Miserables Kabelsignal

+A -A
Autor
Beitrag
Plasminator
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2006, 10:43
Hi Leute,

ich habe seit gestern einen Plasma 42", allerdings habe ich bei mir katastrophal schlechtes Kabelsignal.
Teilweise ist das Bild so schlecht das ich keine 5 Minuten lang bestimmt Programme gucken kann. Allerdings liegt das wirklich nicht am Maqma - Gerät, das an und für sich ja toll wäre. Es liegt definitiv am Kabelsignal. Kann mir jemand sagen welche möglichkeiten ich habe um den Plasma auch ordentlich nutzen zu können, das heißt wie erreiche ich besseres Kabelsingal? Ein Verstärker allein fürs kabel wird wohl nicht reichen.

Ich habe mir überlegt einen Verstärker zwischenzuschalten, damit das Signal zumindest mal stärker ankommt. Gibt es dann vielleicht etwas was ich zwischenschalten kann, welches das verstärkte Signal nochmals aufbessert bevor es ins Plasma-Gerät kommt?

DANKE schon mal für eure ANtworten, bin dankbar für jeden noch so kleinen Tipp.

HAt vielleicht jemand schon das gleich Problem gehabt und beheben können?

Grüße
plasminator Micha
sveze
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2006, 10:54
Erster Schritt sollte sicher sein ein vernünftig geschirmtes Antennenkabel evtl. mit Mantelstromfilter zu verwenden. Hat bei mir seinerzeit geholfen.

Wenn das nicht weiterhilft das Kabelsignal vom Anbieter prüfen lassen. Was nicht reinkommt, kannst Du auch nur schwer verbessern.

Definitiv besseres Bild erreichst Du über einen Kabelreceiver, um dann digital zu schauen. Hängt zwar auch da von der Signalstärke ab, allerdings sind die digitalen Bilder bei gleicher Sendequalität wie analog schon deutlich besser. Ist zumindest bei mir so (KabelBW).

So ganz würde ich das Gerät aber nicht als Problemursache ausschließen. Möchte Dir zwar nicht den Spass verderben, Dich allerdings darauf hinweisen, erst einmal nicht zu viel Geld in Verkabelung etc. zu investieren. Maixmal Antennenkabel und evtl. erst einmal einen ausgeliehenen oder gebrauchten Kabelreceiver ausprobieren.

Bei mir lag es definitiv am Gerät. Ich hatte zuerst einen Philips, der ein grauenhaftes PAL-Bild hatte. Nach Umstieg auf meinen Pana habe ich erst gesehen, wie viel das Bildwiedergabegerät zur Bildqualität beisteuern kann. Das PAL-Bild war selbst mit einem schlechten Antennenkabel um Welten besser als beim Philips.

Also, Politik der kleinen Schritte. Ich vermute aber, dass Du mit einem Kabelreceiver gut beraten bist. Den über Scart/RGB anschließen und gutes Bild genießen.
Plasminator
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2006, 11:19
Hi sveze,

ich kenne andere die das gleiche Gerät haben, und haben ein Top-Bild. Die Samsung Technik (Panel) im Maqma - Gerät ist wahrlich keine schlechte. Habe mich monatelang eingelesen mit HIFI-TV-Video-Test Zeitschriften usw.

Problem ist das das Signal aus dem Keller kommt, und bis ins Dachgeschoß zu meiner Wohnung hochgeht. Bis dorthin sind viele Geräte zwischengeschalten so das vermutlich deshalb das signal zu schwach ankommt. Aus diesem Grund will ich ja auch einen nochmaligen Verstärker im Dachgeschoß bei mir zwischenschalten damit ich das Signal verstärken kann.

Hast du vielleicht einen Tipp welchen KabelReceiver du empfehlen kannst?
sveze
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2006, 11:27

Plasminator schrieb:
Hast du vielleicht einen Tipp welchen KabelReceiver du empfehlen kannst?


Ich verwende den Humax PR-FOX C. War vor kurzem Testsieger in der Video (vor allem in Sachen Bildqualität). Habe meinen gebraucht in der Bucht für günstiges Geld erstanden und bin hoch zufrieden.

Bevor Du einen Verstärker anschließt würde ich aber zunächst Kabel ausprobieren und evtl. den Kabelanbieter mal antanzen lassen. Muss aber dazu sagen, dass ich mit solchen Verstärkern keine Erfahrung habe bzw. Wissen beisteuern kann.

Such' mal hier im Forum. Da gibt es ein paar Beiträge zu diesem Thema. Die sollten Dich weiterbringen.
GlobalPlayer
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2006, 11:29
hallo,
ich habe auch etwa 20 Antennendosen im Haus verteilt; bei schlechtem Empfang ist es das Kabel oder meistens der Kontakt in der Dose welcher mangelhaft ist --> auf jeden Fall überprüfen;

ich bin tagtäglich über mein gutes Kabelbild erstaunt am PV500

mfG
snoop69
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mai 2006, 11:31
Das Kabelsignal bei uns ist auch unter aller Sau. Durch Zwischenschalten eines Antennenverstärkers (Reichelt, 12€) wurde die Qualität schon wesentlich besser. Ein preiswertes gutes Antennenkabel (ebay-Shop von Hirsch + Ille) hat nochmal eine deutliche Verbesserung gebracht. Jetzt ist das Bild zwar noch nicht optimal, aber doch erträglich.

Das Empfangsgerät kann aber durchaus eine wesentliche Rolle spielen. Unser "Hauptfernseher" hatte in unserer alten Wohnung ein astreines Bild, in der Neuen Wohnung war's katastrophal. Der neue "Zweitfernseher" für's Schlafzimmer schafft ohne Antennenverstärker ein besseres Bild als der andere mit....

Am besten ist die Quali natürlich über DVB-C.

Snoop
Plasminator
Neuling
#7 erstellt: 16. Mai 2006, 11:45
Natürlich hat das Ausgabegerät auch einfluss auf das Bildergebnis, das will ich gar nicht bestreiten. Fakt ist aber, das das Bild deutlich besser sein müsste, egal auf welchem Gerät es gezeigt wird. Ich hatte bisher einen normalen Röhrenfernseher, auch da war das Bild schon schlecht. Habe eben ein neues Antennenkabel probiert, das bringt jedoch keine Veränderung. Und wenn ich das Kabelsignal erst in den HUMAX Receiver laufen lasse und dann das Kabel vom Humax in den Plasma laufen lasse bessert sich auch nichts. oder macht es so einen deutlichen unterschied wenn ich aus dem Humax über Scart in den Plasma gehe?

danke
micha
Don_Peppie
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2006, 11:59
Moins

Wenn du ausschließen kannst das es an deinen Geräten liegt würde ich den Kabelservice rufen! Ich sage es immer wieder ---> Du bezahlst ja auch dafür! Wenndu sagst bei deiner Röhre war es schon nicht in Ordnung dann wird auch der Pegel an der Tv Dose nicht stimmen.

Also erster Schritt Kabelanschluß prüfen lassen.

Mfg
sveze
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2006, 12:52

Plasminator schrieb:
Und wenn ich das Kabelsignal erst in den HUMAX Receiver laufen lasse und dann das Kabel vom Humax in den Plasma laufen lasse bessert sich auch nichts. oder macht es so einen deutlichen unterschied wenn ich aus dem Humax über Scart in den Plasma gehe?


Ja!

Durch das Durchschleifen des Kabelsignals siehst Du auf Deinem TV immer noch analoges Kabel.

Digitales Kabel siehst Du erst, wenn Du über Scart oder S-Video oder was auch immer die Kabelbox bietet an den Plasma gehst. Umgeschaltet wird dann am Receiver, nicht mehr am TV.

Bei Anschluss über Scart solltest Du auf die Kabelqualität achten. Nicht unnötig lang, alle 21 Pole belegt und am besten auch alle Kabel geschirmt. Gute Stecker sind am Scart-Kabel auch etwas wert.
Oehlbach muss es aber imho nicht sein. Für den ersten Test dürfte ein 5-10 Euro Kabel bei 1,5 Meter Länge reichen.


Don_Peppie schrieb:
Also erster Schritt Kabelanschluß prüfen lassen.


Absolut. Lass' die Jungs antanzen.
Plasminator
Neuling
#10 erstellt: 16. Mai 2006, 12:59
So, habs über scart probiert. Das funktioniert nicht, das Plasma - Gerät zeigt mir dann an "KEIN ODER SCHLECHTES SIGNAL" und zeigt nur einen blauen Bildschirm. Also wird es wohl nichts bringen was ich probiere. Ich schließ jetzt dann mal einen Kabelverstärker dazwischen. Versuch dann noch mal über den Humax Receiver etwas zu verbessern und wenn dann wieder keine Besserung eintritt, hilft wohl echt nur noch das Kabelteam selbst.
Don_Peppie
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mai 2006, 13:04
Moins
Da gab es mal ein Sprichwort was mir mein Lehrmeister gesagt hat---> Der beste Verstärker ist die Antenne--> Auch anders gesagt wenn ich ein schlechtes Signal verstärke verstärke ich auch damit den Gries. Bild wird nicht besser werden!

Lass die Jungs antanzen

Mfg
Plasminator
Neuling
#12 erstellt: 16. Mai 2006, 17:12
So,

wenn hab mir schnell eine neu Kabeldose besorgt. Wenn ichs in der Dose hin und herbeweg ist kurz ein optimales bild da, ganz ohne Verstärker und Receiver. Allerdings kann ich ja nicht den ganzen Tag da sitzen und es in dieser Stellung halten - es sei denn hier hat jemand bock auf nen 1Euro-Job und hält es immer ruhig und gleichmäßig für mich Ich hoffe ich kriegs mal hin das das bild so bleibt und ichs festschrauben kann...
Don_Peppie
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mai 2006, 10:25
Moins

Was bewegst Du denn ???
Das Kabel oder die Dose selbst?
Du hast doch sicherlich das Kabel abgeklemmt,beim einkemmen darauf achten das du kein Kurzschluß baust.Die kleinen Drähte dürfen den Mittelleiter nicht berühren!

Mfg
Plasminator
Neuling
#14 erstellt: 17. Mai 2006, 10:56
@Don_Peppie:

Also ich hab die Dose ausgebaut, das Kabel rausgeklemmt. Wenn ich es dann hin und herbewegt habe, war kurz störungsfreies bild zu sehen. Allerdings kann ich es nicht wieder so festklemmen das das Bild so gut bleibt, weil bei der kleinsten veränderung das bild wieder schlecht wird. vielleicht ist irgendwo ein kabel geknickt. Weil im zimmer neben, das vor meinem angschlossen ist, ist das bild auch gut, zumindest auf dem röhrenfernseher. aber das selbe röhrengerät stand ja bei mir auch schon und ist bei mir hinten schlecht gelaufen, jetz im zimmer vor mir - von wo aus das signal an mich weitergeleitet wird - läuft auf genau diesem gerät jetz gutes bild. also muss es an der leitung irgendwo hapern...

Ich werd die Lösung schon irgendwie finden, waren ja schon viele nützliche Tipps von euch dabei - DANKE dafür...

Gruß
Micha
Don_Peppie
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mai 2006, 11:03
Moins

Wenn du die Dose schon ausgeklemmt hast,schließe mal das Kabel direkt an. Mittelleiter in Mittelbuchse und Drahtgeflecht aussen anlegen. Wie ist da das Bild?

Mfg
Plasminator
Neuling
#16 erstellt: 17. Mai 2006, 20:09

Don_Peppie schrieb:
Moins

Mittelleiter in Mittelbuchse und Drahtgeflecht aussen anlegen. Wie ist da das Bild?

Mfg


So, dass habe ich ausprobiert, das bringt keine Veränderung - leider!
Don_Peppie
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2006, 09:30
Moins

Baue alles wieder Ordnungsgemäß zusammen und ruf den Kabelservice!!!

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Liegt Digitales Kabelsignal an?
swannika am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
Kabelsignal Verstärker?
alexbenz am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  17 Beiträge
Kabelsignal vor Multimediadose abzweigen
crystaly am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  12 Beiträge
Kabelsignal "zu stark" ?
whistler1980 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  23 Beiträge
Kabelsignal aufteilen und verstärken?
Shawn127 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Kabelsignal mit Verstärker verbessern
Braxas am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  4 Beiträge
Das wohnungseigene Kabelsignal aufteilen
nouse123 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
Overpowered Kabelsignal zerstört Tv?
chriza am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Kabelsignal aufteilen
gollrich am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  2 Beiträge
Kabelsignal zu schwach - wie verstärken?
mYchL am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen