Abschlusswiderstand einsetzen - wo?

+A -A
Autor
Beitrag
peter5612
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2009, 21:37
Hallo,

ich möchte eine Durchgangsdose in eine Enddose umwandeln und weiß, dass man dazu einen Abschlusswiderstand einsetzen muss. Den habe ich auch schon vor mir liegen, nur weiß ich nicht genau wo das Teil hingehört. Es gibt im inneren der BK-Dose einen Kabeleingang und einen Kabelausgang. Soll man einfach das Ausgangskabel rausnehmen und an dieser Stelle den Widerstand einsetzen oder wie geht das?

Vielen dank!

Gruß

Nachtrag: Könnte man stattdessen auf der Ausgangsleitung einfach einen "F-Abschlusswiderstand 75 Ohm" einsetzen? Hätte das den selben Effekt?


[Beitrag von peter5612 am 06. Dez 2009, 21:44 bearbeitet]
alice35
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2009, 21:42
Hi,

genau so geht das

Einfach am Kabelausgang klemmen.
peter5612
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2009, 21:45
Nachtrag: Könnte man stattdessen auf der Ausgangsleitung einfach einen "F-Abschlusswiderstand 75 Ohm" einsetzen? Hätte das den selben Effekt?

Es hätte zumindest den Vorteil, dass man irgendwann später ohne größeren Aufwand aus der Enddose wieder eine Durchgangsdose machen könnte...
peter5612
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Dez 2009, 21:48
Und noch eine Frage (sorry für das Durcheinander): Was für Konsequenzen hätte es, wenn man diesen Abschlusswiederstand ganz weglassen würde? Hätte man dann schlechten Empfang (einige Sender gehen, einige nicht) oder gar keinen Empfang?
alice35
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2009, 21:49
Den Abschlusswiderstand kannst Du doch auch problemlos wieder entfernen - somit wäre dann auch der Durchgang wiederhergestellt.

Ob's mit einem F-Stecker auch den gleichen Effekt hat, kann ich Dir leider nicht sagen.

mfg alice
alice35
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2009, 21:51

peter5612 schrieb:
Und noch eine Frage (sorry für das Durcheinander): Was für Konsequenzen hätte es, wenn man diesen Abschlusswiederstand ganz weglassen würde? Hätte man dann schlechten Empfang (einige Sender gehen, einige nicht) oder gar keinen Empfang?



Ich habe keinen Widerstand eingesetzt und kein Problem damit
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2009, 22:27

alice35 schrieb:
Ich habe keinen Widerstand eingesetzt und kein Problem damit ;)

Du nicht aber an anderen Dosen der Kabelanlage kann der Empfang gestört sein. Das ist der Grund, weshalb der Abschlusswiderstand notwendig ist.

Der Abschlusswiderstand wird anstelle des abgehenden Kabels eingesetzt. Du kannst das abgehende Kabel aber auch angeschlossen lassen und am Ende des abgehenden Kabels einen Abschlusswiderstand setzen (F-Stecker ans Kabel->F-Röllchen->F-Abschlusswiderstand).

Wie schon geschrieben, der Abschlusswiderstand ist zwingend notwendig. Wenn bei jemandem der Empfang gestört wird, deshalb ein Techniker kommen muss und dieser nach längeren Suchen feststellt, dass dies an deinem fehlenden Abschlusswiderstand liegt, dann kann es für dich teuer werden.


Gruß

Uwe
peter5612
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Dez 2009, 23:26
[quote="Uwe_Mettmann"][quote="alice35"]

Du kannst das abgehende Kabel aber auch angeschlossen lassen und am Ende des abgehenden Kabels einen Abschlusswiderstand setzen (F-Stecker ans Kabel->F-Röllchen->F-Abschlusswiderstand).

[/quote]

Super, genau so hatte ich das auch vor! Vielen dank!

Mit F-Röllchen meinst Du einen F-Verbinder? Und muss man bei dem F-Abschlusswiderstand auf irgendwas achten oder sind die alle gleich?
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2009, 00:40

peter5612 schrieb:
Mit F-Röllchen meinst Du einen F-Verbinder?

Ja.

Und muss man bei dem F-Abschlusswiderstand auf irgendwas achten oder sind die alle gleich?

Nimm irgendeinen.


Gruß

Uwe
alice35
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2009, 03:13

Uwe_Mettmann schrieb:

alice35 schrieb:
Ich habe keinen Widerstand eingesetzt und kein Problem damit ;)

Du nicht aber an anderen Dosen der Kabelanlage kann der Empfang gestört sein. Das ist der Grund, weshalb der Abschlusswiderstand notwendig ist.

Der Abschlusswiderstand wird anstelle des abgehenden Kabels eingesetzt. Du kannst das abgehende Kabel aber auch angeschlossen lassen und am Ende des abgehenden Kabels einen Abschlusswiderstand setzen (F-Stecker ans Kabel->F-Röllchen->F-Abschlusswiderstand).

Wie schon geschrieben, der Abschlusswiderstand ist zwingend notwendig. Wenn bei jemandem der Empfang gestört wird, deshalb ein Techniker kommen muss und dieser nach längeren Suchen feststellt, dass dies an deinem fehlenden Abschlusswiderstand liegt, dann kann es für dich teuer werden.


Gruß

Uwe


Das Kabel wurde seinerzeit von einem Techniker bei mir verlegt und angeschlossen. Ich habe gefragt, ob er denn keinen Abschlusswiderstand setzen wolle - er verneinte, das sei nicht notwendig.

Da keine weitere Partei im Hause über mangelhaften Empfang klagt gehe ich davon aus, dass kein weiterer Teilnehmer in Abhängigkeit meines Anschlusses steht.

Ansonsten hast Du sicherlich Recht was Gemeinschaftsanlagen betrifft.

mfg alice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abschlusswiderstand an Stichdosen?
kaijak am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  12 Beiträge
Phänomen bzgl. Fernsehempfang; Fehlt der Abschlusswiderstand?
MartG506 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  5 Beiträge
Alphacrypt richtig einsetzen
morton73 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  5 Beiträge
Kathrein ERA 12 oder ERA 14 Abschlusswiderstand für Antennendurchgangsdose?
RichardJefan am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
Fragen zu Dosentypen und Verkabelung
-WST- am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  46 Beiträge
TV-Verkabelung für 4 Geräte
DerThomas1960 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  4 Beiträge
Merkwürdige aussetzer mit DVB-C
VacuumTube am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  3 Beiträge
Wo Bauteile online kaufen?
Dirkcomp am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Wo ist die Buchse?
sushilynn am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Antennenverstärker wo platzieren?
otellodb am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen