Nicht jedes Kabel zw. Multischalter und Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
ebajka
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2005, 21:18
Hallo! Ich habe vier Fernseher an einem Multiswitch angeschlossen. Ein Fernseher (Receiver) hat schlechteren Empfang als die andere. Es liegt wahrscheinlich an dem langen, umgesteckten Kabel. Jetzt wollte ich ein neues Kabel zwischen dem Multischalter und Receiver verlegen. In Frage kam ein F-Stecker Kabel wie z.B das Clicktronic:

http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Verkäufer hat aber gemeint, daß das Kabel nicht zw. dem Multiswitch und Receiver eingesetzt werden darf, sondern nur zw. der SAT-Steckdose und Receiver. Eine logische Erklärung gab es nicht. Ist das wirklich so? Wie kann man das Problem einfacher lösen: ein gutes SAT Kabel um 120dB mit selbstgemachten F-Stecker ziehen, oder eine vertuge Lösung mit 2F-Stecker und Ferritring? Danke im Voraus.
joeben
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2005, 11:51
Hallo,

kauf dir ein richtig gutes Kabel, z.B. Kathrein LCD 95 oder 111 schraube hinten und vorne nen passenden F-Stecker drauf und fertig ist die Laube.
Wie man einen F-Stecker richtig montiert findest du in den SAT-FAQ.

Gruß Jörg
ebajka
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2005, 18:30
Danke für deine Antwort. Leider ist meine Frage damit nicht beantwortet. Ich empfinde die selbstgeschraubte F-Stecker als eine Schwachstelle in der Kette und tendiere damit zu einer vertigen Lösung. Leider kann mir keiner sagen warum die vertigen Kabel nur zw. der Szeckdose und Receiver eigesetzt werden dürfen...
adiclair
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2005, 18:57

ebajka schrieb:
...Leider kann mir keiner sagen warum die vertigen Kabel nur zw. der Szeckdose und Receiver eigesetzt werden dürfen...


Ganz einfach, du gehst in ein Fachgeschäft deiner Wahl und fragst dort mal nach. Ist bestimmt besser als bei einem Ebayverhökerer nach sowas zu fragen(?).

Und noch ein Tipp. Stell doch deine Frage auch mal hier -> http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php

Wobei ich damit jetzt nicht die Kompetenz des einen oder anderen User hier vorhabe zu untergraben...
mahri
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2005, 19:27
Hi,

Weil die fertigen Kabel meistens auch zu kurz sind.
Ich glaube kaum das einer 2m zwischen Receiver und LNB hat.
Es ist meistens mehr. Und wenn man dann durch eine Wand muß ?
Wie bekommst Du den gecrimten Stecker ab und später wieder ran ? Garnicht. Ich fertige alle Kabel selber an.Verwende das Kathrein LCD 111 und ordentliche F-Stecker.Das hat bis jetzt immer funktioniert.

Gruß Mahri
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2005, 19:44

mahri schrieb:
...und ordentliche F-Stecker...


Jibbets auch unordentliche F-Stecker?
ebajka
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2005, 20:53
hallo! ich habe jetzt 3Kabel zum ausprobieren bestellt:

1.clicktronik 10 m. vertig s.oben
2. REX-Digital 120dB 4Fach abgeschirmt zum selber basteln
3. 1 Stück F-Anschlußkabel 100 dB vergoldet 10,0 m vertig

Die Nummer 1. ist da und angeschlossen. Die Signalqualität ist von 30% auf 50-55% gestiegen! Signalstärke nur um ca.10% Wenn die anderen ankommen melde ich mich wieder.

Andere Frage: wie montiere ich die F-Stecker auf ein 4fach geschirmtes Kabel? Muss man da etwas beachten?
joeben
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2005, 11:10

ebajka schrieb:
Andere Frage: wie montiere ich die F-Stecker auf ein 4fach geschirmtes Kabel? Muss man da etwas beachten?

Ja, oftmals ist eine der Folien mit nichleitendem "Zeugs" beschichtet.

Gruß Jörg
ebajka
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2005, 21:20
Heute ist das 120dB Kabel gekommen sieht sehr ordentlich und dick aus.
Aufbau:
Innenleiter: 1,0mm
1. Schirm: AL-Folie "doppelt kaschiert"
2. Schirm: Geflecht: 96 x 0,12
3. Schirm: AL-Folie "doppelt kaschiert"
4. Schirm: Geflecht: 48 x 0,12
Schirmungsmaß: 120 dB
Wellenwiederstand: 75 Ohm
Aussendurchmesser: 7,4mm PVC weiß (7,5mm F-Stecker)
Dämpfung bei 20°C in dB/100m:
100 MHz 5,2 dB
200 MHz 6,7 dB
300 MHz 8,7 dB
500 MHz 12,1 dB
800 MHz 15,5 dB
1000 MHz 17,6 dB
1350 MHz 21,5 dB
1750 MHz 24,3 dB
2050 MHz 27,6 dB


Was muss ich bei der F-Stecker Montage beachten? Sollen die ersten zwei Schichten komplett entfernt werden und nur auf die letzten zwei standartmässig (wie beschrieben) der F-Stecker montiert werden? Oder soll ich alle vier Schichten unter dem Stecker einpacken?
ebajka
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2005, 12:35
Nach dem Ausprobieren mit zwei fertigen Kabeln und einem selbstgemachten gibt es einen Gewinner. Das selbstgemachte Kabel hat die besten Ergebnisse in Signalstärke und Qualität!
joeben
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2005, 13:11

ebajka schrieb:
Nach dem Ausprobieren mit zwei fertigen Kabeln und einem selbstgemachten gibt es einen Gewinner. Das selbstgemachte Kabel hat die besten Ergebnisse in Signalstärke und Qualität!

Man siehe dazu mein erstes Posting.

Die vorgefertigten Kabel haben i.d.R. nichts besonderes an sich was den Signalfluß nachhaltig verbesseren könnte. Meistens sind sie einfach nur sehr viel teurer.
Was mich jetzt aber doch wundert ist das sie sogar schlechter abgeschnitten haben.
Danke für deinen Test, wenn Du nichts dagegen hast werde ich das wohl in die FAQ einbauen.

Gruß Jörg
ebajka
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2005, 14:07
Der Unterschied war nicht so groß (um 5%). Ein selbstgemachtes Kabel hat aber keine Nachteile im Vergleich zu den fertigen und drei sehr große Vortele: 1.Der Preis (2-3Mal billiger), 2.Die Länge kann man selber bestimmen 3. einfacher zu verlegen (verstecken)! Bei Interesse kann ich die genaue Beschreibung von allen drei mailen.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2006, 13:52
Dass die Fertigkabel schlechter abschnitten sagt uns die Physik
Alle Fertig-Antennekabel die ich kenne sind mit Litzen-Innenleiter. Diese Kabel haben bei 2GHz eine Dämpfung von 50-70dB hingegen hat das starre 7mm Sat-Koax nur knapp 30dB Dafür ist es störrischer (Achtung kleinster Biegeradius 4-5cm!)und kann auch mal brechen wenn man es an einer Stelle sehr oft biegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB-Multischalter Max-Kabellänge
ede9de am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  10 Beiträge
Kabel Deutschland in Multischalter einspeisen
Gloem am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  12 Beiträge
Multischalter oder Verstärker im Neubau
Telon am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  4 Beiträge
Kabeschluß auf Sat-Multischalter Stecken?
Schoko666 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  9 Beiträge
Multischalter mit einem Satkabel betreiben?
Mirco@Surround am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
multischalter läßt kein Kabelfernsehsignal am terristischen
purzel1122 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
Leitung (Kabel) vom Kabelanschluß für Sat nutzbar?
clubrocker am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  7 Beiträge
DVB-S-Multischalter mit eingespeistem Kabelsignal - Kabelinternet möglich?
marcelswietza am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
Twin LNB - Kabel unterbrechen?
Macsat am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
Jedes CA-Modul verwendbar?
-Teufel-Freak- am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen