Falscher Antennenverstärker Wohnung. Beratung benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Zwergenking
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2016, 13:33
Ich bin gerade in eine neue Wohnung eingezogen. Ich habe meinen Fernseher und meine FritzBox(KabelDeutschland/Vodafone) angeschlossen aber hab kein Signal bekommen. Kabel Deutschland hat einen Techniker geschickt, der auch alles überprüft hat. Obwohl in der Wohnung das Signal ankommt, bekommen wir ein nur sehr schwaches Signal auf die einzelnen Dosen (5 sind in der Wohnung, wir bräuchten zwei auf jeden Fall). Wir haben noch mal eine Verteiler Box in der Wohnung(siehe Foto). Der Techniker meinte, dass der Verstärker quatsch wäre und nichts taugt. Es müsse ein Vernünftiger verstärker rein der auch Rückkanal hat.
Würde sich so ein Gerät dafür eignen?
https://www.amazon.d...4rker+r%C3%BCckkanal

Wenn ja, kann ich das selber anschließen oder muss ich da einen Antennentechniker oder ähnliches kommen lasssen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bisheriger Verstärker
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2016, 17:30
Das Bild ist leider zu unscharf, aber der Antennenverstärker ist scheinbar nicht angeschlossen.
Denn alle Kabel vom Verteilbaustein (Verteiler / Abzweiger? mal die genaue Bezeichnung durchgeben) gehen nicht zu dem Teil und ein Anschluss ist frei.
Warum das der Servicetechniker nicht geändert hat ist mir ein Rätsel
Alle Bauteile mit Rückkanal, darfst du als Kunde offiziell nicht anfassen.
Grundidee wäre, einen 1fach-Abzweiger zu setzen, Stammdurchgang zu der Dose mit dem Modem und den Abzweig über den Verstärker (Typ?) und Verteiler zu den anderen Dosen wo nur TV geguckt werden soll. Da ist der fehlende Rückkanal kein Problem.
Zwergenking
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Okt 2016, 22:28
Danke für die Antwort

Hättei ich auch gleich dazu schreiben können. Den Verstärker(das weiße Teil) hat der Kabel Techniker vom Netz genommen. Seitdem können wir wenigstens Fernsehen und gucken und habe schwaches Internet aber immerhin.
Und eben dieses weiße Teil muss wohl ausgetauscht werden, laut KD Techniker. Der sagte das sei dafür nicht geeignet.

Habe von der "Anleitung" nicht mal die Hälfte verstanden. Bin leider Laie. Also wer müsste/könnte mir denn einen richtigen Verstärker einbauen wenn ich selber gar nicht Hand anlegen darf?
Verteiler
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2016, 23:16
Die Grundidee ist die, dass sich der vorhandene Verstärker zwar für Kabelfernsehen eignet, aber nicht für Kabelinternet. Wenn man weiß, wo das Modem betrieben werden soll, könnte man eine Antennensteckdose für das Modem weiterhin ohne den Verstärker mit dem in die Wohnung führenden Kabel verbinden, aber über ein anderes Bauteil davor mit nur noch zwei statt vier Ausgängen. Ein Ausgang ginge zur Dose mit dem Modem, der andere zum im Moment abgeklemmten Verstärker.

Btw.: Wurde die Dose für das Modem getauscht bzw. ist das eine mit einem extra Ausgang (Gewinde) für das Modem? Typbezeichnung des Doseneinsatzes erkennbar?

Der Vorteil wäre, dass ein sog. Abzweiger mit nur noch zwei Ausgängen, an den man wie beschrieben nur die Antennensteckdose für das Modem und den Verstärker anschließt, das Signal weniger schwächt als der jetzt verbaute Verteiler mit vier gleichberechtigten Ausgängen. Die Dämpfung (Schwächung) durch einen zusätzlichen Verteiler, den man nach dem Verstärker braucht, um alle nicht-Modem-Dosen zu versorgen, kann der Verstärker ausgleichen. Umbauen auf diese Weise darf man aber eigentlich nicht selber. Es ist einigermaßen ärgerlich, dass der Techniker von Vodafone diese Option nicht angesprochen, sondern sich offenbar nur damit begnügt hat festzustellen, dass ein anderer Verstärker nötig sei.

Ich würde mir im Menü des Modems die Signalwerte (Down- und Upstream) ansehen. Damit könnte man wenigstens grob abschätzen, wie viel man mit der Dämpfung zur Modemdose heruntergehen muss bzw. darf.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2016, 09:54
Nochmal: Dieser Verstärker ist nicht angeschlossen!
Die Anlage war ursprünglich mal richtig konzipiert - bis der Vodafonetechniker daran rumgepfuscht hat!
Das Signal kann mit Leitung 5 aus dem Keller, ging in den Eingang 7 des Verstärkers und das Kabel 8-4 ging an den Eingang 5 des Verstärkers. Damit war alles gut für Fernsehen, aber halt nicht für Internet - weil der Verstärker das nicht kann.

Zwergenking01

Der Techniker hätte nun nur den Verstärker gegen einen kleinen rückkanalfähigen Verstärker wie den Delta BKE 22 PS tauschen und einmessen müssen und vermutlich alle 4 Dosen gegen 10...12 dB MMD-Dosen tauschen und alles wäre schick und an jeder Dose könnte das Modem eingesteckt werden. Dies kannst du aber nicht selber tun, da zum Rückweg einmessen reicht es nicht die Modemwerte zu benützen!
Wenn jetzt schon ein bisschen was mit Internet geht, daher folgender Vorschlag:
Das Kellerkabel 5 geht auf den Eingang eines 8dB-Abzweiger (z. Bsp: STA 0186-8) der Stammausgang geht auf das Kabel 1-2-3 oder 6 welches zu der Modemdose führt. Dann dort 5dB mehr Pegel
Der Tap-Ausgang geht auf den Eingang 7 des Verstärkers und vom Ausgang 8 auf einen 3fach-Verteiler (VT 0386) für die restlichen 3 Dosen die dann zwar ~6dB weniger als ursprünglich, aber ca 4-8db mehr als jetzt haben

Achso - nur sicherheitshalber
Dass darfst du offiziell nnatürlich auch nicht machen, ist aber deutlich besser als der momentane Pfusch und du kannst keine Störungen im Internet verursachen


[Beitrag von KuNiRider am 28. Okt 2016, 10:00 bearbeitet]
Zwergenking
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Okt 2016, 10:06
Danke für eure Antworten erst mal

@raceroad Ja wir haben eine Multimediadose wo das Modem auch direkt rangeschraubt werden kann. Den Namen kann ich aber leider nicht entdecken. Aktuell habe ich 26 Mbits Down und 1 Mbits Down. Für eine angedachte 400 Leitung nicht berauschend.

@KuNiRider Ja genau alles richtig beschrieben. Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass selbst Fernsehen mit dem Verstärker nicht ging. Erst als er ihn abgenommen hat, ging Fernsehempfang wieder. Warum kann ich dir auch nicht sagen.
Mal blöd gefragt, wer ist denn dafür jetzt zuständig?Kann/Muss KD sich darum kümmern?Oder muss ich einen Antennentechniker(?) beauftragen?

Danke
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2016, 13:27
Wenn fernsehen mit dem Verstärker nicht ging, dann ist da was kaputt - dann funktioniert mein Vorschlag für die restlichen Dosen nicht - aber Modem wird trotzdem besser. Oder du nimmst einen neuen kleinen 14 - max 20dB-Verstärker ohne Rückkanal.

Ich kenne keine Multimediadose, wo nicht fett draufsteht wie sie heißt! Die Plastikabdeckung muss natürlich runter. Für eine genaue Beratung müssten auch die drei anderen Dosen bekannt sein - so kann man nur davon ausgehen, dass es vorher gepasst hat und welche Pegeländerungen man verursacht.

Bis zu der Modemdose ist KD zuständig - um dort die Werte einzuhalten, könnte er aber die restlichen Dosen abhängen, weil standartmäßig nur 1 Dose versorgt wird
Preis für den kleinen Verstärker + Tausch der restlichen Dosen, musst du mit dem Servicedienstleister von KD aushandeln. (150...200€)


[Beitrag von KuNiRider am 28. Okt 2016, 14:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenverstärker
Mr._Pain am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  13 Beiträge
Antennenverstärker ! = ?
MBLG am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Antennenverstärker
derBasketball am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  9 Beiträge
Antennenverstärker für Kabelfernsehen
Z0rk am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  16 Beiträge
Welcher Antennenverstärker?
JonasB am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Antennenverstärker für Kabel
timotimor am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Antennenverstärker wo platzieren?
otellodb am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
Stromverbrauch Antennenverstärker Kabelfernsehen
derschröder am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
Antennenverstärker defekt? Wie prüfen?
turbo_rolf am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  11 Beiträge
Antennenverstärker DVB-C
jocmoe am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen