Kauf eines Alphacrypt-Classic Moduls für Sony KDL-40W4500 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
rauuul
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2010, 16:28
Hallo zusammen

Nachdem mir die von Unitymedia (habe dort das digitale Grundpaket abonniert und bin Besitzer einer UM01 Karte) umsonst bereit gestellte Set-Top-Box seit längerem auf die Nerven geht, überlege ich nun, ob ich mir ein Alphacrypt-Classic Modul zulegen soll, um den eingebauten DVB-C (HD) Tuner zu nutzen.
Trotz intensivem Studiums der FAQs und Googlelei bleiben noch 2 Fragen offen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1. Momentan habe ich kein Sky Fußballpaket, ich überlege aber, ob ich mir in Zukunft wieder eins zulege. Verstehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt bei Nutzung des integrierten DVB-C Tuners die Optionskanäle zu sehen? Die Lösung wäre dann die Karte kurzzeitig in die alte Set-Top-Box um zu stecken, bzw. sich eine extra Skykarte zu besorgen und diese dauerhaft in dem externen Receiver stecken zu lassen, sehe ich das richtig?

2. Wie sieht es mit HD-TV aus? Es scheint ja so zu sein, dass man mit dem integrierten DVB-C Tuner + Alphacrypt-Classic Modul theoretisch HD TV empfangen kann. Momentan müssten das ja dann die HD Sender der Öffentlich Rechtlichen sein, die man mit dem Grundpaket von Unitymedia gucken kann, stimmt das? Und jetzt eigentlich die wichtigste Frage. Was mich völlig verwirrt ist dieser HD+ Standard. Angenommen in Zukunft gibt es private Sender, die man über Unitymedia in HD+ empfangen kann. Bedeutet das dann, dass dies nicht über den eingebauten Tuner möglich ist, da dieser ja nicht C+ ist (zumindest scheint mir das so zu sein)? Mit anderen Worten, wie zukunftsicher ist nun ein Erwerb eines Alphacrypt-Moduls auch im Hinblick auf HD-Empfang über Kabel?

Wie man vielleicht merkt bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet. Sollte ich irgendwas missverständlich ausdrücken oder Fachbegriffe falsch benutzen bitte ich mir das nach zu sehen.
Für etwaige Hilfe möchte ich mich schon mal bedanken
rura
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 16:43

rauuul schrieb:
Hallo zusammen


1. Momentan habe ich kein Sky Fußballpaket, ich überlege aber, ob ich mir in Zukunft wieder eins zulege. Verstehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt bei Nutzung des integrierten DVB-C Tuners die Optionskanäle zu sehen? Die Lösung wäre dann die Karte kurzzeitig in die alte Set-Top-Box um zu stecken, bzw. sich eine extra Skykarte zu besorgen und diese dauerhaft in dem externen Receiver stecken zu lassen, sehe ich das richtig?

Ich kann dir nicht sagen, ob dein TV Optionskanäle öffnen kann, dafür solltest du in das Sony Forum gehen. Eine extra Sky Karte kostet ein zweites Abo, aber du kannst die Karte natürlich um stecken.


2. Wie sieht es mit HD-TV aus? Es scheint ja so zu sein, dass man mit dem integrierten DVB-C Tuner + Alphacrypt-Classic Modul theoretisch HD TV empfangen kann. Momentan müssten das ja dann die HD Sender der Öffentlich Rechtlichen sein, die man mit dem Grundpaket von Unitymedia gucken kann, stimmt das? Und jetzt eigentlich die wichtigste Frage. Was mich völlig verwirrt ist dieser HD+ Standard. Angenommen in Zukunft gibt es private Sender, die man über Unitymedia in HD+ empfangen kann. Bedeutet das dann, dass dies nicht über den eingebauten Tuner möglich ist, da dieser ja nicht C+ ist (zumindest scheint mir das so zu sein)? Mit anderen Worten, wie zukunftsicher ist nun ein Erwerb eines Alphacrypt-Moduls auch im Hinblick auf HD-Empfang über Kabel?

Die ÖR sind frei zu empfangen, auch in HD. Nur für die privaten brauchst du ein digital Abo. HD+ kannst du im Augenblick bei UM vergessen, ist noch kein Thema. Da muss man abwarten, was dann kommt und dafür wird es auch sicherlich Module geben. Ich kann drauf verzichten
rauuul
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 17:22

rura schrieb:
Die ÖR sind frei zu empfangen, auch in HD. Nur für die privaten brauchst du ein digital Abo. HD+ kannst du im Augenblick bei UM vergessen, ist noch kein Thema. Da muss man abwarten, was dann kommt und dafür wird es auch sicherlich Module geben. Ich kann drauf verzichten ;)


Erstmal Danke für die Antwort

Dass niemand HD+ will scheint ja allgemeiner Konsens zu sein, ich brauch das natürlich auch nicht. Die Frage, die sich mir stellt ist die. Momentan gibt es ja kaum ein nennenswertes HD-Angebot bei UM, allerdings soll dieses ja innerhalb dieses Jahres kommen. Was ist nun, wenn dieses HD Angebot in Form von HD+ kommt? Reicht dann ein Firmupdate für das Alphacryptmodul, braucht es ein neues Modul oder muss ich sogar vielleicht einen externen Receiver kaufen, weil der eingebaute DVB-C Tuner HD+ gar nicht verarbeiten kann? Wäre Letzteres der Fall würde ich direkt auf den Kauf eines Alphacrypt Moduls verzichten und mir dann demnächst einen HD+ fähigen externen Receiver zulegen.
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2010, 17:30
HD+ gibt es nur über Sat.
AC und HD+ passen nicht zusammen.
rauuul
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2010, 17:39
Dann heißt das eben C+. Wenn man versucht sich zu informieren stößt man zumindest darauf, dass auch für Kabel ein ähnliches Format wie HD+ eingeführt werden soll.

Ihr seid also der Meinung, dass es etwas ähnliches wie HD+ bei Unitymedia nicht geben wird und man mit einem Alphacryptmodul bei dem Empfang von HD-Kanälen keine Probleme zu erwarten hat?
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2010, 19:46

rauuul schrieb:
Dann heißt das eben C+. Wenn man versucht sich zu informieren stößt man zumindest darauf, dass auch für Kabel ein ähnliches Format wie HD+ eingeführt werden soll.

Ihr seid also der Meinung, dass es etwas ähnliches wie HD+ bei Unitymedia nicht geben wird und man mit einem Alphacryptmodul bei dem Empfang von HD-Kanälen keine Probleme zu erwarten hat?



HD+ ist ein Programmangebot von Astra über Satellit und keinerlei Standard oder was auch immer.

Im Moment schliesst nichts darauf dass Unity Media die privaten HD-Sender auf irgendeine Art anbieten wird, was allerdings nicht bedeutet dass UM es nicht doch irgendwann einspeist.

Dort, wo im Kabelnetz die privaten HD-Sender angeboten werden, im Moment nur Primacom und Telecolumbus, werden spezielle Receiver mit NDS-Verschlüsselung die nicht auf einer CI+ Schnittstelle basieren, gebraucht.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alphacrypt für Sony KDL 40Z4500
AFE am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  8 Beiträge
Sony KDL-40W4500 Hilfe benötigt
CGloede am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
Unitymedia mit Alphacrypt-Classic Sony KDL
fmoos am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  14 Beiträge
Sony KDL-52W4000 - Alphacrypt - Premiere
Xixi am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  13 Beiträge
Update Alphacrypt Classic nötig ?
Frankman_koeln am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL 46 EX50*
Thor55 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  7 Beiträge
kein Empfang mit Alphacrypt Classic
WolleMp3 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  18 Beiträge
Alphacrypt Classic wird nicht mehr ausgeliefert?
Thobra am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  10 Beiträge
Sony KDL-26S4000
alexkl am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  8 Beiträge
AlphaCrypt Classic vs. Light?
Subsonic89 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen