Kabelanschluss in Satanlage einspeisen?

+A -A
Autor
Beitrag
wtfdyw
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2008, 14:10
Hallo zusammen,

da bei uns DSL nur bis max. 2Mbit via Telefonleitung möglich ist, möchte ich gerne zu Internet via Kabel wechseln.

Ein entsprechender HÜP ist auch vorhanden, die Hausverkabelung allerdings ist nur für die Sat-Anlage (digital) vorhanden.

Meine Frage ist nun, ob man das Kabelsignal in unser Sat-Hausverteilnetz einspeisen kann und falls ja, wie? Ginge das von einem beliebigen Punkt aus, da der HÜP draußen am Giebel hängt und ich im obersten Stockwerk wohne.
nrwAssy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2008, 14:43
Hallo,

in einem Mehrfamilienhaus ist doch bestimmt ein Multiswitch verbaut. Dieser hat eigentlich immer einen terr. Eingang.
Also Kabel vom HÜP auf den Switch. Die Dose trennt das Signal wieder.
nrwAssy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2008, 14:47
Hab natürlich nicht richtig gelesen...

Für Internet brauchst du ja nen Rückkanal.
Also Beitrag eben vergessen...
Such Dir das Kabel das zu dir in die Wohnung verlegt ist.
Warscheinlich am Multiswitch. Das klemmst Du auf den HÜP.
Verstärker mit Rückkanal und MM-Dose wird dir ja wohl von deinem Anbieter gestellt...
wtfdyw
Neuling
#4 erstellt: 10. Sep 2008, 15:14

nrwAssy schrieb:
Hab natürlich nicht richtig gelesen...

Für Internet brauchst du ja nen Rückkanal.
Also Beitrag eben vergessen...
Such Dir das Kabel das zu dir in die Wohnung verlegt ist.
Warscheinlich am Multiswitch. Das klemmst Du auf den HÜP.
Verstärker mit Rückkanal und MM-Dose wird dir ja wohl von deinem Anbieter gestellt...


Dann wäre aber das Sat-Signal weg, welches ich ja weiterhin für TV-Empfang behalten möchte. Des Weiten befindet sich der Multiswitch der Sat-Anlage direkt über mir unter dem Dach, also müsste man auch da erstmal mit nem Kabel vom HÜP hochgehen, der Aufwand wäre also noch größer als nur vom HÜP in meine Wohnung...

Aus deinen Ausführungen schließe ich somit, daß Internet via Kabelanschluss und DVB-S nicht über 1 Kabel koexistieren können?
wtfdyw
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2008, 23:22
So... Ich habe heute mit einer Elektrofirma gesprochen, nrwAssy hat Recht. Man kann das Kabel-Internet parallel zu DVB-S ins Hausnetz einspeisen, allerdings braucht man dazu wohl einen speziellen, rückkanalfähigen Multischalter...

Ich habe mir unseren eben mal angesehen, werde aber aus den Daten nicht schlau. Anbei mal ein Bild (klicken zum Vergrößern)...



Kann mir dazu evtl. jemand was sagen? Unsere Vorstellung der Verkabelung ist jetzt folgende:

HÜP -> Kabel in den Keller -> Verstärker -> Kabel auf den Dachboden zum Sat-Multischalter -> Kabel zu mir in die Wohnung ans Kabelmodem

Vielen Dank für eure Hilfe...


[Beitrag von wtfdyw am 10. Sep 2008, 23:23 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2008, 10:53
Dieser Multischalter kann keinen Rückkanal.
Die Kabelführung begreife ich nicht, wenn der ÜP im Dachboden ist, warum willst du dann zum Verstärken erst in den Keller und danach wieder hoch?

Ich kennen übrigends auch keine rückkanalfähige Sat-Dose, der Dritte (F-) Anschluss ist bei einer Satdose nur ab 900MHz.

--> Zieh dein Satkabel raus und damit zwei Minikoax rein
==> Meist macht das aber dein Kabelanbieter die erste Dose für dich kolo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat zum Kabelanschluss zusätzlich einspeisen
Andrebj82 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  12 Beiträge
KabelTV ins Sat-Netz einspeisen?
Newman1 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  7 Beiträge
VCR Signal in Hausanlage einspeisen
Karl1210 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  3 Beiträge
Zusätzliches Signal in Hausnetz einspeisen
delirious am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  7 Beiträge
Kabel Deutschland in Multischalter einspeisen
Gloem am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  12 Beiträge
Kabel für digitale Satanlage
Lea1 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  7 Beiträge
frage zur verkabelung(satanlage)
hmkay am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
hilfe - kabelanschluss
m2privat am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  16 Beiträge
Kabelanschluss
DiscoStu am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  27 Beiträge
DVB-S2 in DVB-C Einspeisen.
thunder1981 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen