Gibt es eine Analog/Digital-Weiche?

+A -A
Autor
Beitrag
matde
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2010, 20:34
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe einen analogen Kabelanschluss und möchte gerne auf digital umsteigen. Nun besitze ich -neben meinem LCD-Fernseher - aber auch noch zwei DVD/Harddisk Rekorder, die nur über DVB-T oder analoges Kabel empfangen. Beide Geräte würde ich gerne weiter einsetzen.

Also habe ich bei Kabel Deutschland angerufen, und dort hat man mir erzählt, es gäbe eine Weiche, die ich quasi hier in meiner Wohnung an die Dose anschliesse und die zum einen meinen Fernseher mit digitalem Kabel- und die beiden Rekorder mit analogem Kabelempfang versorgen würde.

Nicht, dass ich dem freundlichen Mann am Telefon nicht trauen würde, aber gibt es sowas wirklich??? Ist das so einfach? Ich mag das nicht so recht glauben.

Beste Grüße,
matde
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 23:12
Mit dem Kabel werden die analogen und auch die digitalen Sender übertragen. Eine Aufteilung analog/digital gibt es nicht und ist auch nicht erforderlich.

Du kannst das Signal über einen normalen Verteiler deinen Geräten zuführen oder von einem Gerät zum nächsten durchschleifen.
matde
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Apr 2010, 00:48
Besten Dank für die schnelle Antwort.

Eine Frage noch: würde es im Fall eines Verteilers ein simpler "T-Verteiler" tun (<- ich denke, die nennen sich so), oder müsste ich da etwas Spezielles verwenden, um optimale analoge und digitale Qualität zu erhalten?

Gruß,
matde
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2010, 08:15
So etwas wie das reicht da vollkommen aus.
http://www.amazon.de...id=1270275163&sr=8-3
rura
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2010, 08:18
Aber nur, wenn die Signalstärke OK ist. Sonst kostet ein T-Stück ca. 4db, was dann unter Umständen schon zu Problemen führen könnte.
mvcube
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2010, 12:58
Dafür gibt es dann Zweigeräteverstärker, falls das Signal nicht reicht.

Du wirst natürlich mit den Recordern auch weiterhin nur das analoge Signal aufzeichnen können. Digital-TV aufnehmen geht nur über einen externen Receiver (der durchaus in deinem TV stecken kann) via Scartkabel.
matde
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Apr 2010, 16:39
Besten Dank für eure Hilfe.

Klar, so kann ich nur analog aufnehmen, aber das ist mir auch gar nicht soooo wichtig. Als Fernseher habe ich einen Sony 40 EX 500. Der hat ein digitales Empfangsteil, aber ich habe keine Ahnung, ob ich das für meine beiden Rekorder (sind beide Sony RDR HXD-870) nutzen kann?
Kann mir da nochmal jemand weiter helfen? Das wäre natürlich super!!!


[Beitrag von matde am 03. Apr 2010, 16:43 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2010, 08:50
Das musst du testen:

1.) TV auf digitalen Kanal (nicht HD!) einstellen
2.) Recorder auf AV1 bzw. AV2 (Scart-Verbindung erforderlich)
3.) Aufnahme drücken
4.) Aufnahme stoppen und gucken, was angekommen ist.
matde
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Apr 2010, 22:34

mvcube schrieb:
Das musst du testen:

1.) TV auf digitalen Kanal (nicht HD!) einstellen


Tja, was soll ich sagen: ich hab's ausprobiert und es funktionert prima. Danach habe ich dann mit einem HD-Sender versucht (die Neugierde hat gesiegt!). Das klappt ebenfalls. Vermutlich ist die Aufnahme nicht mehr in HD, aber die Qualität ist wirklich sehr gut.

Besten Dank,
matde
mvcube
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2010, 08:56
Dann scheint dein TV sogar runter zu skalieren, nicht schlecht!

Ich nutze den Timer meines Loewe-TV, wenn ich einen Film in digitaler Qualität aufnehmen will. Besonders bei 16:9-Material ist der Unterschied eklatant. Der Loewe steuert mir dabei sogar meinen Panasonic-Rekorder.
matde
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Apr 2010, 15:43
Ja, mit dem Fernseher habe ich eine echt gute Wahl getroffen. Ein Super-Gerät!

Ob das bei mir auch mit einem Timer funktioniert glaube ich nicht. Ich weiss nicht mal, ob der Fernseher einen Timer hat, da muss ich mal nachschauen. Allerdings sind ja beides Sony-Geräte. Auch wenn der Festplatten-Rekorder etwas älter ist, und nicht diese "Theater-Funktion" hat, sollte da doch eine Art Kommunikation möglich sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital auf Analog konvertieren
HerrMüller2 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  7 Beiträge
Analog - Digital ?
rura am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
Analog/Digital
ekkibike am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  5 Beiträge
Probleme digital / analog
jimmijump am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Kabelreceiver digital UND analog?
svari am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  5 Beiträge
Analog zu Digital
Doug23 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  5 Beiträge
Fragen zu analog/digital
dj_janni am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  5 Beiträge
Digital oder Analog?
viva-la-mucho am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge
Analog - digital Bildqualität
Flozek am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
Gemeinschafts-Sat digital/analog
Sir_Nobsi am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen