Zu schwaches Kabelsignal

+A -A
Autor
Beitrag
JuilZ
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2012, 13:29
Hallo erstmal,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe mein Zimmer ganz oben unterm Dach und somit auch die schwächste Kabelverbindung. Es Sind in unsere Wohnung 4Kabel Buchsen verlegt, die alle über eine Leitung verlaufen. Da ich nun in meinem Zimmer auch einen TV habe, ensteht nun folgendes Problem. Die A-TV Sender rieseln und die D-TV Sender funktionieren nur Teilweise. RBB & NDR laufen ganz gut - ARD verpixelt mit Bildfehlern und ZDF wird nichtmal gefunden. Ich kann mich noch erinnern, dass der KD - Mann damals gesagt hat, dass der Anschluss oben womöglich zu schwach ist und das man die Dosen ggf austauschen müsste.

Nun meine 1. Frage:
Welche Dose bräuchte ich & muss ich alle 4 Dosen austauschen oder nur eine?

2. Frage, die etwas davon losgelöst ist:
Bei einem 2. Gerät bei KD benötigt man ja eine 2. Karte und ein CI+ Modul. Der Herr an der Hotline wollte ~100€ dafür haben. Gibts da andere Alternativen, da mir das schon etwas teuer ist.

Danke schonmal für die Antwort.

Gruß Julian
rura
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2012, 13:37
1) Erst einmal müsste man wissen welche Dosen bei dir verbaut sind (Marke/Bezeichnung). Ein Austausch der Dosen muß nicht unbedingt Erfolg haben, denn auch der HAV könnte zu schwach sein. Hier muß dann die Hausanlage einmal überprüft werden.
2) Ein wenig kann man auch selbst herausfinden Zweitkarte
JuilZ
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2012, 14:11
Danke schonmal,

hier habe ich die Dose.

Dose
Damals wurde die Signalstärke am Hauptanschluss im Keller erhöht, damit wir hier im Wohnzimmer Fernsehn schauen können.

vllt. hilft das zur Info.

Danke schonmal für die bisherige Antwort

Gruß
rura
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2012, 16:46
An der Dose gibt es nichts zu verbessern. So wie ich es erkennen kann, sind da innen 2 Kabel angeschlossen, dass heißt, dass die Dose als Durchgangsdose verwendet wird. Dann ist es nicht die letzte Dose bei dir im Strang, so das an dieser Stelle eine zehner Dose eigentlich nicht hingehört, eine 15zehner, oder 12er aber auch schon zu wenig Pegel liefern würde. Optimal wäre eine 15zehner Dose am Anfang und erst am Ende des Strangs eine zehner Dose mit Abschlusswiederstand. Probieren kannst du noch, ob an allen Dosen das gleiche Problem auftaucht. Ich fürchte aber, das bei dir der Pegel generell etwas zu schwach ist.
JuilZ
Neuling
#5 erstellt: 26. Jun 2012, 16:54
Ich denke auch, das der Pegel zu niedrig ist.

Im Wohnzimmer ist noch eine 2. Dose - womöglich geht die dann auf die 5. Dose.

Wenn ich die 5. Dose abklemme, also hier oben in meinem Zimmer, was für eine Dose müsste dann genau hier ans Ende? (Link wäre super).

Welche Dose sollte am Anfang stehen, dann würde ich mal die 1. Dose überprüfen.


Danke schonmal!
JuilZ
Neuling
#6 erstellt: 26. Jun 2012, 16:55
Achja, auf Dose 1. - 2.und 3. gibt es keine Probleme.
rura
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2012, 17:07
Welche Dosen sind bei 1/2/2 genau eingebaut (Marke/Bezeichnung)? Marke und Bezeichnung stehen immer auf der Dose selbst, wenn du die Abdeckung abschraubst. Und du solltest genau herausfinden von welcher Dose das Kabel genau in dein Zimmer kommt. Ist denn die von dir abgebildete Dose nicht die von deinem Zimmer? Wenn ja, dann kannst du höchstens noch eine 8er versuchen, aber ob das was bringt kann man nicht sagen. Diese sollte aber auch nur als letzte Dose im Strang mit Abschlusswiederstand eingesetzt werden, nicht irgendwo in der Mitte, oder am Anfang. Dosen wären hier zB. eine Schwaiger RDS 646-8, oder auch eine Axing BSD 4-07. Und da das Kabel ja noch weiter geht (Mehrfamilienhaus?) darfst du selbst hier nichts verändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C - Sender NDR, RBB und MDR verpixelt
maconaut am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
TV Empfang teilweise top und teilweise mies
Roscobar am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  13 Beiträge
HD TV Sender verpixelt bei neuem TCL QLED 4K TV
Andy6169 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  2 Beiträge
Tonprobleme MDR,NDR, RBB Kabel TV
Zaina015 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
TV-Sender wird nicht gefunden über Dbox2 und Thomson Receiver
Boris999 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  17 Beiträge
Neues TV Gerät - fast alle Sender weg?
FourthEye am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  12 Beiträge
TV Kabelsignal in ein anderes Zimmer drahtlos übertragen
alexanderinmuc2014 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  5 Beiträge
Verkabelung in Mehrfamilienhaus so ok?
Stefano70 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
TV-Buchsen Problem
pogolli am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  7 Beiträge
Einige Sender nicht mehr da
peter5612 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen