Antennenverstärker für Kabelfernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
Z0rk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2009, 10:52
moin,

hab ne uralt röhre(sony)und analog kabelfernsehen,
bin umgezogen und hab hier in der neuen Wohnung zum teil echt bescheidenes bild, einfach grob und verkrisselt.

hab jetzt in mein sachen ein Antennenverstärker gefunden und frage mich ob der wieder neuen glanz auf meine mattscheibe bringt.

hab ich in elektrotechnik nicht aufgepasst da steht jetzt was von ukw/vhf/uhf, ist verstärker jetzt gleich verstärker? also kann ich den nutzen? beim einfach einstöpseln des gerätes wird das siganl minimal besser (10-20 db regelbar)

kurz um, macht der verstärker seine arbeit bloß der anschluss ist scheiße oder anderen verstärker und alles ist gut?

mfg z0rk


ps:skymaster amplifier
Oldie1944
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2009, 12:06
Die Verwendung eines Antennenverstärkers zur Signalnachverstärkung würde bloß Sinn machen, wenn das Antennensignal an Deiner Antennendose noch ohne Störungen ankommt (d.h. ohne Schnee etc.). Und das ist - wie Du schreibst - ja leider nicht der Fall. Da würde der Antennenverstärker in erster Linie nur Deine Störungen verstärken. Das bringt es also nicht.

M.f.G.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 01:03

Z0rk schrieb:
da steht jetzt was von ukw/vhf/uhf, ist verstärker jetzt gleich verstärker?

So wie sich das liest, ist das ein Mehrbereichsverstärker für den terrestrischen Empfang, der geht garnicht, zudem kommt das Pegelproblem wie schon Oldie 1944 geschrieben hat.
Wie ist denn die Anlage aufgebaut?
siehe FAQ-Kabel-TV
Z0rk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2009, 15:25
hi,

die FAQ habe ich bereits mehrfach aufmerksam gelesen( sehr gute arbeit im übrigen ;)) und komme zu dem schluss das ich keine Ahnung habe.
wir sind ein haus mit 4 Stockwerken zu drei parteien, war auch schon im keller um mir den öminösen kasten anzugucken seh da aber außer stromkästen nichts, die arme frau von der hausverwaltung kriegt nicht mal ihre eigentlichen aufgaben hin, die konnte mir also auch nicht helfen.

was das mit den Dosen angeht die ist von Kathrein (zwei ausgänge TV/R), sieht von innen bissel schlampig verlegt aus aber ob die jetzt stich oder durchgang ist kann ich rein optisch nicht erkennen.

darf doch eigentlich alles nicht so schwer sein, ich kann ganze industrieanlagen planen aber kein fernsehen gucken...

mfg Z0rk


[Beitrag von Z0rk am 20. Jul 2009, 15:25 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2009, 23:54
Wenn du selber Industrieanlage planst, wirst du das Problem kennen: Ohne z.Bsp die Info wo die jeweiligen Versorgungen reinkommen und wo wieviel gebraucht wird, geht garnix.

Bei der Antennenanlage wie du sie beschreibst gibt es zwei sehr wahrscheinliche, eine wahrscheinliche und viele andere Möglichkeiten:
a) 3 Stammleitungen à 4 Durchgangsdosen von unten nach oben
b) 12 Stammleitungen à 1 Stichdose
c) 12 Stammleitungen à 1...4 Durchgangsdosen pro Wohnung

Wenn es Kathrein-Dosen sind, haben sie auch eine Typbezeichnung ESD xx - falls die unlesbar ist dann anhand der Kabelzahl und der Schraubenzahl (1 oder 2) für die Klemmeung des Innenleiters zwischen Stich + Durchgangsdose unterscheiden.
Im Keller kommt irgendwo ein 10mm dickes schwarzes Koax rein und endet in einem silbernen oder grauem Kästchen so groß wie zwei Zigarettenschachteln. Von dort geht ein 7mm weißes Koax zum Verstärker und von diesem auf eine Verteilung -> dies Typen sollte ich wissen, und wieviel Kabel ins Haus dann gehen.
Z0rk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jul 2009, 20:19
so ich war auf expedition:

die dose trägt innen die bez. ESD 44

bei uns sind mehrere häuser verbunden im keller so das ich in den nebenkeller ging und dort folgendes fand:

- Postdose wisi xu 47

- Delta Electronics BKE 22
(http://cgi.ebay.de/BK-Verst%E4rker-Signalverst%E4rker-Delta-BKE-22_W0QQitemZ140333139983QQcmdZViewItemQQimsxZ20090714?IMSfp=TL090714186005r18321)

- ein zweifach verteiler ("in") und von da auf ein "out" und ein "Tap"

"Tap" verschwindet auf einer kabelbrücke und wart nicht mehr gesehn...

"out" ist auch durch den ganzen keller verlegt und verschwindet irgendwann in einer wand ...


also wirklich zufriedenstellend war das nicht
bei uns im keller stieß ich noch auf eine box ca. 22x 16 cm
Kathrein/Urmet
HNT 03 mit verstärker

wo zwei dicke kabel (7-10 mm)und viele ca 10 "normale" kabel rein bzw rausgehn, die normalenkabel sind in einem kabelschacht und somit nicht wirklich zu zählen die box fiel mir nur wegen des schriftzuges "Kathrein" auf. Eine wirkliche verbindung zu den anderen geräten konnt eich nicht herstellen

mfg Z0rk


[Beitrag von Z0rk am 22. Jul 2009, 20:21 bearbeitet]
Pahoo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2009, 22:51
>> hab ich in elektrotechnik nicht aufgepasst
Und in Deutsch auch nicht?

Also ich würde an Deiner Stelle mal beim Nachbarn klingeln, mich vorstellen und dann fragen, ob der auch so ein schlechtes Bild hat. So läßt sich feststellen, ob die Anlage Schrott ist oder nur in Deiner Wohnung was nicht stimmt.

Wenn Du in einer Großstadt wohnst, wäre DVB-T vielleicht noch eine Alternative. Oft reicht da eine Zimmerantenne.

Good luck.

Pahoo


[Beitrag von Pahoo am 22. Jul 2009, 22:53 bearbeitet]
Z0rk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2009, 11:10
bild ist bei der nachbarin ähnlich, sie ist schon älter und es stört sie nicht. das bild ist jetzt ja auch nicht wirklich schlecht, halt "grob" und zum teil auch mit feinen linien versehen.

meine erfahrung mit DVD-T ist, dass ich wenn mir die bildqialität von DVB-T zusagen würde ich jetzt nichts am anschluss ändern müsste ;). Ich denke zudem über einen wechsel zu DVB-C nach.

mfg Z0rk
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2009, 13:51
Also ist es schon eine größere Anlage, da solltest du nicht dran rumspielen.
Das einzige was du selber tun kannst ist deine ESD 44 gegen einen 10...11dB Typ aus der FAQ-Kabel-TV zu tauschen. Wenn du dahinter noch eine weitere Dose hast (z. Bsp: Schlafzimmer) dann die auch gegen eine der 8dB-Dosen tauschen. (Abschlusswiderstand weiterverwenden!) Damit erhöhst du deinen Pegel schon sehr deutlich.
Z0rk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2009, 20:03
danke, ich werde das mit der neuen dose mal ausprobieren.

mfg Z0rk
Klingl
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2009, 12:20

Oldie1944 schrieb:
Die Verwendung eines Antennenverstärkers zur Signalnachverstärkung würde bloß Sinn machen, wenn das Antennensignal an Deiner Antennendose noch ohne Störungen ankommt (d.h. ohne Schnee etc.). Und das ist - wie Du schreibst - ja leider nicht der Fall. Da würde der Antennenverstärker in erster Linie nur Deine Störungen verstärken. Das bringt es also nicht.

M.f.G.



Das ist ja komisch, aber einleuchtend!!!

Komisch: da ich auch ein schlechtes Bild hatte bzw. habe (da noch kein Receiver) - einen Bekannten angerufen, der mit einem Meßgerät vorbei kam und mir bestätigte, dass in meiner Wohnung ein zu geringes Signal ankommt. Verstärker vor und besser is! Wie kann das sein???????? oder wurde ich irgendwie gelinkt, da ich ein Verstärker von Ihm gekauft habe (was ich mir aber nicht vorstellen kann)?!

Gruss Klingl
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2009, 13:02
Es gibt einen schmalen Bereich wo der TV-Tuner schon streikt und der Verstärker noch mit klarkommt.
.... ob das in deinem Fall zutrifft kamnn man aus der Ferne nicht beurteilen.
Klingl
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jul 2009, 15:47
Ah ja, danke für die Info.

Gruss Klingl
Z0rk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Dez 2009, 20:46
hi

kurzes(spätest) feedback, hab mir ne Kathrein ESD 10 (11db) gekauft, das bild ist auch wirklich besser geworden, ist jedoch denke ich noch ausbaufähig da das Bild senderabhängig immer noch ziemlich "grob" sein kann.

vorschläge?
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2009, 01:51
Man muss unterscheiden was ein Empfangsproblem ist und was einfach miese Sender sind. ARD stellt das Maß der Dinge dar, danach kommt ZDF dann ne Weile nix, dann die Privatesender vo Pro7 abnehmend bis zum Eurosport (nur gruselig ) nur noch unterboten von den Möchtegern-Sendern wo man den ganzen Tag irgendwelche leichtbekleidete Frauen anrufen soll.

Ferndiagnosen lassen kein Feintuning zu, ab einem gewissem Grad muss man dann messen.
Z0rk
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Dez 2009, 11:12
nicht das was ich hören wollte, aber immerhin ehrlich

vielen lieben dank

Z0rk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch Antennenverstärker Kabelfernsehen
derschröder am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
Antennenverstärker für Kabel
timotimor am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Antennenverstärker
Mr._Pain am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  13 Beiträge
Welcher Antennenverstärker?
JonasB am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Antennenverstärker für Haus
patch186 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  6 Beiträge
Kabelfernsehen Verstärker?
Xandel am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
Antennenverstärker
derBasketball am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  9 Beiträge
Falscher Antennenverstärker Wohnung. Beratung benötigt
Zwergenking am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  7 Beiträge
Kabelfernsehen - und jetzt?
Cujo692010 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  5 Beiträge
Kabelfernsehen analog-Empfangsgeräte
sabaidi am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen