1 Antennanschluss, aber 3 Geräte zum Anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Crystal86
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 13:19
Hallo zusammen!
Wir haben in unserer Wohnung ein Problem:

Wir haben drei Zimmer (nebeneinander) und nur im ersten Zimmer ist ein Antennenanschluss. Da aber alle TV gucken wollen, müssen wir alle drei Geräte an den einen Anschluss anschließen und dann lange Kabel verlegen.
Am Anschluss selbst, habe ich einen TV-Verteiler angeschlossen, der in der Anschlussbuchse steckt. An dem einem Ausgang des Verteilers ist schonmal ein Antennenkabel angeschlossen. Am anderen Ausgang ist ein weiterer TV-Verteiler angeschlossen, sodass die anderen Antennenkabel daran angeschlossen werden können. Da ich das hintere Zimmer bewohne, musste ich 15m Antennenkabel verlegen.

Das Ganze, also diese doppelte Verteilung und mein langes Antennnenkabel, verursache eine miese tv-qualität.

Was könnte man hier ändern, um eine bessere Quali zu bekommen? Hat jemand Ideen ?
Knüppel74
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2009, 13:27
Man könnte z.B. einen Verteiler mit eingebautem Verstärker nehmen, ich weiss aber grad nicht, obs die auch mit drei Ausgängen gibt, habe selbst einen mit nur zwei, dieser könnte aber zur Not auch reichen, musst mal in der Bucht schauen, was es da so gibt!
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 13:34
Hi Crystal86,
da bist Du ja wieder
Du könnstest z. B. sowas nehmen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=29070;PROVID=2402
Da kannst Du max. 6 TVs anschließen.
Crystal86
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2009, 14:40
ich habe es gerade mit einem verstärker ausprobiert und dabei ist die qualität noch schlechter geworden!

Könnte es vielleicht an der Antennendose oder dem Signal liegen, was da rein geht?
boyke
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2009, 14:43
Das liegt am verstärker.

Welche Marke und Modell?

Ein billiger verstärker verschelchtert das Signal übrigens meißtens.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2009, 14:50
Hi Crystal86,
das liegt evt. am zu schwachen Signal, welches von der Antennendose kommt.
Wie ist denn die Bildqualität, wenn nur ein TV direkt an der Antennendose angeschlossen ist?

Handelt es sich bei den weiterführenden Kabeln um fertig konfektionierte oder hast Du sie selber verlegt und mit Steckern versehen?

Welchen Verstärker hast Du denn ausprobiert (Hersteller, Typ)?
mgb
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2009, 14:50

Crystal86 schrieb:
ich habe es gerade mit einem verstärker ausprobiert und dabei ist die qualität noch schlechter geworden!

Könnte es vielleicht an der Antennendose oder dem Signal liegen, was da rein geht?


Man sollte keinen 20db oder noch besseren Verstärker verwenden.
Ein zu starkes Signal ist genau so schlecht wie ein zu schwaches.
Bei dir geht es nur darum die Verteildämpfung auszugleichen.


[Beitrag von mgb am 21. Sep 2009, 14:52 bearbeitet]
Crystal86
Neuling
#8 erstellt: 21. Sep 2009, 14:50
marke/modell? .... war irgend ein Teil vom Praktiker für 27 €uro.

hmmm......
Crystal86
Neuling
#9 erstellt: 21. Sep 2009, 14:58
wenn nur ein tv direkt angeschlossen ist, ist das signal fast gut....ich bin halt nur sat tv über schüssel gewohnt.

Die anderen Kabel sind ganz normale Koaxile, doppelt abgeschirmte antennenkabel, so wie man sie "fertig" mit den Anschlüssen kaufen kann.
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 15:06
Hi Crystal86,
nun, wenn das Bild schon direkt an der Antennendose nicht befriedigend ist und Du fertige Antennenkabel verwendest, kann es mit Verstärker auch nicht besser werden.
Was nicht da ist kann auch nicht verstärkt werden!

Verstärker sollen nur die Kabel- und Verteildämpfung ausgleichen. Verbessern können sie kein Signal.

Was steht denn auf dem "Praktiker-Verstärker" (Frequenzbereich, Verstärkung)?
Crystal86
Neuling
#11 erstellt: 21. Sep 2009, 15:42
hehe.... habs schon wieder umgetauscht.... da stand aber was von bis max. 15db drauf..
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2009, 18:08
Deine Auskunftsfreude ist stark verbesserungswürdig
... eigentlich steht alles in der FAQ-Kabel-TV FAQ was du klären und wissen musst.
Crystal86
Neuling
#13 erstellt: 22. Sep 2009, 13:26
sorry, aber ich kenne mich mit all dem Kram überhaupt nicht aus!
Ich habe allerdings eine neue Erkenntnis:
Gestern abend hatte ich auf allen drei TVs eine fast gute Qualität, trotz der wirren verbindunden mit den beiden Steckern.
Heute ist es wieder sehr schlecht.
Liegt es dann doch vielleicht an dem Signal, was an der Antennendose ankommt? Vielleicht wird das durch irgendwas gestört?
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2009, 16:08
An einer Dose kommt soviel Pegel an, dass es einem TV gut reicht - mehr nicht! Jeder dieser Aufsteckverteiler halbiert nicht nur den Pegel, sondern produziert meist auch Wackelkontakte. 10m mieses Kabel halbiert den Pegel nochmal -> also hast du nur ca. 1/8
Da du aber weder Aussagen zu der Dose noch zu dem Kabel zu dir machst, kann dir auch keiner was konkret raten.
Crystal86
Neuling
#15 erstellt: 22. Sep 2009, 16:44
ich kenne mich halt garnicht aus. naja, trotzdem vielen lieben Dank für eure Antworten :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stichdose -> wie 3 Fernseher anschließen?
kickstart am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  5 Beiträge
kabelfernsehen richtig anschließen
kopfweh am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Kabelanschluss -> 3 Geräte - wie beste Qualität ?
kockott am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  3 Beiträge
Antennenkabel zusätzlich zum Scart Kabel anschließen?
damien6202 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Welcher Signalverstärker Kabel analog 2 Geräte
Melmoth am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Kabelfernsehen anschließen
YoungBuck311 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  14 Beiträge
Neue Fernsehdose anschließen
RobinPa am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  19 Beiträge
Kabel Deutschland analog - Wieviele Geräte?
DiscoStu am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
3 TV Geräte an einer TV Dose?
zaba1305 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  4 Beiträge
1 Anschluss - 2 TV-Geräte - Sender fehlen
die.gos am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen