Phänomen bzgl. Fernsehempfang; Fehlt der Abschlusswiderstand?

+A -A
Autor
Beitrag
MartG506
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 12:00
Hallo zusammen.

Ich habe in meiner Mietwohnung (eines Mehrfamilienhauses) insgesamt 3 Antennen/Kabeldosen, Ich nutze DVB-C für 2 Fernseher an entsprechend 2 der 3 Dosen. An der dritten Dose ist ein Kabelmodem angeschlossen. Zur einfachen Erklärung folgende Bezeichnungen:

Dose 1: Kabelmodem
Dose 2: Fernseher 1
Dose 3 (Abschlussdose): Fernseher 2

Ich habe heute festgestellt, dass die Signalstärke bzgl. des DVB-C Empfangs am Fernseher 1 (Dose 2) stark davon abhängig ist, was ich bei Dose 3 anschließe. Folgende Ergebnisse erhalte ich für folgende Anschlussvarianten an Dose 3:

TV und Radio-Buchse: kein Kabel --> Sehr schlechter Empfang (Dose 2)
TV-Buchse: Kabel mit Endgerät (Fernseher 2); Radio-Buchse: kein Kabel --> Schlechter Empfang (Dose 2)
TV-Buchse: Kabel ohne Endgerät (offen); Radio-Buchse: kein Kabel --> mittelmäßiger Empfang (Dose 2)
TV-Buchse: Kabel ohne Endgerät; Radio-Buchse: Kabel ohne Endgerät --> guter Empfang (Dose 2)

Derzeit habe ich folgende (nicht aufgelistete) Kombi, die einigermaßen akzeptabel für mich ist:

TV-Buchse: Kabel mit Endgerät (Fernseher 2); Radio-Buchse: Kabel ohne Endgerät --> mittelmäßiger Empfang (Dose 2)

Weiterhin scheint es dabei egal zu sein, was ich an den Dosen 1 und 2 anschließe.

Wie kann man diese Ergebnisse erklären. Fehlt in der letzten Dose (Dose 3) der Abschlusswiderstand? Ist es richtig, dass die Koax-Kabel bedingt durch dessen Wellenwiderstand gewissermaßen als Abschlusswiderstand wirken?

Da vor der letzten Dose (Dose 3) meine Wohnwand steht, wollte ich vor dem Abbau bzw. Verschieben klären, ob ich richtig liege bzw, was eurer Meinung nach das Problem verursacht.

Schonmal vielen Dank und Grüße,

Martin
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2016, 15:14
Hallo Martin,

ich nehme mal an, dass alle 3 Dosen in Reihe geschaltet sind. Vermutlich ist die letzte Dose dann eine Stichdose, es muss aber eine Durchgangsdose sein.

Weiterhin könnten zusätzlich an der zweite Dose die Kabel vertauscht angeschlossen sein. Ich hoffe, dass die Dose zugänglich ist, daher solltest du kontrollieren, wie die Kabel angeschlossen sind.


Gruß

Uwe
MartG506
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2016, 18:32
Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Die 3 Dosen sind in Reihe geschaltet, das ist richtig.

Dank dir konnte ich das Problem beheben. Bei Dose 2 waren tatsächlich die Kabel vertauscht. Jetzt funktioniert es einwandfrei --> Hervorragender Empfang :-)

Kannst du mir noch den technischen Hintergrund erklären bzw. einen Link senden.

Danke und Gruß,

Martin
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2016, 18:42

MartG506 (Beitrag #3) schrieb:
Kannst du mir noch den technischen Hintergrund erklären bzw. einen Link senden.

Dose 2 (und auch Dose 1) sind Durchgangsdosen. Diese koppeln ein Signal, was an dem Eingang eingespeist wir, an den Buchsen aus. Ein Signal, welches hingegen am Ausgang eingespeist wird, wird nicht ausgekoppelt und somit gibt es kein Empfang.

Dose 3 sollte eigentlich eine Durchgangsdose sein, ist aber eine schlecht entkoppelnde Stichdose. Wenn nun keine Geräte angeschlossen sind, wird das Signal an den offenen Dosenbuchsen reflektiert und läuft zurück durch das Kabel an den Eingang der falsch angeschlossenen Dose 2. Daher also der Empfang, wenn an Dose 2 die Buchsen offen sind und kein Empfang, wenn dort Geräte angeschlossen sind.


Gruß

Uwe
MartG506
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2016, 18:51
Danke, das scheint plausibel zu sein, insbesondere wenn durch offene Kabel kein Abschluss für die Wellen gegeben ist...

--> Thread kann geschlossen werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ratlos bzgl schlechtem Fernsehempfang.
Diegodelanoche am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  2 Beiträge
schlechter fernsehempfang
lemmie58 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  4 Beiträge
Abschlusswiderstand einsetzen - wo?
peter5612 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  10 Beiträge
Abschlusswiderstand an Stichdosen?
kaijak am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  12 Beiträge
Fernsehempfang von Massegerät beeinflusst
marcel064 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  3 Beiträge
Fernsehempfang über Kabel
MC_Weissbier am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  5 Beiträge
Seltsames Phänomen!
MasterFlok am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  6 Beiträge
Ungeklärtes Phänomen
Annette07 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
Phänomen Fernsehtausch
Alexandra1234567890 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  9 Beiträge
Fernsehempfang mit Kabeltuner über Sat-Anlage
Christian2509 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen