Nur 40 - 50% Signalstärke - zukünftig Probleme mit HDTV ?

+A -A
Autor
Beitrag
Rhabarberohr
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2010, 00:25
Mein Problem ist, ich hab’ momentan noch keins !!!
Aber ich befürchte, das wird sich in naher Zukunft legen ....



Seit Beginn (2006/07) zeigt das Menue meines „Humax UM-FOX C“ als

Signalstärke : ~ 50%
Signalqualität : 100%


an !!!

Ich empfange Kabel-Digital über meine olle Röhre (Medion[2004], 16:9, 76cm Diagonale)
Die empfangene Bildqualität/Ton war bisher OK (!!!), -
halt das, was man von einem Röhrengerät erwarten kann.

Das für mich Interessante am Digital-TV war bisher der Empfang von Surround - Sound,
was ich gerne über mein HECO Celan 5.1 Setup erschallen lasse.



Da ich mir in Kürze ein neuen TV zulegen möchte (Panasonic TX-P50S20E), um auch die HD-Vorzüge des Bildes genießen zu können,
habe ich heute folgende Mail an Unitymedia geschickt :

Mail an Unitymedia (NRW) vom Samstag, 10. April 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Digitalempfang enthält lediglich 42-50% Signalstärke und 100% Signalqualität !!!

Bisher schaue ich noch mit einem Röhrengerät, werde jedoch in Kürze einen 50 Zoll Full HD TV mit integriertem DVB-C HD-Tuner (Panasonic TX-P50S20E) kaufen.

Ist bei der geringen Signalstärke von <50% mit Beeinträchtigung des HD-Empfangs zu rechnen???

Mit freundlichen Grüßen,
Rhababa Ohr


Da der Kunden-Service von Unitymedia sehr zu wünschen übrig lässt, würde ich auch gerne diese Frage hier im Forum stellen.

Freue mich über Antworten, Hinweise, zielführende Fragen ...
Thorsten

rura
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2010, 09:21
Diese Anzeigen in den Geräten sind nicht genormt, daher ist es nur ein Anhaltspunkt. Wenn du bisher keine Probleme mit dem digital Empfang hattest, dann wirst du es auch nicht mit einem anderen TV haben. Denn beim digitalen Empfang ist es anders als bei analog. Entweder man hat ein störungsfreies Bild, oder nicht, egal an welchem TV. Und Aussagen zu künftigen evtl. Störungen sind reine Spekulation und dafür braucht man dann eine Glaskugel.
Rhabarberohr
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2010, 12:21
Danke für die flotte Info !!!

Dann sollte ich Deiner Meinung nach ersteinmal nicht mit etwaigen Problemen rechnen.

Angeregt durch diesen Thread : " Nur Analog empfangen, aber nicht Digital Hilfee "

http://www.hifi-foru...328&postID=last#last,

den ich "heimlich" mitlese, kam ich auf die Idee, einen eigenen Fred zu eröffnen.
Denn beim Anschluss meiner "Multimedia-Dose" durch den Kabelanbieter, stand lediglich Telefonie/I-Net über Kabel im Vordergrund.
Digi-TV wurde nicht weiter begutachtet.

Da ich selbst eine weitere Aufputzdose (Komplett-Kit aus'm Supermarkt ) verlegt habe
- die original Dose im WZ ist an der gegenüberliegenden Wand -
um am TV/HIFI-Rack Radio- und Fernsehsignal abgreifen zu können.
Das von mir verlegte Koaxkabel ist doppelt geschirmt (75 Ohm) und die Aufputzdose an der TV-seitigen Wand ist mit einer Platine versehen.
Der Unitymedia-Techniker meinte nur " ... das funzt schon ..." ohne sich das ganze näher anzugucken.

Bisher hatte er recht ....


[Beitrag von Rhabarberohr am 11. Apr 2010, 12:43 bearbeitet]
mgb
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2010, 17:36
Beim digitalen Empfang ist zuerstmal die Signalqualität entscheidend. 100% Signalqualität bedeutet 0 Fehler und was soll es besseres geben als 0 Fehler bei den empfangenen digitalen Daten.
Rhabarberohr
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2010, 18:05
Mit anderen Worten :

Ich kann mich entspannt zurücklehnen und der Dinge harren die da kommen !!!

Perfekt.

Danke für die Hilfe!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40% Signalstärke, Unitymedia
zekke am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  5 Beiträge
Signalstärke 51db
Headnut23 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
geringe Signalstärke + Qualität mit Durchgangsantennendose
hensch82 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Premiere HD - Probleme mit der Signalstärke
iGerri am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Signalstärke 100 Signalqualität 28
iris.chris am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  13 Beiträge
Ausreichende Signalstärke - alles relativ?
babelizer am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
signalstärke kabel empfang - hilfe!
De_Keiler am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Signalstärke messen
Peter591 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Signalstärke erhöhen
bqs-genesis am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  7 Beiträge
Signalstärke 50 / Qualität 30 bei ARD HD
josephtura am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen