frage zur verkabelung(satanlage)

+A -A
Autor
Beitrag
hmkay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 21:48
Hallo,
hab seit kurzem eine satanlage funktioniert auch alles prima
jedoch hab ich nun fragen zur Verkablung.
Danke für eure Antworten



-----------------------------------------------------------
a) Frage zur Verkabelung
ich hab ein kabel vom multischalter aus ins wohnzimmer gelegt ,funktionierte auch alles wunderbar ,jedoch kam mir dann die idee ne dose zu setzten (wegen der optik)
klappte auch wunderbar hab auch gutes bild jedoch ist die qualität um 10 % abgefallen.
Weil ich jedoch jetzt doch gerne bei schlechtem wetter lange fernsehen will ,würde ich es gern jetzt doch direkt anschließen und die dose einfach dose sein lassen,doch das kabel ist jetzt zu kurz, wär es jetzt die einzige möglichkeit en neues kabel zu legen (neu zu kaufen )
oder könnt ich durch enne verbindungstecker das überbrücken und es würde keine qualität und/oder stärke verloren gehen?


-----------------------------------------------------------
b) Ich möchte gern in den garten ein kabel legen dass jedoch wenn ich es sauber verlegen würde, dass es nicht mehr zu sehen wäre (was mir sehr lieb wäre), an die 40-45m haben wird
mein kabel ist 4 fach geschirmt ;<120dB

funktioniert dies?
oder muss ich ein verstärker einbauen?
(wennja welcher könntet ihr mir epfehlen?)
oder ist es gar nicht möglich?
joeben
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2006, 07:30
Hallo,

a) sowas nennt man F-Verbinder und verursacht deutlich weniger Dämpfung als ne Dose.

b) 45m sind nach einem Multischalter eigentlich kein Problem, aber im Freien sollten spezielle Kabel verwendet werden. Das sind z.B. die schwarzen von Kathrein.

Gruß Jörg
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2006, 11:54
zu a: Eine gute Dose führt zwar zu Qualitätsverlusten, aber wenn du da jetzt wieder Kabel anstückelst, geht die Qualität wahrscheinlich noch weiter in den Keller.

zu b: Ich nehme mal an, daß du das Kabel im Garten vergraben willst? Wenn ja, solltest du Erdkabel nehmen. Diese Erdkabel haben meist einen dickeren Innenleiter, so daß mit ihnen auch 100m kein Proboem sind.

Passende Koax-Erdkabel sind z.B.: http://www.preisner.de/pro_images/396d.pdf
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2006, 12:09
Bei ner Dose gehen etwa 3-4dBµV an Spannung verloren, das stört eigentlich nie. Die Qualität wird von der Dose eigentlich gar nicht angetastet wenn du das direkt nach dem Umstecken (natürlich auf dem selben Programm)festgestellt hast, ist vermutlich dein Anschlußkabel zur Dose Murks Ansonsten könnten es auch wetterbedingte Schwankungen sein.

Mit Erdkabel wie dem obigen Preisner EK1672 oder dem DELTA KOAX 1610 sind die 45m kein Thema, allerdings ist der minimale Biegeradius von 6 cm zu beachten und die nötigen Spezialstecker oder besser Kabelübergänge auf normales 7mm Koax von PPC Typ: SPR B004 - A0245
hmkay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2006, 18:54
Das kabel soll hinter der dachrinne verlegt werden


was soll ich denn dann jetzt mit der dose amchen , noch mal neues kabel legen?
synkronized
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2006, 19:51

hmkay schrieb:
Das kabel soll hinter der dachrinne verlegt werden

Dann könnte der Mantel durch Wettereinflüsse schnell brüchig werden.
"Verbuddeln" ist besser - wenn möglich.
Um die Kosten (Erdkabel + Spezialverbinder) zu reduzieren, habe ich 1"-PE-Rohr verbuddelt (Ringware Wasserleitung vom Klempner) und gleich 2 Schnüre mit durchgeschoben, um später eventuell ein weiteres Kabel einzuziehen.


hmkay schrieb:

was soll ich denn dann jetzt mit der dose amchen , noch mal neues kabel legen?


Erstmal die Direktverbindung ausprobieren, dann kannste immer noch den Aufwand betreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Verkabelung
malilink am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
frage zur sat(dosen)verkabelung
hmkay am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  7 Beiträge
Frage zur Verkabelung
fschlembach am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
Frage zur SAT Verkabelung
peterpan81 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
Frage zu hotbird+verkabelung oder ähnliches
hmkay am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  7 Beiträge
Kabel Deutschland Digital: Frage zur Verkabelung
doctordot am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  11 Beiträge
Frage zur Verkabelung eines Zweitfernsehers an Multimedia-Dose von UM
tjvie am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  4 Beiträge
Frage zur Verkabelung (Durchgangs/Stichdosen)
chbla am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  33 Beiträge
Frage zur Verkabelung - neuer Kabelanschluss
tzwenn75 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Frage zu DVB-C Verkabelung
c.blochi am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen