesen Fernsehbild beim analogen Signal die alte Röhre schon in der Hand und wollte sie wieder aufbauen. Jetzt Kabel-Digital. Wie hier schon öfter erwähnt kein Quantensprung aber deutlich besser vorher.


Cool gibts hier also jemanden der das selbe Problem wie ich hatte. Wollte auch erst alte Röhre neben Full HD stellen und dann den Full HD nur fürs Zocken benutzen.
Wenn Kabel-Digital wenigstens auf Röhrenniveau ist, wärs ja schon ok. Richtig gute Qualität gibts glaub eh nur mit Digital-Sat, oder?

Noch eine Frage: habe einen Reciever von kabel deutschland bestellt.

Was muss ich dann genau noch machen? Müssen Kabel verlegt werden, o.ä?

Brauche ich noch zusätzliche Hardware?

Danke,
~Ajax
AjaxHamburg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2009, 19:51
Noch eine kleine Frage: muss ich die Smartcard noch seperat erwerben?
tine1111
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Apr 2009, 14:28
Hallo Ajax,

Kabel Deutschland schickt Dir bei Bestellung von Kabel Digital 1 Smartcard (meist eine D09/K09) und den von Dir bestellten DVB-C Receiver. Da der Receiver vermutlich keinen HDMI Anschluss haben wird (daher habe ich mich für einen anderen entschieden und separat gekauft), wirst Du ihn mit Scartkabel (ich würde ein gutes Scartkabel nehmen) an Deinen LCD TV anschließen. In den Receiver kommt dann die Smartcard und dann einfach den Sendersuchlauf machen. Du brauchst keine zusätzlichen Kabel verlegen, einfach noch das Antennenkabel anschließen und fertig.

Grüsse
Christine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg auf Digital: Fragen
Hank88 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  9 Beiträge
Umstieg analog - Kabel digital
Tors am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Umstieg auf Digital; TV + Videorecorder + Reveiver (?)
lipwig am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  27 Beiträge
Umstieg auf Unitymedia (digital) CI Modul Frage
mio15 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Umstieg von Kabel analog auf digital
Jablo83 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  11 Beiträge
Umstieg Kabel analog -> Kabel digital
AXLPendergast am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  13 Beiträge
Umstieg von Kabel Analog auf Kabel Digital
togro82 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  5 Beiträge
Smartcard nötig beim Umstieg auf Kabel Digital?
Jazzpa am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  23 Beiträge
Umstieg von analog auf digital, Receiverfrage (Unitymedia)
FuchsDerBaer am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
Umstieg von Analog zu Digital UnityMEdia
flogi am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen