Kein Bild mit Koscom CPVR 5400

+A -A
Autor
Beitrag
Liasis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2009, 16:58
Hallo Leute
Ich habe mir den Koscom CPVR 5400, also für normales Kabelfernsehen, geholt.
Das Gerät findet zwar zahlreiche Radio- und Fernsehprogramme, ich erhalte aber einfach kein Bild
Das Kabel-Antennenkabel führt zum Koscom, dann mit Scart zum TV. Anschlussmässig ist das ja eigentlich kein Problem. Das Koscom-Menu erscheint auch auf dem TV. Ebenso werden die Senderinfos und EPG dargestellt, das Bild erscheint aber nicht. Radio funktioniert, Ton ist also da.
Es heisst immer 'verschlüsselter Sender'. Auch bei ARD, ZDF etc. Diese sollten doch frei zu empfangen sein. Lege ich das Antennenkabel direkt auf den TV, funktioniert das Bild. Bin am Verzweifeln. Ich habe die aktuellste Softwareversion von der Koscom-Homepage drauf, nützt aber nichts. Was mache ich falsch? Wer kann helfen.
Betrübte Grüsse, Daniel
xutl
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2009, 17:01

Liasis schrieb:
Es heisst immer 'verschlüsselter Sender'. Auch bei ARD, ZDF etc. Diese sollten doch frei zu empfangen sein.

Kann es sein, daß bei euch alle Programme grundverschlüsselt sind und Du ein Kärtchen brauchst?
rura
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2009, 17:31

xutl schrieb:

Liasis schrieb:
Es heisst immer 'verschlüsselter Sender'. Auch bei ARD, ZDF etc. Diese sollten doch frei zu empfangen sein.

Kann es sein, daß bei euch alle Programme grundverschlüsselt sind und Du ein Kärtchen brauchst?


Da er auf dem TV die Sender bekommt, kann es daran also nicht liegen. Eine Grundverschlüsselung der ÖR gibt es nicht. Da er ARD/ZDF nur über den Receiver nicht empfängt, kann es also an einem "Kärtchen" nicht liegen. Nur einmal so zur Info: Welcher Kabelanbieter, hast du eine Smartcard? Mache doch einmal ein Reset und setze den Receiver in Werkseinstellung zurück. Hast du ARD/ZDF in der Sendeliste, hat er diese ÖR Sender überhaupt gefunden und gespeichert?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2009, 17:36
@rura

Laut Profil wohnt der TE in der Schweiz.
Weißt DU wie es da geregelt ist?
ICH nicht
rura
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2009, 17:41
Sorry, Profil nicht angesehen. Zu deiner Frage: Ich auch nicht
xutl
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2009, 17:46
Mach ich somnst auch nicht, aber mein HiFi-Forum-Spürsinn ist aus dem Urlaub zurück und spürt sich gerade warm

Warte mal ab, was ich alles erahne, wenn der erst wieder richtig rund läuft.
rura
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2009, 17:51
Na da bin ich aber gespannt. Mal sehen, ob es schon beim TE klappt.
Da aber
Liasis schrieb:

Lege ich das Antennenkabel direkt auf den TV, funktioniert das Bild.

kann es ja eigentlich nicht an einem "Kärtchen" liegen. Oder alle digitalen Sender sind dann Grundverschlüsselt. Warten wir also einmal ab, was der TE dazu sagt.


[Beitrag von rura am 18. Sep 2009, 17:54 bearbeitet]
Liasis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Sep 2009, 18:58
Husch husch vom Herd zurück zum Forum...
Ne, an einer Smartcard kann es nicht liegen. Er findet über 300 Sender, natürlich auch alle öffentlich rechtlichen. Langsam glaube ich, es liegt an der Verbindung Receiver/TV. Obwohl, dann hätte ich ja auch gar kein Menubild, kein EPG und keine Senderinfos. Und Radioempfang funktioniert ja tadellos. Ist mir echt ein Rätsel.
Und wie gesagt: Direkter Empfang via TV ist problemlos, nur findet der TV nicht soviele Sender wie der Koscom.

So, und muss schon wieder zurück in die Küche, die Gäste kommen bald....

Danke für die ersten Antworten. Hoffe, wir kriegen das noch hin.
Gruss Daniel
rura
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2009, 20:21
Hoffentlich gibt es was leckeres! Sind denn bei euch alle Sender, also auch ARD/ZDF usw., wenn du sie digital empfängst, nicht doch verschlüsselt? Denn dein TV bekommt die Sender analog, also kannst du sie in dieser schlechteren Qualität empfangen. Dein Receiver ist aber ein digital Receiver und gibt diese Sender in digitaler Qualität auch nur frei, wenn sie nicht verschlüsselt sind. Denn dann bekommst du auf deinem Bildschirm diese Info "Sender sind verschlüsselt" oder ähnlich und du bekommst kein Bild. Um diese verschlüsselten Sender sehen zu können, brauchst du dann ein ABO von deinem Kabelanbieter. Dann bekommst du eine Karte zugeschickt und diese kommt in den Receiver. Diese Karte (Smartcard) entschlüsselt die Sender und erst jetzt kannst du dann diese in digitaler Qualität sehen. Und nun erkundige dich einmal, ob du für Digital ein ABO brauchst.
Liasis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Sep 2009, 23:56
Hallo Rura
So, die Gäste sind weg. Kürbiscremesuppe (nach Rezept von Johann Lafer) samt Dessert hat ihnen gut geschmeckt. Hammer war aber der australische Rotwein vom Deutschen Aldi-Süd für nicht mal 3 Euro! Das aber nur so nebenbei.

Gute Antwort. Hmmmm, das müsste ich mal abklären. Leuchtet ein. Aber das hat dann mit Radioempfang nichts zu tun?
Eine Jokerkarte habe ich aber noch:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, gewöhnliche Mietwohnung. Mein Nachbar auf der gleichen Etage besitzt dasselbe Gerät. Bei ihm läuft alles einwandfrei. Sogar viele verschlüsselte Sender. Ohne Karte. Wir werden jetzt mal die Geräte tauschen und gucken mal. Vielleicht liegts nur an der Gerätesoftware? Ich melde mich wieder!
Gruss und Danke
Daniel
Liasis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Sep 2009, 11:37
So, habe nun das baugleiche Gerät des Nachbars probiert. Hier funktioniert alles einwandfrei. Meines aber bei ihm nicht. Ich muss aber hier erwähnen, dass er eine leicht ältere Firmware und Driverversion darauf hat. Auch lassen sich je nach Soft- bzw. Firmware noch Keys auf den Receiver laden (via USB). Ich habe nun seine Receiverdaten auf einen USB-Stick übertragen und bei mir eingespielt. Geht immer noch nicht...

Somit kann wohl nur noch der Typ helfen, von welchem der Nachbar das Gerät her hat. Ich klär das mal ab und durchstöbere inzwischen das I-Net, ob ich da zu anderer Firmware gelange.
Obwohl, ich sehe da nicht ganz durch zwischen Firm- und Software. Und wo man eine andere Driver-Version herkriegt und wie man die dann einspielt.

Daniel
xutl
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2009, 11:49
Da kommt mir auf einmal ein gaaanz böser Gedanke.
Will aber niemandem etwas unterstellen
Liasis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Sep 2009, 12:49
Na Xutl, woran denkst Du??
rura
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2009, 13:11

xutl schrieb:
Mach ich somnst auch nicht, aber mein HiFi-Forum-Spürsinn ist aus dem Urlaub zurück und spürt sich gerade warm

Warte mal ab, was ich alles erahne, wenn der erst wieder richtig rund läuft.


Wohh, es wirkt schon. Also raus damit, was ist dir aufgefallen?
Liasis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Sep 2009, 14:27
So, habe nun sogar die Firmware des Nachbarn im Netz gefunden und eingespielt. Tut sich überhaupt nix. Versteh ich nicht. Wieso geht denn Radio aber beim TV nicht mal ZDF, ARD und SF? Ueberhaupt nichts. Die krieg ich doch mit jedem normalen TV-Gerät?
Langsam befüchte ich, der Koscom ist defekt.

Aber warten wir mal, ob sich Xutl nochmals meldet...
rura
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2009, 17:40
Hattest du das Gerät vom Nachbarn in deiner Wohnung und an deinem Anschluß ausprobiert? Wenn nicht, dann nehmt einmal seinen Receiver und stöpselt ihn an deinem Anschluss an. Macht das einmal und berichte. Und siehe dann auch nach, ob überhaupt die ganzen Sender in der Senderliste gefunden und gespeichert wurden. Ein defekt des Gerätes ist natürlich immer Möglich.
Liasis
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Sep 2009, 17:48
Hab ich alles gemacht. Also die Geräte getauscht. Nicht die Verkabelung. Also sein Gerät bei meinem TV angeschlossen, alles i.O. Mein Gerät bei seinem TV: nur Senderinfo, EPG und Radio, aber kein Bild. Die Senderliste ist auch gleich, wir wohnen Tür an Tür und haben das gleiche Kabel-TV.

Hab mich jetzt noch kurz schlau gemacht betreffend Firm- und Software. Also die aktuellste Firmware bekommt man ja direkt von der Koscom-Homepage. Zusätzlich lassen sich noch Keys laden. Diese, so nehme ich aber an, bräuchte ich nur zum Entschlüsslen von verschlüsselten Sendern, was zur Zeit kein Thema ist.

Ich hoffe immer noch, dass sich Xutl bald meldet und ne Lösung ahnt....
Daniel
rura
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2009, 19:06

Liasis schrieb:
Hab ich alles gemacht. Also die Geräte getauscht. Nicht die Verkabelung. Also sein Gerät bei meinem TV angeschlossen, alles i.O. Mein Gerät bei seinem TV: nur Senderinfo, EPG und Radio, aber kein Bild. Die Senderliste ist auch gleich, wir wohnen Tür an Tür und haben das gleiche Kabel-TV.

Dann wage ich einmal die Prognose, dass dein Receiver einen Defekt hat. Tausche ihn um.
Liasis
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Sep 2009, 21:09
Am Dienstag kommt der 'Fachexperte'. Er wird wissen, ob ich nur Keys benötige oder das Gerät tatsächlich defekt ist. Schaun wer mal.
Ich melde mich.
Gruss und Danke
Daniel
mgb
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2009, 13:33

rura schrieb:

xutl schrieb:
Mach ich somnst auch nicht, aber mein HiFi-Forum-Spürsinn ist aus dem Urlaub zurück und spürt sich gerade warm

Warte mal ab, was ich alles erahne, wenn der erst wieder richtig rund läuft.images/smilies/insane.gif


Wohh, es wirkt schon. Also raus damit, was ist dir aufgefallen? :D


Das es hier um illegale Aktivitäten geht, ist dir scheinbar noch nicht aufgefallen.
Der Threadersteller probiert verschlüsselte Sender eines Kabelanbieters in der Schweiz ohne Karte zu bekommen. So wie das aussieht geht es um cablecom.
Liasis
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Sep 2009, 17:48
Ja es geht um Cablecom und ich glaube nun evtl. zu wissen, wo der Wurm drin sitzt. Bisher habe ich ja analoges Kabelfernsehen geguckt. Cablecom sendet aber digital und wird wahrscheinlich wohl alle Sender generell verschlüsselt haben. Cablecom wird daher quasi meinen Koscom 'entschlüsseln' müssen, will heissen, wenn ich ne Abogebühr bezahle, wird der Receiver frei geschaltet. Irgendwie so, denke ich.
Na ich werde mich diese Woche mal schlau machen.
Gruss Daniel
rura
Inventar
#22 erstellt: 20. Sep 2009, 18:29

mgb schrieb:

Das es hier um illegale Aktivitäten geht, ist dir scheinbar noch nicht aufgefallen.
Der Threadersteller probiert verschlüsselte Sender eines Kabelanbieters in der Schweiz ohne Karte zu bekommen. So wie das aussieht geht es um cablecom.


Nee, ist mir noch nicht aufgefallen, da ich an so etwas erst gar nicht denke.
xutl
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2009, 18:52

rura schrieb:

mgb schrieb:

Das es hier um illegale Aktivitäten geht, ist dir scheinbar noch nicht aufgefallen.
Der Threadersteller probiert verschlüsselte Sender eines Kabelanbieters in der Schweiz ohne Karte zu bekommen. So wie das aussieht geht es um cablecom.


Nee, ist mir noch nicht aufgefallen, da ich an so etwas erst gar nicht denke. :.

Lüger
Liasis
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Sep 2009, 09:30
Kleines Update:
Jetzt ist mir eigentlich alles klar und es ist so, wie ich es vermutet habe:
Um das digitale Cablecom-Angebot zu nutzen, bedarf es eines entsprechenden Emfpangsgerätes (was ich nicht gewusst habe), was natürlich nicht gratis ist. Also ein üblicher Digitalreceiver, wie ich nun einen habe, reicht nicht.

Danke Euch trotzdem
Gruss Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangspegel 17-20%
NickB am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  7 Beiträge
Kein Bild über Kabel
morena2013 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  7 Beiträge
Kein Bild mit Kabel Digitalreceiver
heidenfips am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
kein Bild trotz Empfang
dondu99 am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  8 Beiträge
Kein Bild mehr
scp1906 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  5 Beiträge
Kein 16:9-Bild mit analogem Kabel?
MartyK am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  15 Beiträge
KD digital kein Bild mehr
CGloede am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Bild Ausseetzer + Pixel + kein ARD
radnox am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  6 Beiträge
D Box hat kein Bild
Knieto am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Technisat PR-K Kein Bild
Pruegelhannes am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen