ist dvb-c besser als dvb-t?

+A -A
Autor
Beitrag
Leaser808
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2009, 23:36
also ich habe irgendwie den überblick verloren...
was ist davon besser und ist das nicht eigentlich digital?
wenn ich mir jetzt sky oder kabel deutschland holen will was ist dann besser? mir ist es wichtig das ich auch ein dolby signal empfange wenn das geht? also mehr als zwei kanäle natürlich weiß ich das nicht jede sendung mit dem ton ausgestrahlt wird...
mein tv hat ci+ steckplatz... und im menü steht dvb(antenne/kabel) heißt das er hat beides?

sind echt ne menge fragen aber wenn ich bei wiki oder so guck werde ich nicht schlauer weil ich da nicht mehr durchsehe
ich habe auch noch gehört dass bei dvb-t kein dolby ausgestrahlt wird...

hoffe ihr könnt mir bei diesen teilweise blöden fragen helfen
mgb
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2009, 09:34
Sky gibt es nicht über DVB-T und Kabel Deutschland gibt es logischerweise nur über einen Kabelanschluss von KDG.
Ob dein LCD DVB-C unterstützt kann dir ohne Kenntnis des Modellnamens auch niemand sagen.


[Beitrag von mgb am 21. Aug 2009, 09:34 bearbeitet]
Leaser808
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2009, 16:54
also das ist erstmal mein tv:Philips TV 37PFL5604H/12 ist von der 5000er serie, ziemlich neu. mein problem ist dass ich den karton nicht hier habe wo die bedienungsanleitung drin ist...

also bei mir sind kabeldigital sender drin aber nicht freigeschaltet... aber kann ein tv denn dvb-t und dvb-c haben?


[Beitrag von Leaser808 am 21. Aug 2009, 16:56 bearbeitet]
mgb
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2009, 17:04
Dein Philips unterstützt DVB-C. Du musst dich entscheiden ob du DVB-C oder DVB-T haben willst. Beides gleichzeitig geht nicht.
Mit deinem Kabelanschluss kannst du jetzt schon die Pakete von ARD und ZDF digital gucken. Der Rest der digitalen Sender ist verschlüsselt und dafür brauchst du ein Abo mit Karte.
Die Sender im analogen Format stehen auch noch zur Verfügung.
Leaser808
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2009, 17:07
ja dann lieber dvb-c und dann hol ich mir ein kleines abo von sky. dvb-c soll auch ab und an mal was in DD5.1 senden. wäre für mich auch nicht schlecht aber so eine karte kriege ich dann auch von sky die ich dann in den ci+ slot stecke denke ich mal...
mgb
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2009, 17:24
Ohne zur Karte passendes CI-Modul tut sich da nichts. Davon abgesehen solltest du erst mal vergleichen ob du Digital Home von KDG oder das Minimumpaket von Sky haben willst oder ob dir Digital Free für 2,90 im Monat von KDG reicht.


[Beitrag von mgb am 21. Aug 2009, 17:25 bearbeitet]
Leaser808
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2009, 18:06
ja das ist doch dieser adapter wo die karten reinmüssen. die sind doch alle gleich denke ich? aber danke erstmal für die antworten werde mich erstmal erkundigen was die so preislich im angebot haben und vergleichen
Leaser808
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2009, 19:54
also ard und zdf sind schon echt scharf vom bild. soll das HD sein? aber nochmal zu der tonsache... stimmt es nun dass man nur über dvb-c dolby digital oder andere surroundtöne empfangen kann?
Leaser808
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2009, 21:58
mal ne andere frage: wenn ich hd tv empfangen will muss ich denn einen hd dvb-c/s receiver haben? oder empfängt mein dvb-c empfänger im tv mit diesem ci+ modul dass auch? wäre ja sinnlos wenn so ein tv das nicht empfangen könnte...
alamo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Sep 2009, 21:23
hallo Leaser808

gute Frage! interessiert mich auch

ich glaube der DVB- Receiver im Fernseher tuts auch

nur die richtige Karte beim Betreiber erkaufen.

aber was mache ich mit meinem Panasonic DVD Recorder, der ja analog ist? kann ich die Antenne durchschleifen??

es gibt ja keine DVD Recorder mit DVB-C receiver auf dem Markt

gruss

alamo
Leaser808
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2009, 22:40
mit dem dvd recorder hab ich gelesen dass man die nicht mit dvb bekommt. aber es wäre ja schwachsinn in so einem tv wie bei mir nen dvb receiver einzubauen der kein hd tv macht. denn müsste ich mir sowas ja auch noch zulegen??
Yarakus
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2009, 23:37
Moin,

der Begriff "digital" TV hat ja erstmal nichts mit HD zu tun, oder?
Leaser808
Stammgast
#13 erstellt: 14. Sep 2009, 23:46
naja und das soll jetzt heißen?
mgb
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2009, 23:49
Fast jeder aktuelle LCD/Plasma mit internem DVB-C Tuner hat auch einen Mpeg4 Dekoder an Board. Das reicht für HD. Der Tuner hat mit HD nichts am Hut. Es gibt nur 1 oder 2 Billigmodelle von Sony mit DVB-C Tuner und Mpeg2 Dekoder. Da tut sich nichts mit HD.
Leaser808
Stammgast
#15 erstellt: 15. Sep 2009, 00:01
ah okay denn hat sich meine frage schon beantwortet

alamo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Sep 2009, 10:55
hallo Leaser

villeicht falsch gefragt meinerseits
also nochmals:
Du hast eine TV mit DBC-C reciever. OK.

aber wie nimmst Du gleichzeitig Sendung B auf DVD-Recorder auf
wenn du Sendung A anschaust?? Dann nur analog?


Gruss

alamo
Leaser808
Stammgast
#17 erstellt: 15. Sep 2009, 16:23
ja geht ja denn nur so wenn du sendung a anschaust. und den recorder direkt an die buchse oder wie? weiß auch nicht so recht bescheid
voon
Stammgast
#18 erstellt: 15. Sep 2009, 16:27
Noch was zur Ursprungsfrage: Digital sind schon beide, aber digital ist nicht gleichbedeutend mit dem Erhalt vollstaendigen Inhalts vom Provider. Auch digital ueber Antenne (DVB-T) duerfte schlechter Empfang moeglich sein und somit nur ein Teil der Pixel und somit mieses Bild. Soviel ich weiss gitbs bei dem ganzen DVB keinen Handshake und resend usw, so dass immer garantirt ist, das auch alles, was gesendet wird, bei dir landet. DVB- C hat ueber Kabel erheblich weniger Probleme, womit das Bild i.d.R gleich bis besser als DVB-T sein sollte?
alamo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Sep 2009, 20:48
hallo Leaser808

ich stell mir die Lösung so vor:

am Antennenausgang (Steckdose) habe ich eine TV-Antennweiche
gesetzt

jetzt
> Antenenweiche > Receiver > Scart > TV

> Antenenweiche > HD-Recorder > Scart+ HDMI > TV (Ext 1 oder 2)

so kann ich

digital anschauen und analog aufnehmen! ODER??

was hälst Du von diesem Versuch

Gruss

alamo
mgb
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2009, 21:01
Dein DVD Rekorder hat doch sehr wahrscheinlich einen Kabelausgang.
Also Anschlussdose zum Rekorder und von da vom Kabelausgang zum TV würde ich vorschlagen.
Leaser808
Stammgast
#21 erstellt: 15. Sep 2009, 21:04
so wie zu letzt beschrieben hätte ich es auch gemacht. nur das mit dem hdmi versteh ich nicht. bringt doch nix...
Leaser808
Stammgast
#22 erstellt: 15. Sep 2009, 21:06
achso nee hd recorder schon klar... ich bin jetzt bisschen ausm konzept. einfaqch mal ausprobieren. meinst du mit dieser weiche einen splitter? der das signal von der dose aufteilt?
alamo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Sep 2009, 10:30
hallo Leute,

das mit HDMI hat folgendes auf sich:

da es sich um HD-Recoder handelt, spiele ich ja folgerichtig die aufgenommenen Filme vom HD ab, oder sehe eine DVD an und das nicht ueber Scart sondern HDMI- Anschluss = viel bessere Qualität

zur Meinung vin mgb:

Dein DVD Rekorder hat doch sehr wahrscheinlich einen Kabelausgang.
Also Anschlussdose zum Rekorder und von da vom Kabelausgang zum TV würde ich vorschlagen.

Antwort: Ja das will ich ja gar nicht - der Reveiver leitet mir ja die digitalen Bilder zur TV

(nochmals initiale Fragestellung lesen)

es ging ja darum dass man den Recorder weiterhin ZUM AUFNEHMEN benutzen kann, wenn auch nur analog, daher die Idee mit der Antenneweiche.

Grüss Euch Leute
alamo
mgb
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2009, 13:36
Die initiale Frage war interner DVB-C Tuner bei einem TV.
Der interne DVB-C Tuner braucht nur eine Verbindung zum Kabelanschluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C besser als DVB-T?
Groove81 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
DVB-C oder DVB-T besser
tom1209 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  6 Beiträge
Ist DVB-C besser ?
RuHe am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  18 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
dragon.hn am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
Da_Bonzo am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
DVB-C vs. DVB-T ?
aquila2 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  6 Beiträge
DVB-T oder DVB-C ?
Stabi88 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C
Forester am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
Bildqualität DVB-T vs. DVB-C
Mickeyxx am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen