Kein 16:9-Bild mit analogem Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
MartyK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 05:13
Hallo,

ich habe einen Durabrand 27L93 und kein vernünftiges 16:9-Bild bei Sendungen, die im 16:9-Format ausgestrahlt werden. "Vernünftig" in dem Sinn, dass die Proportionen stimmen - in diesem Fall ist alles breitgestreckt.
Nun schaute ich mir vor kurzem eine Ladykracher-Sendung an, die ich mir vor mehreren Tagen aus dem Netz geladen habe - und die war im 16:9-Format und unverzerrt.

Liegt mein Problem daran, dass ich einen analogen Kabelanschluss habe? In diesem Forum habe ich nämlich gelesen, dass es im analogen Kabelnetz kein 16:9 gibt.
Würde sich also ein digitaler Kabelanschluss in meinem Fall lohnen? Und bekäme ich damit auch das Zischeln weg, das ich öfters bei Sendungen höre, die ich aufgenommen habe?

Grüße

Marty
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 12:17
Hi,

ja das stimmt, analog wird im 4:3 Format gesendet.

Du solltest dir einen digitalen Receiver zulegen, am besten mit Festplatte.
Die öffentlichrechtlichen Programme sind immer frei empfangbar, also auch schon jetzt für dich. Da brauchst noch keine Verträge abschliessen.

Achte auch darauf, was dein Kabelanbieter für eine Verschlüsselung (für die Privaten) benutzt und welche Receiver sich dafür eignen. -> Digitalreceiverkaufberatung

Bestimmt wird sich auch das Zischeln damit erledigen.

Gruß Jan
Passat
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2009, 17:42
Es wird auch analog sehr wohl 16:9 gesendet.
Entweder anamorph, d.h. das 16:9-Bild wird auf 4:3 zusammengestaucht und das TV-Gerät muß das wieder auf 16:9 entzerren oder Letterbox-Format.

Problem dabei:
Es wird nicht jede Sendung in 16:9 gesendet.

Mein 16:9 TV hat z.B. eine automatische Formaterkennung.
Da sieht man das sehr schön, wenn man die einschaltet:
Spielfilm anamorph 16:9, Werbung 4:3.
Bei Werbung habe ich dann rechts und links schwarze Ränder.

Oder:
Spielfilm Letterbox: Da sind ohne Zoom rundum schwarze Ränder.
Das kann ich dann auf Vollbild aufzoomen lassen.

Letterbox machen die Privaten, die ÖRs senden anamorph und da ist dann auch die Werbung 16:9.

Grüsse
Roman
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 00:14

Passat schrieb:
Es wird auch analog sehr wohl 16:9 gesendet.
Entweder anamorph, d.h. das 16:9-Bild wird auf 4:3 zusammengestaucht und das TV-Gerät muß das wieder auf 16:9 entzerren oder Letterbox-Format.
...
Mein 16:9 TV hat z.B. eine automatische Formaterkennung.


Hi Roman,

da muß ich dich korregieren.
Auch wenn dein TV bei Letterbox Sendungen aufzoomt, heißt das nochlange nicht, dass das Format anamorph gesendet wurde.

Anamorph heißt gestaucht und nicht "geletterboxt".

Woher soll ein analoger Tuner nun erkennen ob eine Sendung anamorph oder normal gesendet wird.
Wenn du dann schreibst der TV entzerrt das Bild, wie macht das denn ein uraltes 4:3 Gerät, dass das 16:9 Format noch nicht kannte ?

Das sind die Gründe warum anamorphe Sendungen nur mit digitalen Receivern empfangen werden können. Im digitalen Transportstream sind die Flags für das Bildformat untergebracht.

Gruß Jan
Passat
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 00:53
Lies mal richtig:

Ich schrieb
"Entweder anamorph, ..... oder Letterbox."

Selbstverständlich ist Letterbox nicht das Gleiche wie Anamorph.
Und ich habe einen rel. aktuellen 16:9 LCD.

Bei Letterbox und aktivierter automatischer Formaterkennung gibts rundherum schwarze Balken.

Das sehe ich gerade wieder bei Kabel 1.
Bei "Der mit dem Wolf tanzt" rundherum schwarze Balken, weil Kabel 1 in Letterbox sendet und nicht anamorph.
So sieht das dann aus:



Ich kann das Letterbox-Bild dann auf Vollbild aufzoomen.
Das Bild stammt übrigens vom eingebauten analogen Empfänger.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Feb 2009, 00:54 bearbeitet]
Strotti
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 10:13

Passat schrieb:
Lies mal richtig:

Ich schrieb
"Entweder anamorph, ..... oder Letterbox."

Und das bezogst Du auf die analoge Ausstrahlung. Daraufhin merkte Jan zu recht an, dass es keine analoge anamorphe Ausstrahlung gibt, weil die Kompatibilität mit alten Fernsehern ohne 16:9-Umschaltung nicht gegeben ist.

Strotti
rura
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 11:38

Bufobufo schrieb:
Hi,

analog wird im 4:3 Format gesendet.



Das ist, meiner Meinung nach, nicht korrekt. Es wird auch analog im 16:9 Format gesendet, ich erhalte nur kein Signal zur Formatumschaltung. Die beiden Begriffe sollte man nicht vermischen. Das ist mein Kenntnisstand und wenn ich auf Kabel analog umschalte, habe ich auch 16:9 Sendungen.
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 01. Feb 2009, 12:34

rura schrieb:

Bufobufo schrieb:
Hi,

analog wird im 4:3 Format gesendet.



Das ist, meiner Meinung nach, nicht korrekt.


Doch , das ist korrekt. Aus Kompatibilitätsgründen wird analog kein anamorphes 16:9 gesendet. Sonst könnte man mit einem 4:3-TV (ohne Formatumschaltung) 16:9 nur als Vollbild, d.h. gestaucht, ansehen. Daher wird 16:9 analog immer als Letterbox gesendet.
rura
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2009, 13:05
Kompliziertes Thema Habe einmal diesen Lesestoff herausgesucht, da es ja auch um die Aufnahme ging. Da ich ja Kabel digital sehe, hätte ich dann doch mal die Frage: Welches Format sehe ich denn bei einem 16:9 Film auf meinem Flachbildschirm, wenn ich auf Kabel analog wechsle?
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 01. Feb 2009, 13:16

rura schrieb:
Welches Format sehe ich denn bei einem 16:9 Film auf meinem Flachbildschirm, wenn ich auf Kabel analog wechsle?


Du empfängst Letterbox und siehst, falls dein TV das auomatisch oder per manuell umgeschaltet aufzoomt, ein 16:9-Vollbild.
Bufobufo
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2009, 13:27

rura schrieb:
Welches Format sehe ich denn bei einem 16:9 Film auf meinem Flachbildschirm, wenn ich auf Kabel analog wechsle?

Immer Letterbox, wenn der Film in 16:9 aufgezeichnert und nicht senderseitig beschnitten/aufgezoomt wurde.

Also so ->

Ich meine aber, das Kabel1 (per digital) noch nie anamorph ausstrahlt hat, Pro7 und Vox schon, ich achte mal drauf.

Gruß Jan
rura
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2009, 13:36
Ahh, jetzt sehe ich klarer. Vielen Dank
Strotti
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Feb 2009, 20:20

Bufobufo schrieb:

Ich meine aber, das Kabel1 (per digital) noch nie anamorph ausstrahlt hat, Pro7 und Vox schon, ich achte mal drauf.

Kabel1 strahlt inzwischen auch häufiger mal sogar ältere Filme anamorph aus, während Pro7 sich in solchen Fällen der alten Letterboxed-Sendeware zu bedienen pflegt. Vox ist in Sachen anamorph sehr eifrig, da gibt es sogar ältere Serienstaffeln, die früher 4:3 gesendet wurden, jetzt in 16:9.

Strotti
huck0r
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Feb 2009, 16:35
Sat1 hat auch schon mal Fußball im analogen Kabel anamorph gesendet. Bei nem 16:9 TV schaltet mal dann halt auf Breitbild, aber auf einer alten 4:3 Röhre sieht das ganze dann ziemlich bescheiden aus.

Nur mal so zur Info, dass es analog anamorph auch schon mal gibt. Allerdings glaube ich, dass das mehr ein Versehen war von Sat1.
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Feb 2009, 16:56

huck0r schrieb:
Sat1 hat auch schon mal Fußball im analogen Kabel anamorph gesendet. Bei nem 16:9 TV schaltet mal dann halt auf Breitbild, aber auf einer alten 4:3 Röhre sieht das ganze dann ziemlich bescheiden aus.

Nur mal so zur Info, dass es analog anamorph auch schon mal gibt. Allerdings glaube ich, dass das mehr ein Versehen war von Sat1.



Kann nur ein Versehen sein, anamorph und nur das ist echtes 16:9 wird ausschl digital übertragen auch wenn es analog gehen würde.

Da omis nordmende aber keine Formatumschaltmöglichkeiten hat und es solche Kisten zu 100.000 noch gibt wird es daher nict analog gesendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 Bild links und rechts abgeschnitten
Lara_L am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  3 Beiträge
Signalprobleme bei analogem Kabel.
Kalle_OWL am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Absolute Anfänger Frage: 16/9
Rosi1989 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  19 Beiträge
digitales Kabelfernsehen mit analogem Kabel?
donbasty am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Digital-Receiver mit analogem Ausgang ?
Hausschuh am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  4 Beiträge
Weiße gestrichelte Linie im linken oberen schwarzen Bereich bei 16:9 Analog-Kabel-Sendungen .
A.A.S.Schaefer am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  5 Beiträge
Technistar K1 primacom auch mit analogem Kabel?
HAllihallo91 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  18 Beiträge
Kein Bild über Kabel
morena2013 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  7 Beiträge
Nur 2-3 Sender schlechtes Bild bei analogem Kabel
Oelkaennchen am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  9 Beiträge
Komische Störungen bei analogem Kabelanschluss
1stBoomer am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen