TX-P42S10E mit Alphacrypt Light Klötzchenbildung

+A -A
Autor
Beitrag
bigomon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2009, 13:59
Hallo an alle !
Ich habe von rura den Tip bekommen hier mal zu posten.

Ich habe einen TX-P42S10E (Rel. 1.208) und ein Alphacrypt light Modul (Rel. 1.19 upgedatet von 1.16) für Kabel Deutschland. Leider habe ich (nur) bei den HD Sendern von ARD und ZDF ca. jede 15 Sekunden Klötzchenbildung im Bild. Sobald ich das Modul heraus ziehe ( die Sender sind unverschlüsselt) sind die Bildstörungen weg (KD-Techniker war schon vor Ort - Signal OK).
Die Hotline von Panasonic sagt mir nur, daß der Kabeltuner nur für Finland etc. sei und wenn nur mit dem Alphacrypt Classic funktioniere (und nicht mit der Light Version!).
Hat jemand von euch auch dieses Problem (HD Kanäle in Berlin auf 498 Mhz)?
also:
Modul draußen= privaten dunkel - HD topp
Modul drinnen= privaten topp - HD Bildstörungen
Der Modulhersteller schreibt:
Sehr geehrter Herr ....,
normalerweise werden unverschlüsselte Signalen an das Modul vorbeigeleitet,nur verschlüsselte Singnalen werden
über das Modul geleitet, und kann es eigentlich nicht an Modul liegen.
Alle andere Sender sind fehlerfrei zu empfangen oder?
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Mary Van Kleef
Kann mir einer sagen ob ein Defekt am Gerät (oder am Modul) vorhanden ist, denn warum greift der Pana scheinbar auf das Modul zu wenn das Signal unverschlüsselt ist?
Hier meine erste Anfrage wo sich rura rührend um mich gekümmert hat......
Bin für jede Hilfestellung dankbar
Gruß Achim.......
rura
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2009, 21:20
Solltest noch sagen, dass der KD Techniker an der Dose 32dB Signalstärke gemessen hat und er nach meinem Kenntnisstand eigentlich so ca. 65dB sein sollte.
bigomon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 19:47
Hallo noch mal an alle

Ist zwar schon etwas länger her, aber jetzt wo wieder zum Teil in HD gesendet wird (ARD,ZDF,Arte in Berlin auf 322 Mhz im Kabel Deutschland Netz) sind auch meine Probleme zurück gekehrt .

Nach dem ich das feststellte, habe ich nun auch ein Softwareupdate von 1208 auf 1215 durchgefürt - leider auch ohne Erfolg .

Gibt es denn jemanden mit den selben Voraussetzungen (Pana S10+Alphacrypt) und kann diese Bildstörungen bestätigen oder hat keinerlei der oben beschriebenen Klötzchenbildung (oder kann mir sonst noch irgendwie weiterhelfen)?

Wie oben geschrieben treten die Bildstörungen (nur bei den HD Sendern!) nur auf wenn das Alphacryptmodul gesteckt ist - bei rausgezogenem Modul sind die Klötzchen nicht mehr vorhanden (das Modul brauche ich allerdings für die Privaten...).

Ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf.....Achim

P.S. hier ein Wackelbild...:
http://s5b.directupload.net/file/d/2071/63id4wbg_jpg.htm


[Beitrag von bigomon am 15. Feb 2010, 20:09 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 19:58
Wenn sich an der Signalstärke nichts verändert hat, dann verändert sich auch nichts an deiner Bildqualität, ganz einfach.
ferndale
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2010, 21:11
Hallo Achim,

bei mir ist genau das gleiche Problem. Ich habe einen Pana Plasma GW 10, bin bei Kabel Deutschland mit AC-Light Karte.
Mit gezogener Karte alles ok, sonst andauernd Klötzchenbildung... man das nervt.
rura
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2010, 21:15
Modul umtauschen, evtl. defekt, oder woanders einmal prüfen.
Olga0815
Neuling
#7 erstellt: 28. Feb 2010, 12:45
Hallo an alle,

kann das Problem mit der Klötzchenbildung leider nur bestätigen.

Ich betreibe einen Samsung LE32B650 mit AC-Light FW 3.16 09.09.2008 Smartcard D09 KD und einen LE40B650 mit gleicher Bestückung.
Techniker im Auftrag von KD hat Anschlußdose nachgemessen (war erst vor 4 Monaten wegen Problemen mit ARD, ZDF etc. gewechselt worden) und Fehler ausgeschlossen.
Signalstärke an den Geräten 95-100%, Bitfehlerate 0.

Grundproblem:

Modul draußen= Private dunkel - HD topp
Modul drinnen= Private topp - HD Bildstörungen (ca. 12x in 10 min bei dem einen Modul, beim anderen nur halb so viel.)

Habe die Module bei den TV-Geräten getauscht, es blieb aber dabei, dass das eine AC-Modul "weniger" Probleme macht.

Eine Anfrage per E-Mail an Samsung brachte leider keine wirkliche Hilfe außer den Hinweis auf FW-Update. Beide Geräte sind jetzt auf FW 2009/11/12_002006 updatet, was aber keine Änderung gebracht hat.

Habe persönlich das "Gefühl", dass es am AC-Modul und der alten Software liegen könnte. Da ich aber eine D09 habe gibt es, soweit mir bekannt ist, keine andere Möglichkeit.

Vielleicht sehen die Spezialisten unter Euch eine Möglichkeit das Problem zu lösen.

Möchte mich für Eure Hilfe im Voraus bedanken.

MfG
rura
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2010, 13:11
Das einmal lesen.
Olga0815
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2010, 22:15
Hallo rura,

danke für die schnelle Antwort und den Hinweis, konnte aber nichts zu meinem Problem finden. Es ging um alte FW, habe doch von FW 2009/11/12_002006 geschrieben, die wurde in den Artikeln gar nicht erwähnt. Oder habe ich etwas übersehen?

MfG
rura
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2010, 08:11
Ich meinte eigentlich, dass es Probleme mit den Tunern gab (gibt?) und es vielleicht daran liegen könnte.
Telefünken
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:33
Hallo Leute,

muss mich leider hier bei Euch einreihen, scheine das gleiche Problem zu haben wie ihr:

Betreibe einen Samsung Plasma PS50B850 mit dem Alphycrypt light Modul und einer D02 Smartcard von Kabel Deutschland. Der Empfang von normalen SD-Signalen ist prima, es kommt ganz ganz selten mal zu einer Bildstörung. Der Empfang von HD-Signalen bei ARD, ARTE und ZDF ist eine Katastrophe: Bildfehler (Klötzchenbildung) und Tonaussetzer kommen manchmal weniger häufig und manchmal extrem häufig vor. Nach gescheiterten manuellen Update-Versuchen des Alphacrypt-Moduls werde ich diese nun einschicken und hoffe dadurch das Problem gelöst zu haben (von 16-er auf 19-er Version).

Ohne Alphacrypt-Karte werden die Bildstörungen zwar deutlich weniger, sie kommen aber dennoch vor.

Habe mir nun schon ein deutlich teureres Antennenkabel gekauft, mit dem Ergebnis dass ich ein noch schlechteres Bild erhalte bei SD und überhaupt kein HD-Signal mehr!

Der Händler meinte, dass es bestimmt am Pegel liege und ich doch mal am Hauseingangsverstärker den Pegel erhöhen solle. Naja, gesucht und nix gefunden. Wir scheinen überhaupt keinen Verstärker zu haben. Habe jetzt mal ein noch höherwertigeres Kabel mit noch weniger Widerstand bestellt und hoffe, dass dann die Probleme entweder durch das Modul-Update oder das bessere Kabel behoben werden.

Habt ihr schon mal ein anderes Antennenkabel getestet?

Drücke allen die Daumen im Kampf gegen die Klötzchen!
Telefünken
rura
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:38
Du wirst zu wenig Signalpegel an deiner Anschlussdose haben. Da sollte einmal ein Fachmann bei euch die Hausanlage überprüfen, denn nur mit Anschlusskabeln wirst du das Problem nicht lösen können.
Telefünken
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:19

Du wirst zu wenig Signalpegel an deiner Anschlussdose haben. Da sollte einmal ein Fachmann bei euch die Hausanlage überprüfen, denn nur mit Anschlusskabeln wirst du das Problem nicht lösen können.


->Hm. Ich hoffe nicht, dass du Recht hast. Aber ich befürchte schon.

Woher bekomme ich denn den Fachmann? Von Kabel Deutschland? Wer trägt die Kosten?

Grüße
Telefünken
Desperados-1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Mrz 2010, 23:05
ich habe das gleiche Problem. ARD und ZDF HD bei Unitymedia haben mit dem Alphacrypt Bildfehler, ist das Modul raus gibts keine Probleme. Ich hab ein zweites Alphacyrpt mit dem tritt das Problem nicht auf. Mascom hat mir auf eine Email geschrieben, dass das Modul defekt wäre und ich es von meinem Händler tauschen lassen soll. das werd ich jetzt machen.
Es ist bei zwei Fernsehern das gleiche und nur mit dem einen Alphacrypt, daher kanns ja nur am Modul liegen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky HD mit K09 im Alphacrypt light 1.16 möglich?
ralle2k1 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
Unterschied Alphacrypt / Alphacrypt Light?
inkihh am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
AlphaCrypt Light
virus50 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  7 Beiträge
AlphaCrypt Light
Franzmann2207 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Alphacrypt light mit KD
Barkeeper1 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  9 Beiträge
Alphacrypt light downgrade
obithereal am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  6 Beiträge
37LH4000 Alphacrypt light D09
MaTel am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  17 Beiträge
Sky Alphacrypt Light Kabel!
Tommes80 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  5 Beiträge
AlphaCrypt Classic vs. Light?
Subsonic89 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
Alphacrypt light DO2 Kabelkarte
mamitisi am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen