Zusätzliches Signal in Hausnetz einspeisen

+A -A
Autor
Beitrag
delirious
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2012, 12:38
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
Zur Gegebenheit, wir haben eine Kirche, mit angeschlossenem Wohnhaus. In diesem Wohnhaus gibt es ca. 10 Wohnungen, die Kabel TV haben. Nun soll ein Live Bild aus der Kirche in das Haus Kabel TV Netz eingespeist werden.

Ich habe mir überlegt, das entweder über eine Einspeiseweiche, oder eine Kopfstation zu machen, aber wie?
Bei einer Einspeiseweiche benötige ich auch einen Modulator, damit ich das Signal auf eine freie Frequenz bekomme, richtig? Bei der Kopfstation, würde diese diese Modulation übernehmen, oder?
Reicht es bei der Kopfstation 2 Eingänge zu haben? Einen für das jetzt vorhandene Kabel TV und den zweiten für das neu eingespeiste Kamerasignal?

Hoffe Ihr könnt mir da ein wenig Licht ins dunkeln bringen.

Viele Grüße
delirious
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2012, 15:21
Kopfstation ist nur ein Oberbegriff für eine Ansammlung von Umsetzern / Trasmodulatoren / Modulatoren / ...

Du benötigst auf jeden Fall einen UHF-Modulator für AV --> PAL und eine spezielle Einspeisweiche wie die Polytron BK 702/734 -> http://www.polytron.de/Produkte/E10.pdf die aber alles vom Kabel-TV oberhalb von K 49 sperrt (also auch das Internet!) ansonsten geht nur noch eine Spezialeinschleußweiche für K 68 um das Signal nach dem BK-Verstärker einzuspeisen. Je nach Modulator ist auch noch ein zusätzlicher Verstärker notwendig.

Viel schwieriger ist allerdings den Ton vernünftig hinzubekommen!
Entweder ein Grenzflächenmikrofon mit etwas Richtwirkung nahe beim Prediger oder ein Supernierenmikro etwas weiter weg. Auf jeden Fall wird noch ein Mikrofonverstärker / Mischpult mit Pegelautomatik benötigt, sonst ist die halbe Zeit der Ton viel zu leise oder viel zu laut
delirious
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2012, 15:44
Danke für die Antwort.

Der Ton wird über unsere PA Anlage eingespeist. Nicht über das popelige Kameramikrofon.

Ein zusätzlicher Verstärker ist im Haus schon vorhanden.
Mit der Einspeiseweiche die du vorschlägst, benötige ich einen Modulator, der irgendeinen Kanal über 49 moduliert, oder?


[Beitrag von delirious am 12. Nov 2012, 15:51 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 16:03
Ja, der Modulator sollte Kanal 51 oder höher können. Prüfe aber ob doe oberen Kanäle nicht gesehen werden sollen oder ob jemand Internet + Telefon vom Kabelanbieter hat, sonst funktioniert dass mit diesem Filter nicht mehr!

Der vorhandene Verstärker im Nachbarhaus nützt dir vermutlich nichts, denn du darfst erst nach dem 1 BK-Verstärker das Signal einspeisen, damit du nicht das Signal in Richtung Straße schickst!

PA-Anlage ist schonmal gut, entweder sollte sie aber eine Automatikfunktion für den Mikrofonpegel haben oder du schaltest einen Ersatz aus Kompressor + Limiter
delirious
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2012, 16:14
Danke!

Ok, ich werde einmal prüfen, ob jemand Telefon oder Internet (es handelt sich überwiegend um Senioren) nutzt.

Sollte das der Fall sein, bliebe nur die Möglichkeit ab K68 einzuspeisen, richtig?

Die PA schickt das gesamte Signal über einen digital Equalizer und hat dann einen gepegelten Ausgang. Sollte also funktionieren.

Beim Verstärker kann ich Dir nicht sagen, ob der hinter dem 1.BK hängt, ich weiß nur, dass der nachträglich angebracht wurde, da das Signal nicht bis in allen Wohnungen anlag.

Ich prüfe das und melde mich nochmal! Hast mir auf jedenfall schon sehr viel weitergeholfen! DANKE!!!
Bastler1111
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2013, 12:42
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit der Einspeisung einer Kamera in ein Hausverteilnetz und habe nun endlich eine gute Lösung gefunden.

http://www.rittmann-hf-technik.de/0000009bfb1128f05.html
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Dez 2013, 15:58
@Bastler1111,
hast Du mal gesehen, wie alt der ursprüngliche Beitrag ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VCR Signal in Hausanlage einspeisen
Karl1210 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  3 Beiträge
DVB-S2 in DVB-C Einspeisen.
thunder1981 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  11 Beiträge
Hausnetz Verkabelung
sixpak am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Kabel Deutschland in Multischalter einspeisen
Gloem am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  12 Beiträge
KabelTV ins Sat-Netz einspeisen?
Newman1 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  7 Beiträge
Kabelanschluss in Satanlage einspeisen?
wtfdyw am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  6 Beiträge
Multimediafähiges Hausnetz für vier Mehrfamilienhäuser
Kabelsepp am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  14 Beiträge
Sat zum Kabelanschluss zusätzlich einspeisen
Andrebj82 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  12 Beiträge
kabelDeustchland zusätzliches empfangsgerat
brasbat am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei Kabel-TV Hausnetz - Möglichkeiten der Verbesserung?
Matze88 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.202

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen