Kabel Deutschland in Multischalter einspeisen

+A -A
Autor
Beitrag
Gloem
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2016, 13:17
Hallo,

wir haben neuerdings einen Anschluss von Kabel Deutschland und würden das Signal auch gerne für Fernsehen nutzen. Wie speise ich das Signal am besten ein und was benötige ich dafür?

Aktuell haben wir einen Mutliswitch von ANKARO (SEM 5x12 AN) der neben den 4 Sat-Eingängen auch einen Eingang für den Frequenzbereich von 47-862MHz bietet. Da das Gerät aber schon ziemlich alt ist, wird hier wohl ein neuer Switch hin müssen. Hat jemand eine Kaufempfehlung für einen Switch mit mind. 12 Ausgängen? Als Ausgang in den Wänden sind die Standarddosen mit 3 Ausgängen (Sat, Antenne, Kabel) verbaut.

Ist es überhaupt möglich Sat und Kabel Deutschland zeitgleich zu nutzen?

Wenn es nicht möglich ist und ich mich zwischen Sat und Kabel Deutschland entscheiden müsste, sollte ich lieber bei Sat bleiben oder doch lieber wechseln?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2016, 14:34

Gloem (Beitrag #1) schrieb:
Aktuell haben wir einen Mutliswitch von ANKARO (SEM 5x12 AN) der neben den 4 Sat-Eingängen auch einen Eingang für den Frequenzbereich von 47-862MHz bietet. Da das Gerät aber schon ziemlich alt ist, wird hier wohl ein neuer Switch hin müssen.

Für Kabelfernsehen braucht man keinen neuen Switch. Und wenn der Kabelanschluss auch Internet bietet, sollte man Kabelinternet möglichst eh nicht über einen Multischalter laufen lassen (zu aufwändig).

Auf dem SEM steht neben der Frequenzangabe bestimmt noch eine zur Dämpfung, vmtl. 20+x db. Damit wäre die Terrestrik des Schalters passiv, und man müsste mit einem ausreichend hohen Pegel in den Multischalter hineingehen. Wie sieht denn im Moment die Verteilung CATV aus?


Als Ausgang in den Wänden sind die Standarddosen mit 3 Ausgängen (Sat, Antenne, Kabel) verbaut.

08/15-Sat-Dosen sind oft nicht voll Kabel-TV-tauglich. Für die typ. Belegung von KDG können u.a. arte HD (Kanal S2) bzw. RTL und Sat.1 (in SD / Kanal S3) fehlen.


Ist es überhaupt möglich Sat und Kabel Deutschland zeitgleich zu nutzen?

Reines Kabelfernsehen und Sat wird man vmtl. auch mittelfristig auf ein Kabel aufzuschalten können.
Gloem
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2016, 16:15
Dämpfung bei terrestrischen Frequenzen: 0 +/-2dB
max. Ausgangspegel 88 dB...V
Entkopplung > 20 dB

Zur Verteilung: Alle Dosen sind direkt mit dem Multiswitch verbunden. Damit man also nicht so viel in eine neue Verkabelung investieren muss wird es wohl beim Switch bleiben.

Was für Dosen sollten verbaut werden?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2016, 17:12
Deine Dosen solltest du erstmal probieren - evtl. musst du die ja nicht tauschen Mit einem genauen Dosentyp könnte man evtl. mehr sagen.


Gloem (Beitrag #3) schrieb:
Dämpfung bei terrestrischen Frequenzen: 0 +/-2dB


Also ein terrestrisch aktiver MS über dem kein Internet oder Telefon drüber geht und umgekehrt auch keine Störungen in das BK-Netz einkoppelt.

Für einen Dosenwunschpegel von 68 . . . 70 dBµV (PAL) solltest du also mit 73 . . . 75 dBµV in den MS rein.


raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Wie sieht denn im Moment die Verteilung CATV aus?


hast du leider nicht beantwortet somit kann man auch nicht erraten wie und wo man diesen Pegel abgreifen könnte.
Gloem
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2016, 20:12
Wenn Du mir verrätst was CATV bedeutet kann ich versuchen das zu beantworten.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2016, 21:01
Google: CATV

Ist der Anschluss für Kabelfernsehen (Cable TV) noch nicht in Betrieb? I. d. R. hat man nach dem HÜP (= Hausübergabepunkt) einen Verstärker und diesem nachgeschaltet Verteiler oder Abzweiger, um auf mehrere Stänge / Dosen zu kommen.
Gloem
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2016, 21:37
Kabel Deutschland hat einen Verstärker hinter dem Übergabepunkt installiert. Von da geht ein 10m Kabel auf den Dachboden der in den multiswitch gehen könnte. Aktuell gehen nur die 4 Satellitenkabel in den Switch (vorher verstärkt) sowie eine Dachantenne.

Vom Switch werden die Dosen in Räumen direkt angebunden.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe könnten wir einfach mal das Signal von Kabel Deutschland an den den terrestrische Eingang des switches packen und gucken ob an den Dosen was ankommt
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2016, 00:38
NEIN !
Du kannst nur mit dem genannten Pegel in den MS!
Das KD einen Verstärker verbaut hat, ohne eine Multimediadose dahinter zu schalten glaube ich nicht!
Die setzen auch nur Verstärker, wenn jemand Internet bestellt hat!
Hat jemand nachträglich die Kabelanlage in eine Satanlage umgebaut, sollte der ÜP eigentlich wieder abgeschaltet und verplombt sein oder gibt es im Keller eine Dose mit dem Modem für das Internet?
Ohne Messgerät kommst du da nun nicht mehr weiter.
|Ketzer|
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2016, 17:49
Du kannst das natürlich ausprobieren, Versuch macht klug!

Ich vermute mal, dass Du nur Internet und Telefonie von Kabel Deutschland bestelllt hast (und kein Fernsehen), oder? Dann wird TV wohl blockiert sein.

Wenn Du jedoch "alles" von Kabel Deutschland hast (TriplePlay), erfolgt die Internetübertragung im Bereich 5-65 MHz sowie 542 bis 606 MHz (oder 662-726 MHz). Das kann Dein Multischalter nicht, evtl. gibt es hier Störungen bei Dir oder Deinen Nachbarn. Tauschen kannst Du ihn dann immer noch. Der neue Multischalter sollte Rückkanal-tauglich sein.

Alternativ kannst Du den Rückkanalbereich 5-65 MHz nach dem Kabelrouter sperren, hierzu gibt es Spezialdosen und Zwischenstücke. Dann muss der Kabelrouter aber am jetzigen Ort bleiben.

Wie KuNiRider ganz richtig schreibt, ist der korrekte Eingangspegel ebenso wichtig. Zu hoch übersteuert den Multischalter, zu niedrig kommt nix mehr an.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2016, 20:16

|Ketzer| (Beitrag #9) schrieb:
Tauschen kannst Du ihn dann immer noch. Der neue Multischalter sollte Rückkanal-tauglich sein.

Das wäre doch sinnfrei: Beim TE wird, was Kabelinternet angeht, vertraglich nur ein Anschluss zu nutzen sein. Wenn man dafür Kabelinternet über einen neu zu kaufenden Multischalter laufen lassen würde, stimmte das P/L vorn und hinten nicht. Sollte das Modem ausgerechnet an einer Stelle gewünscht sein, zu der nur ein Kabel verlegt ist, ohne auf Sat verzichten zu können, könnte man nach dem Multischalter singulär einspeisen.


Alternativ kannst Du den Rückkanalbereich 5-65 MHz nach dem Kabelrouter sperren, [...]

Für was sollte er sperren? Der vorhandene Multischalter sperrt mit seiner aktiven Terrestrik von sich aus.
|Ketzer|
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2016, 13:38
Gebühren für Kabelfernsehen bei vorhandener Sat-Anlage erscheinen mir gleichwohl sinnfrei. Hier sollte sich der TE erklären.

Wir wissen nicht, welchen Vertrag der TE hat und wieviele Parteien im Haus sind. Es könnten durchaus mehrere Kabelmodems im Haus verwendet werden.

Falls der Rückkanal durch nicht geeignete Hardware gestört wird, gibt das technische Probleme bei der Internet-Nutzung und richtig Ärger mit Vodafone. Der Multischalter ist nicht geeignet. Daher besser blockieren.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2016, 17:55

|Ketzer| (Beitrag #11) schrieb:
Daher besser blockieren.

Das ist mir durchaus bekannt. Man müsste etwa für alle nicht gegen Sat-Multimedia-Kombidosen getauschte Sat-Dosen blocken, wenn man wie von Dir vorgeschlagen Internet über einen neuen, rückkanalfähigen Multischalter verteilen würde. Das ist einer der Gründe, warum ich diesen Ansatz für falsch, weil zu aufwändig ohne Mehrwert, halte.

Aber der vorhandene SEM 5x12 AN in der älteren Version mit aktiver Terrestrik sperrt den Rückweg von sich aus. Dennoch hattest Du auch für diesen Schalter geraten, noch einmal zusätzlich einen Hochpass einzufügen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss in Satanlage einspeisen?
wtfdyw am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  6 Beiträge
Zusätzliches Signal in Hausnetz einspeisen
delirious am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  7 Beiträge
LNB-Multischalter Max-Kabellänge
ede9de am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  10 Beiträge
VCR Signal in Hausanlage einspeisen
Karl1210 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  3 Beiträge
Nicht jedes Kabel zw. Multischalter und Receiver?
ebajka am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  13 Beiträge
KabelTV ins Sat-Netz einspeisen?
Newman1 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  7 Beiträge
Multischalter oder Verstärker im Neubau
Telon am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  4 Beiträge
Kabel Deutschland
daniel14513 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  7 Beiträge
Kabeschluß auf Sat-Multischalter Stecken?
Schoko666 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  9 Beiträge
KABEL DEUTSCHLAND
dash5 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen