Hilfe bei Kabel-TV Hausnetz - Möglichkeiten der Verbesserung?

+A -A
Autor
Beitrag
Matze88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2009, 23:43
Hallo!

Ich wohne seit 2 Monaten in ner neuen Wohnung, hier sind WGs mit je 6 Parteien und 1 Kabelanschluss pro Zimmer.

Situation der Verteilanlage ist in meinen Augen grauenhaft:

HÜP -> Verstärker (kA was für ein Typ, kann da leider normalerweise nicht hin, ich weiß nur, dass er bis 30 dB aufregelbar ist), 2-way splitter, an beiden Ausgängen je ein 6-way splitter (6 gleichwertige Ausgänge), dann je einer der 12 Ausgänge in jede WG. (Kabellänge ist hier wohl zwischen 15 und 40 Metern bis zur jeweiligen ersten Dose).

Die Dosen scheinen allesamt Kathrein ESD44-14 dB zu sein, ich konnte nur in meiner WG die erste und letzte Dose checken, dort trifft es auf beide zu. In der letzten Dose ist ein Abschlusswiderstand.

Na, wen grauts jetzt noch nicht?

Kabellänge zwischen den Dosen würde ich übrigens auf 20cm Dose 1-2, 5 Meter Dose 2-3, 20 cm Dose 3-4, ...(im Wechsel) ... 20 cm Dose 5-6 schätzen.

Problem jetzt: An Dose 6 hängt noch der Fernseher vom Gemeinschaftsraum. Zwangsweise an einem Aufsteck-billig-2fach Splitter. Das Fernsehbild ist - Uhrzeitabhängig - auf einigen Sendern sehr schlecht. Komischerweise trifft dies eher die Kanäle im unteren Bereich, liegt jedoch nicht an der UKW Dämpfung der Dosen, da bin ich mir sicher. Eher eine etwas zu gütig eingestellte Entzerrung würde ich vermuten. Man erkennt, dass das Signal doch durchweg gaaanz grob gleich stark ist.

S04-S06, K22, S12 wären Beispiele für schlechte Sender, K05, K11 und weitere sind top. (Hierbei rede ich jetzt nur vom Fernseher im Gemeinschaftsraum, denn dort gilt es, jetzt irgendwie gutes Bild zu schaffen).

Gerade abends ist das Bild wesentlich schlechter als tagsüber. Belastung durch eingeschaltete Geräte? Mehr Störung wegen mehr Geräten? kA.

Testweise habe ich nun die letzte ESD44-14 durch eine AXING BSD2-00 (gibts aktuell nicht mehr, hab ich vor etwa 5-7 Jahren bei Reichelt gekauft) ausgetauscht. Ergebnis: Ohne und mit 2-fach Splitter dahinter war alles ziemlich gut, jedoch konnte man bei RTL auf S04 als einzigem Sender deutliche Defizite feststellen (leichtes kriseln, ein etwa 1/3 Bild hoher querstreifen der vergriselt war und mit etwa 1x pro 15 Sekunden von oben nach unten durchs Bild bewegte). Mit Splitter entsprechend schlimmer. Alle anderen Sender waren nun aber in Ordnung. RTL ist auch an der ESD44 mit Abstand der schlechteste Sender gewesen.


Ihr werdet mir vermutlich sagen, dass ich mich an den Vermieter wenden soll? Ich denke, der wird nichts tun. Mal schauen. Eigentlich wollten wir uns bei Ebay einfach eine neue Durchgangsdose mit möglichst wenig Dämpfung besorgen - da die BSD2-00 jedoch wohl nur ~4 dB hat (ja ich weiß dass das eine Stichdose ist - aber wenn ein Fernseher dran hängt zum Testen sollte das ja absolut keinen Unterschied machen?) und die Durchgangsdosen erst bei 8 dB anfangen, habe ich wenig Hoffnung auf gute Resultate.

Irgendeine Idee, welche sehr preisgünstig zu realisieren ist?

Vielen Dank!

Matthias


PS: Nebenbei - angenommen ich beantrage Kabel Deutschland Internet, würden die auch die Kosten in diesem Haus hier übernehmen? Ich denke, ein rückkanalfähiger Hausanschlussverstärker (ebenfalls hatl wieder mit +30 dB) sollte ausreichen, ich habe die erste Dose nach den Splittern im Keller und somit wohl mit als einziger ein gutes Signal in meinem Zimmer. Hier hat leider noch niemand Kabel Internet, aber es gibt reges Interesse. Mal schauen, was das noch wird.
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 09:27

Matze88 schrieb:
Ihr werdet mir vermutlich sagen, dass ich mich an den Vermieter wenden soll? Ich denke, der wird nichts tun.
Nichtempfang von analogen/digitalen TV Sendern ist ein Mietmangel.

Laut "Focus" können dann bis zu 20% vom Mietpreis abgezogen werden.
Da wird der Vermieter kanz schnell was tun.

In den meisten Mietverträgen gibt es dazu Vereinbarungen.

Aus meiner Sicht kann nur ein guter BK - Fachmann für Abhilfe sorgen.
Matze88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2009, 10:00
im prinzip denke ich auch, dass eine "Komplettaufweertung" wohl einiges an Aufwand bedeuten wuerde und deshalb wohl nicht gemacht werden wird. Der "Vermieter" (wir reden hier von nem Studentenwohnheim) zahlt auch bereits Kabelanschluss fuer alle. Ausserdem funktioniert ein moderner Fernseher direkt an der letzten Dose - nur nach Splitter und 10 m Kabel macht der Roehrenfernseher halt diese Probleme... Deutet natuerlich darauf hin, dass das Signal an der letzten Dose schon zu schlecht ist(auch ser Tft zeigte mit Bsd2-00 etwas besseres Bild).

Gut, ich muss mich wg. KD Multimediagestattung eh an die Verwaltung wenden, dann sprech ich das mal mit an.

Danke schonmal,
Matthias
Matze88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 17:18
Ein kleines Update:

Selbst installierte Dose (Pollin, 2,95€) mit neuem hochwertigem Kabel hilft nahezu Perfekt.

Die Hausverwaltung weiß über die schlechte Qualität des Hausnetzes bescheid, sieht aber keinen Handlungsbedarf.

Kabel Deutschland Internet ist beantragt - Multimediagestattung liegt nach Aussage von KD bereits vor (obwohl laut Aussage von Hausverwaltung "nicht erteilbar") - mal gucken, wie das ausgeht.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2009, 20:28
Soooo furchtbar schlecht scheint die Anlage doch garnicht zu sein, wenn an der letzten Dose direkt noch ein anständiges Bild rauskommt. Der Verstärker ist zwar etwas knapp dimensioniert aber bei guten Übergabbepegel könnte es reichen.
Was garnicht geht ist eine Stichdose am Ende, damit kannst du etlichen Leuten im Haus das Bild versauen! ... vermutlich haben schon ein paar so einen Unfug gemacht, das wäre typisch für die verstreut schlechten Kanäle.
Eine Stichdose ist nämlich nur abgeschlossen, wenn der TV daran an ist, und auch dann nur in der Gegend seiner Empfangsfrequenz -> hinten eine 8...10dB-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand rein und einen kleine Zwei-Geräte-Verstärker mit 2x 6 (...max. 12)dB benützen, dann sollte alles funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausnetz Verkabelung
sixpak am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Zusätzliches Signal in Hausnetz einspeisen
delirious am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  7 Beiträge
Kabel Digital Möglichkeiten / Anschluss
blackrainxl am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  7 Beiträge
Multimediafähiges Hausnetz für vier Mehrfamilienhäuser
Kabelsepp am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  14 Beiträge
Hilfe Kabel BW Dose verteilen
Sscboy am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
weg vom analogen Kabel!Möglichkeiten?
Schlarbi am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  24 Beiträge
Kabel-TV-Verkabelung optimieren
tobi92-tobias am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  41 Beiträge
Kabel Tv Anschlüße Hilfe
Mensch5387 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  2 Beiträge
Verbesserung der Hausanlage wegen schlechten Signal
Actionhille am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  27 Beiträge
Analoges Signal - deutliche Verbesserung durch gute Kabel?
Essen123 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.013

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen