KabelTV ins Sat-Netz einspeisen?

+A -A
Autor
Beitrag
Newman1
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2017, 18:54
Hi Leute, eine Frage...

Ich sitze hier in meinem Eigenheim, und hab ne Satanlage aufgebaut mit zwei kaskadierten 9/8er Multischaltern. Funzt soweit alles super. Über den 8ten Eingang hatte ich das terr. Signal eingeschleift. Jetzt war alelrdings die Überlegung, von terr. aus Kabelanschluss zu wechseln, und dieses Signal würde ich auch gern über die vorhandene Anlage verteilen.

Frage: Isses so einfach, wie ich mir das vorstelle, das das Kabel-Signal vom HÜP einfach an den "terr." Eingang des Multschalters eingespeißt wird, oder brauchts da noch bissl andere "Hardware"?

MFG Andy
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2017, 01:19
Das hängt stark davon ab, welche Multischalter du hast und ob du auch Internet vom Kabelanbieter an den Dosen nutzen willst.
HÜP direkt an den terrestrischen MS-Eingang funktioniert nie.
Newman1
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2017, 10:21
Ahnte ich es doch....

Also das ich derzeit zwei MS verbaut habe, ist geflunkert gewesen. Bisher ist nur einer auf dem Dachboden verbaut und zwar dieser hier...
http://www.kreiling-technologien.de/index.php?id=20&detail=264 (Kreiling KR 9-8 MSK)

Dieser ist mit EINEM LNB und ner terr. Antenne bestückt. Weiterhin gehen von ihm Neun Stammleitungen in den Keller und enden dort zur Zeit noch. Im Zuge der weiteren Reko im Haus soll ein zweiter MS dort nachgerüstet werden. Diesen habe ich noch nicht, dem entsprechend bin ich hier noch ungebunden und habe die freie Auswahl.

Frage zum System an sich nochmal...
Bisher wird am "oberen" MS eingespeist, und über die Stammleitungen nach unten in den Keller weiter gereicht.
Kann ich jetzt über den zweiten "unteren" MS das Kabelsignal dort einspeisen, und das Signal über die selben Stammleitungen nach "oben" schicken, oder MUSS das Kabelsignal auch am oberen MS eingespeist werden? Sprich, arbeiten die Stammleitungen bidirektional?

PS: Internet ist nicht geplant.

MFG Andy
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2017, 14:20
Mit dem MS kannst du nur BK gucken, damit geht kein Internet.
Du brauchst einen kleinen Kabelverstärker mit ca 10-15dB, idealerweise mit leichter Entzerrung, dahiter einen 6dB-1-fach-Abzweiger, Stammausgang nach oben, Tab mit F-Abschlusswiderstand (später den zweiten MS) oder einen 3dB Dämpfungsstecker.
Du kannst die 9te Leitung für das BK-Signal nach oben nutzen, musst aber i.d.R. diese auf den Eingang umstecken und auf den Kaskadenausgang einen F-Abschlusswiderstand schrauben.
|Ketzer|
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2017, 19:19
@Newman1:
Wozu braucht man denn Kabelanschluss wenn man Sat-Empfang im Eigenheim hat und KEIN Internet darüber möchte? Würde mich ehrlich interessieren.
Newman1
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2017, 20:12
Kann ich dir sagen.... Aus welchen Gründen auch immer zickt die Satanlage bei aufziehenden Regen/Gewitter rum. Geht mir schlicht und ergreifend nur um ne Rückfalloption.

@ KuNiRider

BK? Heißt???


Du kannst die 9te Leitung für das BK-Signal nach oben nutzen, musst aber i.d.R. diese auf den Eingang umstecken und auf den Kaskadenausgang einen F-Abschlusswiderstand schrauben.


Daraus schließe ich, keine bidirektionale Nutzung möglich...
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2017, 23:36
BK = Breitbandkabel = Kabelfernsehen

Was meinst du mit bidirektional? Die terrestrische Antenne muss eh weg, denn es gibt im BK keine freien Frequenzen.

Als Notfallreserve wäre mir BK zu teuer

Wenn deine Satanlage bei Regen rumzickt, dann ist da was nicht in Ordnung!
Eine 75 setzt für ca 9 Minuten im Jahr aus. Da kann man imho mit leben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat zum Kabelanschluss zusätzlich einspeisen
Andrebj82 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  12 Beiträge
KabelTV neu für Digiempfang
euroynos am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  20 Beiträge
Kabelanschluss in Satanlage einspeisen?
wtfdyw am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  6 Beiträge
Zusätzliches Signal in Hausnetz einspeisen
delirious am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  7 Beiträge
VCR Signal in Hausanlage einspeisen
Karl1210 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  3 Beiträge
Störquellen behebung bei KabelTV
Uncle am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  7 Beiträge
KabelTV über LWL übertragen
MH333 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Kabel für analoges KabelTV
kabelfernseh am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Kabel Deutschland in Multischalter einspeisen
Gloem am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  12 Beiträge
DVB-S2 in DVB-C Einspeisen.
thunder1981 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen