Twin-Kabel Receiver mit Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
heidenfips
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2006, 10:28
Hallo,

ich möchte mir einen Twin-Kabel Receiver mit Festplatte kaufen.
Auf Der IFA waren Humax und Technisat zu sehen.
Humax ist schon lieferbar, Technisat lässt noch auf sich warten.
Bei Technisat gefallen mir Design und Anzeige gut, Sieh Fern Info macht auch einen guten Eindruck.

Kennt jemand die Qualität dieser Marken ?

Humax nehmen oder auf Technisat warten ?

Schönes Wochenende

Heidenfips
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 13. Jan 2006, 10:43
Hallo, wenn Du kein Premiere möchtest würde ich auf den Technisat warten!!! Der Humax ist aber auch ganz OK!!!
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2006, 14:00
Hallo,


heidenfips schrieb:
Humax nehmen oder auf Technisat warten ?


keinen von beiden. Ich würde den Topfield TF 5200 PVRc empfehlen. Am besten gleich mit einer Samsung HA-Platte bestllen. Wenn die Privaten jetzt ins Kabel kommen, wird das definitiv mein nächstes Zweitgerät und der ganze DVB-T Kram wird abgeschafft. Mehrere Bekannte haben denn 5000er als Satelliten-Version und sind sehr zufrieden damit.

Meine persönlichen Anforderungen an einen DVB-C PVR:

1. YUV-Ausgabe
wegen Beamer only
2. USB 2.0
irgendwann ist auch die grösste Platte voll

Beides erfüllen z.Zt. nur die Grobi TVBox 7 und der Topfield 5200. Die Grobi habe ich seit einigen Monaten, bin sehr zufrieden mit Bildqualität, Handling und Zuverlässigkeit. Gebe ich nicht mehr her. Hat aber leider nur einen Single-Tuner. Wenn sich 2 Filme nur leicht überschneiden, hat man bereits ein Problem.

Für diesen Fall habe ich z.Zt. einen DVB-T Technisat Digicorder T1. Der ist von der Bedienung sehr gut, von der Zuverlässigkeit eher "geht so". SFI habe ich noch nie gesehen. Über DVB-T gabs nur das ganz normale EPG der einzelnen Sender. Das gibt es auch bei DVB-C und kannst du mit jedem Receiver sehen.

Der Topfield ist sicher nicht der günstigste aber ich sehe da keine Alternative. Nach meinen Erfahrungen mit dem Digicorder T1 werde ich ganz sicher nicht auf Technisat "warten". Der Humax kann nix (siehe Anforderungen) und ist dazu noch Premiere verseucht.
cu,
Volkmar
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 13. Jan 2006, 14:55
@ sternblink

Der Technisat S2 hat auch eine Samsung Platte, USB 2.0, die einfachste Bedienung, das beste EPG (SFI upload über Technisat datentransponder) und vor allem eingroßes Multifunktionsdisplay!!!
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2006, 16:57
Hallo,

gefragt wurde im Ursprungsposting nach kaufbaren DVB-C Twinreceivern mit Platte und da hat Technisat zur Zeit nichts zu bieten. Gibt es schon einen definitiven Termin für den "Digicorder C2"? Beim S2 lagen zwischen Ankündigung/Messe-Präsentation ja mehrere Monate.

Was ich wirklich Schade finde, dass nur so wenige Hersteller bei ihren Receivern eine YUV-Ausgabe unterstützen. Der technische Mehr-Aufwand dürfte sich eigentlich in Grenzen halten. Bei Topfield gibs das auch nur auf der Scart-Buchse aber immer noch besser als gar nix. Mit ihren zusätzlichen YUV-Chinchbuchsen scheint die Grobi-Box immer noch allein dazustehen.

Was das mit dem SFI soll, habe ich nie verstanden. Gibs wohl nur bei DVB-S. Über DVB-T sah das EPG in meinen Technisat-Receivern genauso aus, wie bei anderen Receiver-Herstellern. Ob in DVB-C irgendwelche Zusatzinfos zu den normalen Sender-EPGs verschickt werden, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann jemand was zu schreiben, der so ein "digit"-Modell für Kabel hat.
cu,
Volkmar
heidenfips
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2006, 11:00
Der Humax kann nix (siehe Anforderungen) und ist dazu noch Premiere verseucht.

Danke für die Antworten .

Was heißt Premiereverseucht ?


Was bringt eine YUV - Ausgabe bei einem Tuner ?

Grüße

heidenfips
snah
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2006, 11:29
hi,

schau dir das mal an

http://www.reel-multimedia.com/german/index.html

Gruß

Hans
md24040
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2006, 13:13
Hallo
Grobi.Tv und Digenius Bauen auch sehr gute receiver.

http://www.grobi.tv/
http://www.Digenius.de

Oder die Baugleichen Medion´s

MFG
sternblink
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2006, 13:35
Hallo,


heidenfips schrieb:
Was heißt Premiereverseucht ?


Das heisst der Receiver ist Premiere-zertifiziert mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Stichworte: Jugendschutz, Content-Kontrolle. Der Humax 9700 hat deshalb z.B. keine USB-Schnittstelle.

Vorteil: Premiere, KDG und ISH benutzen die gleichen Verschlüssungsverfahren. Das ist hier bereits eingebaut. Du kannst also deine Smartcard direkt reinstecken. Bei nicht zertifizierten Receiver benötigt man noch zusätzlich ein CAM-Modul, dass den Verschlüsselungsalgorithmus enthält. Da die dazu übergehen Kabelgesellschaft immer mehr Inhalte "grundzuverschlüsseln" braucht fast jeder so eine Smartcard.

Mehr detailliertere Infos zum Humax gibs z.B. unter:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=15

Für mich ist das Gerät uninteressant (kein USB, kein YUV).


heidenfips schrieb:
Was bringt eine YUV - Ausgabe bei einem Tuner ?


YUV ist eine Art der Bildübertragung zum Display. Dabei werden 3 Farbdifferenzsignale benutzt (RGB) überlicherweise auf 3 getrennten Videokabeln. Von der Qualität vergleichbar mit RGB über SCART. Fast alle Beamer (wie meiner) haben z.B. einen YUV-Eingang aber selten einen SCART-Eingang. Bei DVD-Player und -Recorder ist die YUV-Ausgabe inzwischen weit verbreitet. Die 3 rot/grün/blauen Chinch-Buchsen hast du sicher schon mal gesehen. Bei den DVB-Receiver ist das leider nicht so. Einige Hersteller legen das YUV Signal auf bestimmte Pins des SCART-Augang, da kann man es dann mit einem Adapter abgreifen. Topfield macht das z.B. bei all seinen Geräten. Für Leute, die ein Bildausgabegerät mit SCART-Buchse haben, ist diese Funktionalität eher uninteressant.
cu,
Volkmar
sternblink
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2006, 13:43
Hallo Hans,


snah schrieb:
schau dir das mal an
http://www.reel-multimedia.com/german/index.html


gibs dafür inzwischen einen DVB-C Tuner? Also konkrete Preise bzgl. DVB-C habe ich dort nicht gefunden.

Allerdings muss man sagen, dass die Reelbox eher Richtung HTPC/Mediacenter geht und deshalb preislich nochmal deutlich über dem Topfield liegt.
cu,
Volkmar
snah
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2006, 14:34
Hallo Volkmar,
keine Ahnung. Ich benutze Sat-Module.

Gruß

Hans
paul71
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2006, 14:41
Hm. Gibt es den die Reels schon?... Es gibt auch die Dream Box 7025, die es mit Twin tuner für alle DVB-Arten geben soll (wann, ist wiederum fraglich). Ich würde mich nicht so schnell von dem Humax abbringen lassen, so schlecht ist das Teil nicht. Ich weiss nicht ob die 200 Euros Differenz zum Toppi wirklich gerechtfertigt sind...

Ergänzung zum YUV Info von Sternblink..:
Die Bildinformation wird im Mpeg im Farbdiffernz-Format kodiert. Die Umrechnung in RGB verursacht theoretisch numerische Fehler und dadurch Qualitätsverluste. Praktisch ist das aber selten auszumachen...

Ciao


[Beitrag von paul71 am 14. Jan 2006, 14:42 bearbeitet]
snah
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2006, 13:39
Die Reel-Box Lite ist im Handel.
heidenfips
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2006, 20:41
Habe heute die FB vom Humax in der Hand gehabt,da war die Sache für mich erledigt.So ein Wackelding bei dem Preis !

Werde mir mal den Topfield anschauen oder Auf das Technisat-Teil warten, eilt ja nicht.

Grüße

heidenfips
muelos
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Jan 2006, 13:57
Hm, hab mir mal ein par Beiträge durchgelesen und nicht so recht eine Antwort gefunden.

Ich habe eine alte Nokia 2 Box. Habe Kabel und bin Kunde bei Premiere (komplett) und ISH (Action/Sport). Brauche also einen Kabel-Receiver der für diese Anbieter zertifiziert ist. Desweiteren möchte ich meinen LCD auch richtig "füttern" und bräuchte daher einen mit dvi, hdmi anschluß. Und eine Festplatte zum Aufnehmen soll auch dabei sein.

Welche Modelle kommen da für mich in Frage? Tests hab ich auch noch nicht wirklich gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir ein par Tipps geben.

Danke schonmal für eure Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Twin-Receiver mit Festplatte
heidenfips am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  2 Beiträge
1Sat-Kabel / Twin-Receiver
eismeergarnele am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  3 Beiträge
Twin Receiver an ein Kabel
der_Luki am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Digital-Twin-Receicer für Kabel mit HDD?
SchimmiDT am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung TWIN Receiver
RON2 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  14 Beiträge
Twin DVB-C Receiver mit Festplatte und HDMI?
Nethog am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  12 Beiträge
Twin LNB - Kabel unterbrechen?
Macsat am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
DVB-C Receiver mit Twin Tuner und Mediastreamer
mandonly am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Receiver mit HDMI und Festplatte
d-fens am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  26 Beiträge
Erfahrung mit Twin Koaxkabel
moh1207 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen