Overpowered Kabelsignal zerstört Tv?

+A -A
Autor
Beitrag
chriza
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2008, 15:48
Guten Tag,

ein großes Lob vorweg: Eure Kaufberatung und Hilfestellung, so wie viele andere Beiträge haben meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst.

Nachdem ich nun meinen neuen Fernseher habe und rundherum absolut zufrieden bin stellt sich mir nun folgende Frage(n):

Ich beziehe mein Internet über Kabeldeutschland.
Aus irgendeinem Grund ist das Signal hier sehr schwach und nicht ausreichend gewesen, zu viele Schwankungen, Fehler sonstwas....

Aus diesem Grund wurde der Verstärker bei mir im Haus extrem hochgedreht.

Funktionierte auch eine Zeit lang doch dann traten wieder Fehler auf.

Es waren diverse Techniker bei mr die letztendlich feststellten, dass es sich um ein externes Problem handelt.

Diese Techniker waren bereits vorher bei mir und haben über den Verstärker gestaunt und meinten, man könne mit der Signalstärke 20 Häuser mit Kabel-Tv versorgen.

Nun wurde das Problem aber recht schnell behoben, Straße vor dem Haus aufgerissen, festgestellt:"Hoppla, da ham' wa' den Bösewicht, soso, ahaha (irgendwas ausgewechselt), so schaun' se' funkioniert!"

Dem ist auch tatsächlich so, allerdings ist nun meine Frage, wenn das Signal so stark wie die Techniker meinten bei mir ins Haus knallt, kann es dann nicht passieren, dass es mir meinen Fernseher irgendwie zerhaut, Bildschirm, Tuner oder so irgendwelche Schäden davontragen?

Der Techniker der zur abnahme vorbeikam, hat auf mein bitten auch bei mir im Keller kurz nachgeschaut nachdem ich ihm die gleiche Frage gestellt hatte und er endlich fertig war mit grinsen und lachen, meinte dann aber nur das es doch schon gehen müsste!

Kann mein nagelneuer Tv jetzt Schäden davontragen?
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2008, 21:35
Hi,

die Leistungen des HF-Signals liegen bestenfalls im mW Bereich.
Damit bekommst du nicht mal einen Taschenlampenglühfaden zum leuchten.

Andersrum hat ein z.B. ein Receiver evtl. schon bei -60dBm Empfang. Was einer Leistung von ca. 1 nW entspricht (1 Milliardstel Watt !!)

Ist halt alles relativ zu sehen.

Gruß Jan
HighAnalogEnder
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2008, 21:49
Hi,

da brauchst Du wirklich keine Angst zu haben!
Der HF-Eingangspegel für einen analogen TV-Empfänger liegt üblicherweise im Mittel bei etwa 65-70 dBuV, Werte um oder über 80 dBuV würden dem Empfänger keinen Schaden zufügen - allerdings würde er übersteuert werden und dies mit Bildfehlern (verzerrt, verrauscht etc.) sofort sichtbar machen.
D.h.: Wenn tatsächlich der Eingangspegel am TV zu hoch wäre, würdest Du dies ohnehin sofort sehen!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2008, 17:16
Wirkliche Schäden sind schwer vorstellbar, wer allerdings mit einem 40dB-Verstärker auf eine einzelne Stichdose los geht, könnte es evtl. schaffen
Aber der Bildqualität tut ein zu großer Verstärker auf keinen fall gut! Meist kann man die Dicken aber intern auf weniger Verstärkung schalten, ich hoffe dein Techniker hat das getan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelsignal teilen?
Karsten_NE am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  4 Beiträge
Kabelsignal aufteilen
gollrich am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  2 Beiträge
Kabelsignal Verstärker?
alexbenz am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  17 Beiträge
Miserables Kabelsignal
Plasminator am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  17 Beiträge
Zu schwaches Kabelsignal
JuilZ am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  7 Beiträge
Kabelsignal aufteilen und verstärken?
Shawn127 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Kabelsignal vor Multimediadose abzweigen
crystaly am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  12 Beiträge
Umgewandeltes Kabelsignal in HD?
arigold88 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  10 Beiträge
Das wohnungseigene Kabelsignal aufteilen
nouse123 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
zerstört durch dummheit?
larielle am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen