Hausnetz Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
sixpak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2015, 14:53
moinmoin ...
... bei uns zickt ab und mal das TV Bild herum.
Es kommt zu ganz kurzen Standbildern (Ton lauft weiter).
Also habe ich schon mal ein neues Antennenkabel (Class A) verbaut.
Wurde schon etwas besser dadurch, aber das Problem ist noch nicht ganz aus der Welt.
Auf den betroffenen Sendern zeigt mir das TV:
Signalstärke 100%
Qualität ~ 85%

Jetzt überlege ich, die Dosen mal auszutauschen.
Die sind allerdings mittlerweile so oft übergepinselt worden, dass man von den Daten nichts mehr lesen kann ... nicht einmal den Hersteller

Aktuelle Lage inkl. geschätzten Kabellängen.
Anschluss --> Verstärker --> 4-fach-Verteiler
Am Verteiler:
1 x Wohnzimmer (Durchgang, ~10m) -> weiter ins Gästezimmer (Durchgang mit Endwiderstand, ~8m)
1 x Arbeitszimmer (Dose von Kabel Deutschland gesetzt, ~8m)
1 x Kind1 (Stichdose, ~15m)
1 x Kind2 (Stichdose, ~15m)

Nachdem ich die FAQ HIER ausgiebig verinnerlicht habe, würde ich folgende Konstellation verwenden wollen:

Da das Problem aktuell nur im Wohn- und Schlafzimmer auftritt, wollte ich vorerst die beiden Dosen tauschen.

Kabellänge Verteiler -> Wohnzimmer ~10m
Kabellänge Wohnzimmer -> Gästezimmer ~8m

Wenn der Verteiler also ca. 6dB schluckt, das Kabel evtl. nochmal 1-2dB sollte das hier doch passen:

Wohnzimmer: AXING ASD 4-14
Gästezimmer: AXING ASD 4-10 mit Endwiderstand
Kinder: AXING BSD 4-00
Die KD-Dose würde ich erst einmal so lassen.

... wenn ich das richtig sehe, sind die AXING ASD nur für Kabel, die BSD für Kabel und SAT?

In dem Fall könnte ich ja auch folgendes machen:

Wohnzimmer: AXING BSD 21-14
Gästezimmer: AXING BSD 21-11 mit Endwiderstand
Kinder: AXING BSD 21-00 bzw 01

Bitte um kurzes Feedback, bevor ich hier was falsch verstanden habe

Grüße

Der Rico
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2015, 23:28
Habe ich die FAQ wirklich so schlecht geschrieben?
NIEMALS Stichdosen nach einem Verteiler!!!

Die von Kabeldeutschland gesetzte Dose im Arbeitszimmer gibt alle anderen vor, denn auf deren Dämpfungswert wurde ja die Anlage eingemessen
Also nachsehen was das für eine ist und alle Dosen mit dem selben Dämpfungswert kaufen, nur die für das Gästezimmer ist eine Stufe drunter.
4 Abschlusswiderstände brauchst du auch noch.
sixpak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Nov 2015, 00:46
Danke für die Rückmeldung.
Die Anleitung ist klasse.
Aber ich gebe zu: Bis vor ein paar Minuten wusste ich nicht einmal den Unterschied zwischen Verteiler und Mehrfachabzweiger.

Also fahre ich in einem EFH doch auf jeden Fall immer richtig, wenn Durchgangsdosen mit Endwiderstand verwende, sofern ich nicht zu jeder Dose ein separates Kabel gelegt habe.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2015, 01:39
Kann man so auch nicht sagen, denn in 3 deiner Stämme wird sinnlos Pegel in den Abschlusswiderständen verheizt
Richtig aufgebaut mit einem 3fach Abzweiger 16dB und einer 12dB gefolgt von einer 10dB-Dose am Stamm und 4 dB Dosen an den Taps könnte man mit einem kleineren Verstärker auskommen Der Unterschied ist aber minimal und für dich ohne jede Bewandnis, weil du nichts an den Verstärkereinstellungen und an dem Verteiler ändern darfst.
Vorteil einer Verteilung mittels Durchgangsdosen ist die Flexibilität, da man i.d.R. jederzeit noch eine Dose dahinterhängen kann (bis man bei einer 10dB-Dose ist).
sixpak
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Dez 2015, 14:19
Nachdem nun endlich etwas Ruhe eingekehrt ist nach den Feiertagen, habe ich mir mal die originale Kabel-Dose genauer angeschaut.
Es ist eine "btv 0665 data"
Somit lt. Beschreibung eine "Multimedia Bretiband Stichdose", wenn ich der Beschreibung auf Ama*** Glauben schenken soll.

Das passt doch dann aber gar nicht zur Rest-Verkabelung des Hauses ?!


[Beitrag von sixpak am 28. Dez 2015, 14:19 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2015, 14:34

sixpak (Beitrag #5) schrieb:
Das passt doch dann aber gar nicht zur Rest-Verkabelung des Hauses ?!

Richtig, bei der btv 0665 DATA handelt es sich um eine Multimedia-Stichdose, die nach einem Verteiler falsch wäre. Außerdem bekäme man mit einem Mix aus Stichdosen und dem 2er Strang mit Durchgangsdosen deutliche Pegelunterschiede.

Aber: Bist Du sicher, dass es sich beim vermeintlichen 4-fach Verteiler um einen solchen handelt, hast Du nach der Typbez. geschaut? Ein 3-fach Abzweiger hätte ebenso viele Ausgänge.
sixpak
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2015, 15:12
Der Verteiler ist ein Teleste DSS3 ( 3-Wege Splitter/Verteiler )
Also nicht 4-fach, wie von mir eingangs beschrieben.
Tatsächlich geht ein Kabel zur KD-MM-Dose, eines is WoZi und eines nach oben, wo ein weiterer Splitter auf die beiden Kinderzimmer verteilt.
Splitter
An den beiden Anschlüssen für WoZi und Kinder sind noch irgendwelchen Zwischenstücke montiert.
Ich weiss allerdings nicht, welchen Zweck die erfüllen. Vermute, sie sorgen dafür, dass ich dort Durchgangsdosen betreiben kann ?!
Und direkt vor der homebox sind am Kabel noch zwei "Dämpfungswiderstände" montiert worden (AT-3 (3dB) und T-10 (10dB)).
In der Box habe ich folgende "Kabel-Infos" gefunden: fritz kabel infos

Da ich nun allerdings meine Fritz!Box ja verlegen möchte, damit sie endlich aus der Ecke raus kommt, muss ja auch die MM-Dose mit umziehen.
Allerdings brauche ich an der Stelle, wo sie jetzt sitzt auch eine TV-Dose. Und von der Stichdose aus kann ich ja nicht weiter gehen.
Brauche ich nun einen 4-Fach-Verteiler/Splitter oder sollte ich noch einen 2-fach Verteiler vor den TV-Verteiler setzen, an dem dann die HomeBox betrieben wird?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild auf den ZDF-Sendern
skor am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  6 Beiträge
Signalstärke bei TV-Kabel
mgrundmo am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
frage zur sat(dosen)verkabelung
hmkay am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  7 Beiträge
Problem mit Signalstärke/Qualität
markss am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Störung Kabel TV
raider55252 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Stör-Einflüsse bei DVB-C, Bild-Ton-Fehler
ol050770 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung/Dosen bei Kabel-Digital
Teddy040 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  20 Beiträge
Kauftipp Dosen Kabel für TV
Hico8 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  19 Beiträge
Signalstärke und Qualität miserabel durch falsche Dosen ?
Gamer@live am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung ohne Dosen? (Kabel-TV)
Clifford am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen