spradische Empfangsprob digital, störungen analog, UM

+A -A
Autor
Beitrag
Verlon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2009, 17:42
Hallo!

habe seit Monaten Probleme mit dem Kabelempfang und langsam gehts mir doch gewalltig auf den Nerv, so dass ich selbst mal aktiv werden möchte.

Folgendes Problem habe ich bei meinem Unitymedia-Anschluss:

Digital:
meist super Empfang, allerdings manchmal massive Störungen bzw. garkein Empfang mehr auf 113Mhz Kanäle (private Sender). Diese können wenige Sekunden dauern, manchmal aber auch Stunden. Die anderen Sender funktionieren währenddessen ohne Probleme

Analog:
neuerdings treten auch Probleme beim analogen Empfang auf. Immer gleichzeitig mit den digitalen Empfangsproblemen. Und zwar tritt dann auf allen Sendern ein Aufblitzen des Bildes statt. Mal im Sekunden Takt, mal alle 10sek.

2x war der UM Techniker da.
Erreicht hat er leider nichts. Er meinte es käme wohl am Übergabepunkt genügend Leistung an. An der Dose oben sind es aber nur noch 62 db (soweit ich mich erinnern kann). Allerdings hatte ich keine Störungen als er da war. Messungen bei aktiver Störung fanden also nicht statt.

Ich habe jetzt mal etwas im Haus rumgesucht, wie das ganze hier verkabelt ist:

Keller: Übergabepunkt und Verstärker, ein Kabel geht "nach oben"
1. OG: 4er Verteiler, 3 genutzt, 1 frei (vermutlich pro Wohnung ein Kabel)
in der Wohnung befinden sich 4 Dosen, vermutlich in dieser Reihenfolge verkabelt:

1. ASTRO GUT 152 1,1db, 12,2dB Auskoppeldämpfung
2. btv 1265 DATA, item No. 2129200
3. ASTRO GUT 152 1,1db, 12,2dB Auskoppeldämpfung
4. Fuba GAD 215 (Stichdose), Entkopplung >, 45 dB

ich nutze nur Dose Nr. 2, dort steht mein TV sowie das inet-modem.

Ich kenn mich mit der ganzen Materie überhaupt nicht aus, habe eben die FAQs gelesen, und ist es nicht so, dass Dose 4 die falsche ist? Gehört da nicht ne Durchleitungsdose mit Endwiderstand hin?

Könnte es sein, dass diese Dose die Probleme verursacht?
Was könnte noch Ursache sein?

Wäre echt supi wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könnt. Der UM Techniker sagt es ist ein Hausproblem und der Vermieter interessiert sich dafür nicht wirklich...
rura
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2009, 18:39
Hast du 3Play von Unitymedia? denn dann sind die für die komplette Verkabelung verantwortlich. Und hattest du schon immer Probleme mit dem Empfang?? Wenn nicht, dann kann es nicht an der Verkabelung liegen. dann ist entweder etwas defekt, oder es liegt eine Störung von UM vor. Zu den Dosen und wie die geschaltet werden sollten, kann die sicherlich KuNiRider weiterhelfen.


[Beitrag von rura am 17. Apr 2009, 18:40 bearbeitet]
Verlon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Apr 2009, 19:18
Hallo Rura!

ja, habe 3play. hm... der Techniker meinte das wäre nicht UM Problem. Aber gut zu wissen, dann werd ich da, wenn ich das jetzt nicht lösen kann, wieder bei denen anrufen.

Die Probleme sind seit Beginn an da.

Achso, der Techniker meinte noch dass es an der Abschirmung der verlegten Kabel liegt (die wohl auch nicht die besten seien), da die Frequenz auch über die Abschirmung läufen würde. Stimmt das?

Meine jetzige Planung ist es, einfach mal in Dose 2 einen 75 ohm Endwiderstand einzubauen, da ich die weiteren Dosen eh nicht brauche. Macht das halbwegs Sinn zu testen? (war auch schon gerade eben im Baumarkt, leider hatten sie keine einzelnen Endwiderstände...)
rura
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2009, 19:35
Kabel sollte schon nicht die schlechtesten sein, gehe dazu einmal in die FAQ, da gibt es Empfehlungen hierzu. Hast du solche alten Kabel, ohne 3 fach Abschirmung. Ob es aber die Losung ist, solltest du ausprobieren. Ein Abschlusswiederstand kannst du ja mal einstecken, kostet ja nicht viel. Eine Stichdose sollte doch eigentlich nicht als letzte verbaut sein, wenn die anderen Durchgangsdosen sind. Da sollte dann auch eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand hin. Aber da bin ich nicht der Experte und will dich nicht auf eine falsche Fährte locken. Lasse dich aber nicht so einfach von UM abspeisen, weil die dafür verantwortlich sind. Gehe denen auf die Nerven und lasse da wieder einen kommen. Schreibe dir dann einmal alles mit, was er so sagt.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2009, 14:46
Das ein UM-Techniker die Stichdose so gelassen hat, ist mir ein Rätsel
Die Idee mit dem Abschlusswiderstand ist goldrichtig, du kannst ihn aber auch in den Ausgang der Dose 3 setzen oder die Stichdose gegen eine 8...10dB-Dose tauschen und mit dem AW versehen.
Ist eigentlich unten am Verstärker irgendwo ein grüngelbes Kabel angeschlossen, dass zur Elektroverteilung geht? Falls nein (dieser Potentailausgleich ist Pflicht bei Internet+Telefon-Betrieb!), dann köönen sporadisch Störungen und Ausgleichströme entstehen.
Verlon
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Apr 2009, 16:14
der UM Techniker hat garnicht nicht nach den anderen Dosen geschaut...

Gut, ich werd jetzt mal schauen das ich so ein Endwiderstand besorge und gucke auch mal ob der Verstärker geerdet ist.

Vielen Dank euch beiden!!!
Verlon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Apr 2009, 13:53
hallo!

so, ich hatte nun den Widerstand besorgt und eingesetzt und...

es hat sich nichts geändert

Ich hatte auch mal am Verteiler (versorgt die 3 Wohnungen) die anderen beiden Wohnungen abgezogen, Störungen waren immer noch da.

Jemand noch eine Idee was es sein könnte? Irgendwelche Tipps was ich noch probieren könnte?
Verlon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jun 2009, 19:17
so, kurz noch ein Update:

der Techniker war jetzt 4x hier. Es handelt sich wohl um Netzbrummen. Der Verstärker im Keller wurde ausgetauscht, der Verstärker auf der Straße wurde kontrolliert.... alles nix gebracht. Dann hieß es es könnte am TV liegen, ich solle mal die Erdung abklemmen. Gemacht, nix gebracht.

Gestern bekam ich einen Anruf von UM: ich würde garnicht die Grundgebühr fürs Kabel bezahlen (halt nur die 25 Euro für TriplePlay). Ich dachte das wäre in den Mietnebenkosten drin, aber so ist es wohl nicht. Naja, dacht ich, halb so schlimm, das mit dem TV Empfang klappt eh nicht. Also bekomm ich jetzt wohl fürs TV ein Sperrfilter und es wird auf 2play umgestellt. Kabelgrundgebühr muss ich dann nicht zahlen. Wunderbar!

hoffentlich ist der dvb-t hier gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Kabel, Aussetzer, Störungen
Cyberpunk2k am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Störungen bei Digital-Home
digitv1 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Störungen beim Digital TV
Bergbub am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
verschiedene Störungen analog + digital - wo ist der Fehler?
*ahcsas* am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Analog - Digital ?
rura am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
Analog/Digital
ekkibike am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  5 Beiträge
analog zu digital wandeln
infitec am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Analog - digital Bildqualität
Flozek am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
Gemeinschafts-Sat digital/analog
Sir_Nobsi am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Fragen zu analog/digital
dj_janni am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen