TV Kabelsignal in ein anderes Zimmer drahtlos übertragen

+A -A
Autor
Beitrag
alexanderinmuc2014
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2014, 20:13
Hallo zusammen,

ich bin kein Profi bzgl. solcher Sachen. Daher haben mir auch ähnlich Threats nicht weiterhelen können.

Zu meinem Problem:

Der Kabelanschluss ist in der Wohnküche, mein TV-Gerät soll aber im Wohnzimmer stehen. Nun würde ich gerne dieses Signal drahtlos an mein TV-Gerät bringen.

Gibt es da ein Gerät, das ich an die Buchse anschließe, dieses sendet das Signal an den Empfänger und dort kann ich es dann wieder in meinen TV einstöpseln?

Danke für Hilfe ohne "Fachchinesisch" und wenn möglich mit preiswerten Produktlinks.

Viele Grüße
Alex
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2014, 00:26
Ohne fachchinesisch: NEIN

Es ist nur möglich Bildnund Ton zu übertragen, d. h. der Kabelreceiver steht in der Wohnküche und sein HDMI-Ausgang wird per Funk übertragen. Dazu darfmaberm keine massive Wand dazwischen sein.
-> Koaxkabel verlegen ist einfacher, preiswerter komfortabler
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2014, 00:51
Man könnte einen Receiver in die Wohnküche stellen und dann das HDMI-Ausgangssignal (Bild + Ton) mit einem drahtlos-HDMI-Sender ins Wohnzimmer bringen. Dort steht die Gegenstation (Empfänger) und gibt das an den HDMI-Anschluß des Fernsehers weiter. Im Gegenzug empfängt sie die IR-Signale der Receiverfernbedienung (die nimmt man halt ins Wohnzimmer mit) und schickt sie ebenfalls drahtlos zurück in die Wohnküche, wo ein kleiner IR-Sender die Fernbedienungscodes in den Receiver ballert.

Sowas könnte z.B. so aussehen. Erfahrungen habe ich damit nicht. Es gibt Geräte, die sowas können, schon um die 50 EUR. Die sind dann aber analog arbeitende Geräte, bei denen nix mit HDTV und bester Bildqualität ist. HDMI-Übertragung scheint wirklich erst bei solchen Preisen loszugehen.

Zweite Möglichkeit: "DVB-C over IP". Sowas gibt es zumindest für Sat over IP: am Antennenanschluß kommt ein Receiver hin, der über LAN / WLAN mit einem Empfänger kommuniziert. Man bedient nur den Empfänger, der steht beim Fernseher und soll sich anfühlen wie ein normaler Receiver. Er hat aber keinen Tuner für das Fernsehen, sondern schickt über LAN / WLAN die Steuersignale an die Tunerbox, die gibt dafür den Stream des entsprechenden Programmes zurück. Für Sat kenne ich das, ob es das für Kabel auch gibt, weiß ich nicht. Ahh, doch: hier z.B. findet man den Empfänger für die Fenrsehkanäle, der das ganze in IP übersetzt. Die Gegenseite ist für diesen Preis noch gar nicht dabei. Mit etwas Glück kann es ein IPTV-fähiger Smart-TV empfangen, keine Ahnung. Ansonsten wäre noch ein Gerät für das Wohnzimmer fällig.

Mein Favorit ist und bleibt aber das gute Antennenkabel: einfach mit hochwertigem Kabel eine Verbindung legen zwischen der Dose und dem Wohnzimmer. Kabel nicht knicken, immer leicht rund um Ecken legen. Auf 7-mm-Kabel passen sogar hochwertige Stecker direkt drauf oder man kann ein Kabel in Wunschlänge auch fertig kaufen: http://www.antennenland.net/IECM-IECF-Kabel . Dünnere Kabel gibt es auch, dieses hier ist gerade mal 4,3 mm dick und hat einen minimalen Biegeradius von nur 25 mm. Damit kann man fast schon "um die Ecke". Die Dämpfung beträgt auf 10 m moderate 2 bis 3,5 dB. Wenn der Dosenpegel nicht schon ohne an der Kotzgrenze ist, tut das dem Signal gar nichts. Passende Stecker gibt es, die müssen aber mit Spezialzange montiert werden - der Shop, den ich verlinkt habe, hilft weiter und fertigt die gewünschten Längen mit Steckern. Das sind dann F-Stecker, da kommt auf einer Seite noch ein Adapter F auf IEC Männchen und gegenüber einer auf IEC Weibchen drauf und fertig ist das hochwertige Kabel. Beachten: mit Steckern paßt das Kabel nicht mehr durch 5-mm-Löcher.
alexanderinmuc2014
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2014, 20:33
Hallo zusammen,

danke für die Tipps! Mich interessiert vor allem SAT to IP. Ich habe jetzt gehört, dass ich doch SAT habe. Funktioniert es dann so, dass ich zum Beispiel Xorodieses Gerät an die Dose anschließe und es dann über W-LAN das Signal an meinen Fernseher sendet? Ich nehme an, dass mein TV dann W-LAN-fähig sein muss? Bekomme ich das Signal bspw. über google Chromecast drauf?

Empfehlt ihr andere Geräte?

LG
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2014, 21:47
Bei Sat over IP muß ich passen. Mehr als daß es das gibt weiß ich darüber nicht. Kläre bitte erstmal durch Selbstversuch, was Du für einen Anschluß hast. Fehlkäufe nach "ich habe gehört"-"Beratung" sind nicht selten. Hast Du schon einen TV mit eingebautem Sat-Tuner (Schraubanschluß-Buchse für ein LNB)? Dann ran an die Dose und schauen, ob/was da kommt. Wenn das wirklich Sat ist, kanns auch z.B. eine sogenannte Unicable-Anlage sein, da muß der Receiver schonmal bissl mehr können als lange Zeit üblich, da er bidirektional mit der Anlage reden können muß (Steuersignale). Das könnte später die Wahl beim Einkauf beeinflussen.

Ob man Sat over IP direkt z.B. auf Smart-TVs mit LAN-Anschluß anschauen kann (ob die also bequem steuern können, welches Programm da gestreamt werden soll) weiß ich nicht. Dieser Xoro scheint, so liest sich für mich zumindest die Anleitung, nur auf Apps diverser Mobilgeräte streamen zu können - immerhin in Originalauflösung. Ich stelle mir das ätzend nervig vor beim normalen TV, wenns denn überhaupt geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelsignal per Funk übertragen ??
bigbasti am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
Zu schwaches Kabelsignal
JuilZ am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  7 Beiträge
Drahtlos TV Signal empfangen
Buteo am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Das wohnungseigene Kabelsignal aufteilen
nouse123 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
Kabelfernsehnbüchse in anderes Zimmer verlegen
Tempor am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Kabelsignal mit Verstärker verbessern
Braxas am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  4 Beiträge
Kabelsignal aufteilen
gollrich am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  2 Beiträge
Overpowered Kabelsignal zerstört Tv?
chriza am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Kabelsignal teilen?
Karsten_NE am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  4 Beiträge
Umgewandeltes Kabelsignal in HD?
arigold88 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen