Plötzlich schlechteres Kabelsignal / Störungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bexman
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 09:49
Guten Morgen,

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich.
Ich nutze seit gut einem Jahr Kabel Digital (in Berlin über Kabel Deutschland) und hatte bisher nie Probleme damit - sauberer Empfang über meinen Receiver. Im Februar kam ein neuer LCD mit integriertem DVB-C Empfänger dazu, auch hier kein Grund zur Beanstandung. Das HD Bild der öffentlich-rechtlichen war absolut sauber und scharf.

Seit Ende März habe ich jedoch plötzlich Probleme: Der digitale Receiver zeigt plötzlich in regelmäßigen Abständen Bildfehler und produziert Tonaussetzer. Soweit ich das erkennen kann, allerdings meist nur auf den Privatsendern. Die Senderbelegung hat sich allerdings nicht geändert, dies war zunächst meine Vermutung.
Auch habe ich das starke Gefühl, dass das HD Bild über den integrierten Receiver des TV deutlich schlechter geworden ist. Zu Beginn sorgte das HD Bild für einen absoluten 'aha' Effekt, inzwischen wüsste ich ohne das Logo in der Ecke nicht, ob es HD oder SD Empfang ist.

Gestern habe ich zunächst das Antennenkabel gegen eines mit einer 110dB Schirmung getauscht - ohne wirkliche Besserung.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Sollte ich Kabel Deutschland mit meinem Problem auf die Nerven gehen oder meinem Vermieter (ich zahle den Anschluss über die Mietnebenkosten)? Oder sollte ich noch weitere Maßnahmen in Eigeninitiative ergreifen, und wenn ja - welche?

Derzeit ist der Empfang jedenfalls ziemlich unbefriedigend.

Vielen Dank und beste Grüße,
Bexman
Findorf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 09:57
Moin,
nach meinen Erfahrungen liegt es meistens an der Verkabelung,
oder der Dose.
Es lohnt sich die Steckerverbindungen zu kontrollieren,denn
in den Steckern liegt oft das Problem wenn sie nicht
verschweißt sind,sondern selber konfektioniert sind.
Als ich noch Kabel hatte hat ich das von Dir genannte Problem auch mal.

Gruß
Klaus
cutfather99
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 10:01
Moin
Ich glaube nicht das Das Antennenkabel an Deinem Problem Schuld ist. Die Bildschärfe hat eigentlich mit einem schlechten Signal auch nicht unbedingt was damit zu tun. Was aber auf ein schlechtes Signal hindeutet sind deine Tonstörungen. Welche Signalstärke wird denn bei den Sendern angezeigt ? Ist das eine Hausanlage ? Sind vielleicht anschlüsse dazugekommen. gibt es einen Aktiv Verteiler oder Verstärker ? Ich glaube nämlich das das Problem dort zu suchen ist !
Check das mal ab

gruß Cutfather
Bexman
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 10:28
Moin,

ihr seid ja fix

Im Haus wohnen 14 Parteien, der Hausübergabepunkt ist im Keller. Hatte zunächst ja auch die Verkabelung in der Wohnung als Übeltäter im Sinn. Nachdem ich gestern das Kabel erfolglos getauscht habe, scheidet dieses allerdings als Fehlerquelle aus. Bleibt nur noch die Dose. Diese sieht wirklich ziemlich alt aus. ABER: Bis Ende März lief es mit dieser ja einwandfrei.

Insofern schließe ich eigentlich auch die Dose aus. Habe gerade mit Kabel Deutschland telefoniert. Diese gehen von einem Problem mit der Hausverkabelung aus. Die Anlage im Keller scheint relativ jung und auf 862 MHz ausgelegt zu sein, die Hausverkabelung sei allerdings bereits eine Ecke älter. Da der Empfang zu Beginn besser war, nahm der Techniker an, dass evtl. Teilnehmer im Haus dazu gekommen sind, was zu einer höheren Dämpfung führen könnte. Man riet mir, zunächst einen Antennenverstärker auszuprobieren und wenn das nicht hilft einen Techniker kommen zu lassen.

Werde wohl wirklich mal einen Verstärker ausprobieren und schauen, ob dies weiterhilft.

Wenn jemand weitere Ideen hat bin ich immer offen dafür!

Gruß,
Bexman
Findorf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 10:41
Moin,
letzte Möglichkeit,wenn möglich die Dose aus dem Signalweg
nehmen und das Kabel direkt anschließen.
Damit hättest Du die letzte Fehlerquelle bei Dir ausgeschlossen.


Gruß
Klaus
cutfather99
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 10:43
Probier Doch auch mal die Antennendose zu umgehen
dann hast Du mit sicherheit eine weiter Fehlerquelle ausgeschlossen. Erst dann würde ich nen versteärker nehmen !
Schleifst du Das Signal oder gehst du direkt in beide Geräte ?

gruß Cutfather
Bexman
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 10:58
Mal ne ganz bescheuerte Frage: Woran schließe ich denn das Antennenkabel, wenn nicht an die Dose?

Zum Thema Schleifen / direkt: Grundsätzlich sieht der Signalweg so aus Dose -> KDG Empfänger -> TV. Habe allerdings - um Fehlerquellen auszuschließen - den TV auch direkt angeschlossen. Leider ohne Besserung.

Gruß,
Bexman
Findorf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Apr 2010, 11:05
Moin,
das Kabel ist ja im Normalfall an der Antennendose gesteckt.
Kabel abziehen und Dose ausbauen,dann das ankommende
Kabel vom Doseneingang lösen(ich nehme an Enddose nur ein Kabel).
Nun einen Stecker am Kabel anbringen und mit dem Kabel zum Fernseher verbinden.


Gruß
Klaus
Bexman
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2010, 11:12
Alter Schwede, an Eurer Antwortgeschwindigkeit sollten sich die meisten Support Center mal ein Beispiel nehmen

Werde heute Abend mal mein Glück versuchen und an der Dose rumschrauben. Hoffe mal, dass ich noch irgendwie zum Erfolg komme. Denn wenn es an der Hausverkabelung liegt kann ich glaube ich einpacken...

Gruß,
Bexman
cutfather99
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2010, 11:25
NEE
Dann Soll der vermiter den Techniker rufen schliesslich zahlst ja deinen Beitrag für die Anlage

Gruß Cutfather
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2010, 11:30

Findorf schrieb:
letzte Möglichkeit,wenn möglich die Dose aus dem Signalweg
nehmen und das Kabel direkt anschließen.


cutfather99 schrieb:
:D Probier Doch auch mal die Antennendose zu umgehen

Im Falle einer Durchgangsdose fiele dann zumindest an allen nachgeschalteten der Empfang aus. So macht man sich Freude bei den Nachbarn. Und selbst wenn das Signal von der aktuell verbauten Dose nicht zu nachgeschalteten Dosen weitergeschleift würde, kann der Tausch der Dose zu Empfangsstörungen an anderen Anschlüssen führen.

Möglicherweise sind solche eigenmächtig und ohne Rücksicht auf die Gesamtsituation vorgenommenen Veränderungen an der Anlage für die Empfangsstörungen verantwortlich. Ich halte von wildem Herumprobieren nichts. Wenn schon bei Direktanschluss an der Dose Empfangsprobleme auftreten und der Kabelanschluss mit den Mietnebenkosten abgerechnet wird, ist es Sache des Vermieters, das in Ordnung bringen zu lassen.
cutfather99
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2010, 11:36
Würds trotzdem probiern !
Zumal wenns korrekt verkabelt wurde eine ENDOSE in der wohnung verbaut sein sollte
rura
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2010, 11:40

Bexman schrieb:
Guten Morgen,

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich.
Ich nutze seit gut einem Jahr Kabel Digital (in Berlin über Kabel Deutschland) und hatte bisher nie Probleme damit - sauberer Empfang über meinen Receiver. Im Februar kam ein neuer LCD mit integriertem DVB-C Empfänger dazu, auch hier kein Grund zur Beanstandung. Das HD Bild der öffentlich-rechtlichen war absolut sauber und scharf.

Seit Ende März habe ich jedoch plötzlich Probleme: Der digitale Receiver zeigt plötzlich in regelmäßigen Abständen Bildfehler und produziert Tonaussetzer. Soweit ich das erkennen kann, allerdings meist nur auf den Privatsendern. Die Senderbelegung hat sich allerdings nicht geändert, dies war zunächst meine Vermutung.
Auch habe ich das starke Gefühl, dass das HD Bild über den integrierten Receiver des TV deutlich schlechter geworden ist. Zu Beginn sorgte das HD Bild für einen absoluten 'aha' Effekt, inzwischen wüsste ich ohne das Logo in der Ecke nicht, ob es HD oder SD Empfang ist.

Gestern habe ich zunächst das Antennenkabel gegen eines mit einer 110dB Schirmung getauscht - ohne wirkliche Besserung.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Sollte ich Kabel Deutschland mit meinem Problem auf die Nerven gehen oder meinem Vermieter (ich zahle den Anschluss über die Mietnebenkosten)? Oder sollte ich noch weitere Maßnahmen in Eigeninitiative ergreifen, und wenn ja - welche?

Derzeit ist der Empfang jedenfalls ziemlich unbefriedigend.

Vielen Dank und beste Grüße,
Bexman

Wenn etwas nicht mehr geht, was sonst immer OK war, liegt es weder an der Dose, noch an der Verkabelung. Es sei denn, einer hätte das Kabel raus gezogen, oder es steckt nicht mehr richtig drin. KD hat die Frequenzen einiger Sender geändert, also da einmal nachschauen. Vielleicht liegt eine Störung von aussen vor, oder es gibt im Haus einen "Bastler", der an der Anlage war. Gehe von folgendes aus: Kabel alle OK und richtig angeschlossen, keine Bedienungsfehler. Empfehlung: 1) Alle Kabel auf korrekten Sitz überprüfen, 2) Sendersuchlauf machen, 3) Kabel Deutschland anrufen und den HÜP überprüfen lassen. Wenn der OK ist, Vermieter verständigen, denn dann sollte die Hausanlage überprüft werden.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2010, 11:42

cutfather99 schrieb:
:D Würds trotzdem probiern !
Zumal wenns korrekt verkabelt wurde eine ENDOSE in der wohnung verbaut sein sollte

"Enddose" bezeichnet korrekterweise eine intern terminierte Durchgangsdose, also eine Durchgangsdose mit fest eingebautem Abschlusswiderstand, die man nicht einfach umgehen oder z.B. durch eine Stichdose ersetzen kann.

Der Begriff "Enddose" wird oft fälschlicherweise für Stichleitungsdose verwendet, aber nicht immer handelt es sich bei einer Dose, von der kein Kabel mehr zu einer nachgeschalteten weiterführt, um eine Stichleitungsdose.


[Beitrag von raceroad am 20. Apr 2010, 11:43 bearbeitet]
Bexman
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2010, 11:55
Und noch mal besten Dank für die Tipps.

Habe die Schritte Kabelprüfung und Sendersuchlauf bereits durch. Laut Telefonat mit KDG ist der HÜP auch in Ordnung. Die Vermutung des Technikers war wie gesagt ein Problem in der Hausverkabelung. Diese ist wohl schon ein paar Jahre älter und dient der Versorgung von 14 Parteien im Haus.

Meine Sorge (und auch die Aussage der KDG Hotline) ist: Wenn es tatsächlich an der Hausverkabelung liegt, sehe ich schwarz. Klar kann ich den Vermieter nerven, dass er die Verkabelung im gesamten Haus neumachen lässt - die Chancen auf eine zeitnahe Umsetzung halte ich aber für sehr gering. Da ist es wohl wahrscheinlicher, dass ich den Vermieter dazu überreden kann mich aus dem KDG Vertrag zu entlassen und mir Alternativen - z.B. T-Home Entertain - suche.

Hoffe daher darauf, das Problem noch irgendwie selbst in den Griff zu bekommen.

Ich nehme an, dass ich den Unterschied zwischen einer Stichleitungs- und einer Durchgangsdose daran erkenne, dass eine Stichleitungsdose nur einen Eingang für das Signal hat und die Durchgangsdose auch einen Ausgang zur Weiterleitung?

Welcher Stecker hängt normalerweise am Eingang der Antennendose? Ich nehme an, dieser im Sat-Bereich übliche Stecker (ich glaube die korrekte Bezeichnung ist "F-Stecker")? Dann würde ich mir in der Mittagspause mal so einen Adapter auf einen klassischen Antennenanschluss besorgen, damit ich mein Antennenkabel überhaupt angeschlossen bekomme...

Gruß,
Bexman


[Beitrag von Bexman am 20. Apr 2010, 12:09 bearbeitet]
rura
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2010, 12:28

Bexman schrieb:
Guten Morgen,

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich.
Ich nutze seit gut einem Jahr Kabel Digital (in Berlin über Kabel Deutschland) und hatte bisher nie Probleme damit - sauberer Empfang über meinen Receiver. Im Februar kam ein neuer LCD mit integriertem DVB-C Empfänger dazu, auch hier kein Grund zur Beanstandung. Das HD Bild der öffentlich-rechtlichen war absolut sauber und scharf.

Seit Ende März habe ich jedoch plötzlich Probleme: Der digitale Receiver zeigt plötzlich in regelmäßigen Abständen Bildfehler und produziert Tonaussetzer. Soweit ich das erkennen kann, allerdings meist nur auf den Privatsendern. Die Senderbelegung hat sich allerdings nicht geändert, dies war zunächst meine Vermutung.

Noch einmal: Wenn vorher alles OK war, und plötzlich nicht mehr, dann kann die Dose nicht plötzlich verkehrt sein!


Auch habe ich das starke Gefühl, dass das HD Bild über den integrierten Receiver des TV deutlich schlechter geworden ist.

Hie gibt es kein Gefühl. Bei digital hat man entweder ein Bild, oder nicht. Hast du Aussetzer im Bild ectr., spricht man von kein Empfang. Hausanlage sollte überprüft werden. Hier im Forum gibt (gab) es auch schon Bastler ohne Ahnung, die durch eigenständiges wechseln aller möglichen Teile, anderen Mitbewohnern ein schlechteres Bild beschert haben! Wenn du Pech hast, dann hat du so einen im Haus!
Bexman
Stammgast
#17 erstellt: 20. Apr 2010, 12:42
Gibt es beim digitalen Kabelempfang keine Qualitätsunterschiede beim Bild, je nach Empfangsqualität?

Ja, ich habe ein digitales Bild auf den HD Programmen. Aber dies war bereits deutlich besser. Derzeit sind die Konturen nicht wirklich scharf, Schriften verschwimmen zum Teil leicht etc...

Nach Deiner Aussage dürfte dies ja alles nicht vorkommen, da es nur Bild oder kein Bild gibt.

Bezüglich der Dose hast Du natürlich Recht, vorher lief alles einwandfrei.

Gruß,
Bexman
rura
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2010, 12:47
Das, was du beim Bild beschreibst, gibt es nur beim analog Bild, bei HD gar nicht. Bei DVB-T kann es durch niedrige Bitraten schon einmal bei schnellen Kameraschwenks zu ganz kurzen Rucklern kommen, aber sonst auch dort nicht.
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2010, 13:03
Ungeachtet dessen, dass ich rura’s Meinung teile, wonach die Dose selbst aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ursächlich für die Empfangsprobleme ist:

Sollte an der Dose nicht nur kein zweites Kabel angeschossen sein, sondern gäbe es auch gar keinen Anschluss für ein zweites Kabel (an dem im Falle der letzten Dose eines Stranges ein Abschlusswiderstand angeschlossen sein sollte), handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine Stichdose (denn echte Enddosen sind sehr selten). In diesem Fall dürfte man davon ausgehen, dass die Dose von einem Abzweiger gespeist wird, und man könnte testweise den Receiver unter Umgehung der Dose auch direkt mit dem Antennenkabel verbinden. Im Übrigen habe ich schon im Antennenkabel-Thread angeregt, die Typbezeichnung der Dose in Erfahrung zu bringen.

Würden so bei Direktanschluss keine Störungen mehr auftreten (Mit Störungen sind gemeint: eindeutige Bildfehler in Form von Klötzchenbildung bzw. Bildhängern oder Tonaussetzer, von denen eingangs die Rede war und die schon zu einem Signalproblem passen würden, nicht aber eine subjektiv als geringer empfundene Bildschärfe.), könnte man, obwohl die Dose nicht im eigentlich Sinn für die Probleme verantwortlich ist, aus reinem Pragmatismus heraus (Stichwort: als wenig kooperativ eingeschätzter Vermieter) daran denken, in der Wohnung einen Verstärker zu installieren, um so das Signal auf mehrere Geräte aufteilen zu können.
Findorf
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Apr 2010, 16:54
Moin,
als ich noch in einem Mehrfamilienhaus gewohnt habe,bin
ich mit meinem kleinen Fernseher an den Hausübergangpunkt
gegangen und hab den Fernseher dort angeschlossen.
Damals lag das Problem im Verteiler draußen und die
Telekom hat das Problem schnell behoben.
So konnte ich ein Fehler in der Hausverkabelung ausschließen,
welches ja vom Kabelanbieter immer zu erst vermutet wird.
Wenn man noch einen tragbaren Fernseher hat ist das immer ein
Versuch wert.
Jetzt habe ich Sat und das Problem nicht mehr.


Gruß
Klaus


[Beitrag von Findorf am 20. Apr 2010, 16:55 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#21 erstellt: 20. Apr 2010, 23:25
Die Enttäuschung über die HD-Qualität kann man leicht erklären: Es gibt kaum HD-Sendungen, also ist der Unterschied zwischen SD-Empfang und HD-Empfang marginal und erklärt sich nur durch das unterschiedliche Skalierungsverhalten der Sendeanstalt bzw. deines Fernsehers. Warte mal auf eine echte HD-Sendung (Programmzeitschrift lesen!)
Bexman
Stammgast
#22 erstellt: 21. Apr 2010, 07:33
Hallo Marcus,

Danke für den Hinweis. Ich dachte, die aktuell produzierten Nachrichtensendungen und Talkshows der ARD (Tagesschau, Tagesthemen, Anne Will, Beckmann) würden ohnehin in HD aufgenommen.

Gruß,
Bexman
Findorf
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Apr 2010, 10:20
Moin,
Tagesschau nicht in HD,aber im Videotext kann man nachlesen
welche Sendungen im NATIVEN HD ausgestrahlt werden.


Gruß
Klaus
Bexman
Stammgast
#24 erstellt: 21. Apr 2010, 12:19
Danke, werde mal explizit Sendungen vergleichen, die in nativem HD ausgestrahlt werden.

Schöne Grüße,
Bexman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich aufgetretene Störungen bei DVB-C-Empfang
sascha06821 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Kabelsignal teilen?
Karsten_NE am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  4 Beiträge
Kabelsignal Verstärker?
alexbenz am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  17 Beiträge
Miserables Kabelsignal
Plasminator am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  17 Beiträge
Kabelsignal aufteilen
gollrich am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  2 Beiträge
schlechteres bild mit hdmi
cooky67 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Störungen nur bei analogem Kabelempfang
Stefan665 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  3 Beiträge
Merkwürdige Störungen
Klas126 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  6 Beiträge
Kabelsignal per Funk übertragen ??
bigbasti am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
Verstärken/Splitten vom Kabelsignal
Arkonid am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen