Sat zum Kabelanschluss zusätzlich einspeisen

+A -A
Autor
Beitrag
Andrebj82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2006, 22:41
Hallo habe da mal ne frage und zwar haben wir hier im Haus Kabelanschluss würde aber gerne zu den Kabelanschluss Sat incl Astra + Hotbird einspeisen so jetzt zu meiner Frage reicht es wenn ich halt einfach mit ner Sat einspeisweiche das Sat Signal einspeise und nur bei mir die vorhandene Antennedose durch eine Sat dose ersetzt oder muss ich die alle im hause wechseln ???????

PS: Der Satanschluss soll nur für mich alleine nutzbar sein !!
Holzmichl
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2006, 23:49

Andrebj82 schrieb:
Hallo habe da mal ne frage und zwar haben wir hier im Haus Kabelanschluss würde aber gerne zu den Kabelanschluss Sat incl Astra + Hotbird einspeisen so jetzt zu meiner Frage reicht es wenn ich halt einfach mit ner Sat einspeisweiche das Sat Signal einspeise und nur bei mir die vorhandene Antennedose durch eine Sat dose ersetzt oder muss ich die alle im hause wechseln ???????

PS: Der Satanschluss soll nur für mich alleine nutzbar sein !!


Ja das geht.
Einfach in dein Koaxkabel die Einspeiseweiche setzen und die vorhandene Dose gegen eine 3-Loch Satdose tauschen.
Es muß nur die Dose getauscht werden an der die Einspeiseweiche hängt bzw. das Satsignal anliegt!!!

mfg
Andrebj82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2006, 01:18
Hi zuerst mal danke für die Antwort also selbst wenn noch zwei dosen dazwischen hängen ich aber an der dritten das Sat singnal empfangen möchte kann ich die alten vorhanden kabeldosen drin lassen wenn ich das richtiog verstanden habe oder ?? Aber der receiver gibt ja die einzellenn spannung raus zum lnb diese liegen doch denn auch an den anderen Dosen die zwischen einspeisweiche und Antenndose hängen an oder??? Schadet das den angeschlossenen Geräten nicht ?????
Holzmichl
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2006, 01:43

Andrebj82 schrieb:
Hi zuerst mal danke für die Antwort also selbst wenn noch zwei dosen dazwischen hängen ich aber an der dritten das Sat singnal empfangen möchte kann ich die alten vorhanden kabeldosen drin lassen wenn ich das richtiog verstanden habe oder ?? Aber der receiver gibt ja die einzellenn spannung raus zum lnb diese liegen doch denn auch an den anderen Dosen die zwischen einspeisweiche und Antenndose hängen an oder??? Schadet das den angeschlossenen Geräten nicht ?????


Hi,
kenne mich im BK Technik nicht so gut aus.
Ich denke aber trotzdem das es funktioniert, wenn die BK-Durchgangsdosen DC-geblock sind und nicht soviel Dämpfung haben, so das noch was vom Satsignal an der letzten Dose ankommt.

Frag mal KuNiRider , der kennt sich damit bestens aus.

mfg
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2006, 10:31
In Stammleitungen mit mehreren Dosen funktioniert das leider nicht so einfach. Die davorliegenden Dosen machen durch ihre Richtkoppler auf der Leitung für die LNB-Spannung einen Kurzschluss
So ginge es:
satsignal mit Inlineverstärker (ca 10-15db ansteigenden Verstärkung)auf Sat+Terrrestr.-Weiche geben. Die Dosen deiner Nachbarn gegen zB Schwaiger RDS 660-15GL (GL ist wichtig!) tauschen und deinen Dose gegen eine ca 10dB 3Loch Durchgangsdose mit Gleichstromdurchgang zB DELTA SDD 2410 QD und einem DC-geblocktem Abschlusswiederstand. Nun musst du nur noch bei den Schwaigerdosen auf den Satausgang mit Sekundenkleber einen F-Abschlusswiderstand schrauben damit dort keiner nen Sat-Receiver einsteckt und schon könnte es funktionieren
Könnte, weil deine Speisespannung nun durch 3 Dioden und viele Verbindungsstellen fließt, was bei stromgierigen LNB zu Spannungsabfall und dadurch zu Schaltproblemen bei horizontalen Sendern führt.
Andrebj82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2006, 11:51
Hallo kuniRider zuerst mal vielen dank für deine antwort das hilft mir schon sehr weiter nur ein probelm habe ich jetzt noch und zwar nach meiner dose kommen auch weiter dosen da kann ich ja mit dem abluschwieder mit dc blocker nicht viel machen oder ??? weil da ja schon die Leitung weiter geführt wird!!!

MFG Andre
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:59
Hmmm.... du machst es einem aber wirklich nicht leicht!
Wieviele Dosen kommen denn hinterher noch? (Eigentlich sollte einen Kabel-Anlage so nicht aufgebaut sein! )
Du kannst einen DC-Blocker in die weiterführende Leitung flicken oder einen 2fach-Sat-Verteiler mit nur 1x DC-Durchgang + normale Sat-Einzeldose bei dir benützen.
Problem ist, dass diese Sat-Durchgangsdosen und auch der Verteiler jeweils so 3-4dB Dämpfung haben und du dich dadurch bei denen hinter dir unbeliebt machst
Mein Rat: Finger weg lassen!

Alternativen:
a) Extra (Mini-)Koaxkabel verlegen
b) Den Receiver + UHF-Modulator in den Keller stellen und den UHF-Kanal mit einspeisen. Bedient wird der Receiver mit einer Funk-IR-Erweiterung (meist so kleine Pyramiden mit Antennchen) von deiner Wohnung aus.
Andrebj82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:46
Halloooo nochmal jetzt bin ich wieder was schlauer
Hätte mir das einfacher vorgestellst das das hier alles vom Aufbau der Antennanlage nicht koreckt bzw extrem scheisse ist weiss ich aber wohne hier in nem Mehrfamilienhaus mit einer Stammleitung und da hängen so ca 20 dosen dran hi hi der letzte freut sich löl . Werde denn mal die alternative mit dem mini koax versuchen aber denke mal das ich das bestimmt auch ca 30m von verlegen muss aber das ist glaube ich scheisse weil MINI koax eine extreme dämpfung hat wenn ich mich da nicht irre oder
Also ich könnte auch ca 20 m normales Kabel verlegen und dann den rest minikoax einfach mit F-stecker + verbinder verlängern weil es erst die restlichen 10 m eng wird oder soll ich lieber von anfang an MiniKoax verlegen ?????

MFG Andre


[Beitrag von Andrebj82 am 17. Mrz 2006, 18:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2006, 18:20
Ein gutes 4,5mm-Kabel iast auch auf 30m noch zu gebrauchen, von den min. 75 dB am LNB werden da nur ca 12 dB verbraten und bis auf 52dB darf der Pegel ohne weiteres fallen. Das mit erst dick dann dünn ist zwar richtig aber nicht nötig.
Andrebj82
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2006, 21:12
Guti danke denn werde ich mir das kabel zulegen

Hoffe mal das ich das durch das vorhandene rohhr durch bekomme aber das bekomme ich irgendwie bestimmt gebacken

MFG Andre
MrPositiv2306
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2006, 01:35
Abend,

ich habe auch einen Kabelanschluss. Bedeutet; Vermieter weitere zwei Wohnungen (eine an mich) privat weiter und setzt von seinem Kabelanschuss eine Dose in jede Wohnung. Somit habe ich Kabelanschluss; alles schön und gut. Antennenkabel rn, dann an Tv und das wars. Aber wie ich von oben angefangen lesen konnte ist da jetzt ne Möglichkeit SAT Programe wie Astr + Hotbird über meinen kabelanschluss zu bekommen?!?!? Wie soll das funktionieren ohne Schüssel? Bin laie, kann man mir das genauer erklären; klingt sehr intressant und wenn das wirkich geht würde ich das gerne in Angriff nehmen!

Dannke
Holzmichl
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2006, 12:25

MrPositiv2306 schrieb:
Abend,

ich habe auch einen Kabelanschluss. Bedeutet; Vermieter weitere zwei Wohnungen (eine an mich) privat weiter und setzt von seinem Kabelanschuss eine Dose in jede Wohnung. Somit habe ich Kabelanschluss; alles schön und gut. Antennenkabel rn, dann an Tv und das wars. Aber wie ich von oben angefangen lesen konnte ist da jetzt ne Möglichkeit SAT Programe wie Astr + Hotbird über meinen kabelanschluss zu bekommen?!?!? Wie soll das funktionieren ohne Schüssel? Bin laie, kann man mir das genauer erklären; klingt sehr intressant und wenn das wirkich geht würde ich das gerne in Angriff nehmen!

Dannke :)


Das geht natürlich nicht ohne Schüssel !!!


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss in Satanlage einspeisen?
wtfdyw am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  6 Beiträge
KabelTV ins Sat-Netz einspeisen?
Newman1 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  7 Beiträge
Kabelanschluss vs. Digital-SAT
00Thomas am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  5 Beiträge
Kabelanschluss auf Sat umstellen
yogi1983 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  5 Beiträge
VCR Signal in Hausanlage einspeisen
Karl1210 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland in Multischalter einspeisen
Gloem am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  12 Beiträge
hilfe - kabelanschluss
m2privat am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  16 Beiträge
Kabelanschluss
NautilusIII am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  9 Beiträge
Kabelanschluss
DiscoStu am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  27 Beiträge
Technische Fragen zum Kabelanschluss
jedi23 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen