Kabelsignal aufteilen und verstärken?

+A -A
Autor
Beitrag
Shawn127
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 15:07
Hallo Leute, Ich habe hier im Forum rumgesucht und habe teilinformationen gefunden aber irgendwie noch nicht ganz das richtige.

Ich wohne in einer WG und möchte demnächst einen Vertrag für KabelTV abschließen. Allerdings gibt es bei usn nur eine TV-Dose, aber wir sind drei Personen. Kann ich das Signal mit einem solchen nullhttp://www.amazon.de/Hama-00044124-Breitband-Kabel-Verteiler-3fach/dp/B00006JE25/ref=sr_1_2?s=gateway&ie=UTF8&qid=1285675133&sr=8-2 Adapter aufteilen? Kann dann jeder unterschiedliches Programm gucken? Muss ich das Signal mit irgendeinem Gerät noch verstärken?

Ich wäre euch sehr dankbar für jede Information


Gruß und Danke
Shawn
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 00:57
Wie man eine größere Anzahl von Anschlüssen herstellen kann, wird unter Punkt 9 der FAQ Kabel-TV beschrieben. Anders als bei Sat können bei Kabel-TV mehrere Geräte, die über nur ein Kabel versorgt werden, unabhängig voneinander ohne Beschränkung der Senderwahl eingesetzt werden.

Damit das aber nur mit einem 3-fach Verteiler gelingt (Link hättest Du mal testen sollen ), müsste der Pegel an der installierten Originaldose schon recht hoch sein (eher unwahrscheinlich), außerdem ist die Entkopplung der Empfänger bei Direktanschluss an einen Verteiler nicht ausreichend. Ein wenig besser würden die Chancen stehen, wenn in der Wohnung eine Breitbanddose installiert ist (Abdeckung abschrauben und Typbezeichnung auf dem Einsatz suchen) und man so beide Anschlüsse für TV nutzen könnte: Ein Anschluss für den TV mit dem längsten Weg, der andere über einen 2-fach Verteiler für die beiden anderen. Ob das funktionieren würde, kann man aber ebenfalls nicht vorhersagen.

Andere Option: Von der Dose auf einen Verstärker, weiter zu einem 3fach Verteiler und von dessen Ausgängen auf Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand (Komponenten sind Beispiele, Shop kenne ich nicht). So kann man die Verluste durch Verteiler, Kabel und Antennendosen ausgleichen und an den neuen Dosen für Signalverhältnisse ähnlich denen an der Originaldose sorgen. An den neuen Dosen wäre Fernsehen und Radio nur dann nutzbar, wenn die Originaldose eine Breitbanddose ist, anderenfalls nur TV und kein UKW.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelsignal aufteilen
gollrich am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  2 Beiträge
Das wohnungseigene Kabelsignal aufteilen
nouse123 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
Verstärken/Splitten vom Kabelsignal
Arkonid am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  11 Beiträge
Kabelsignal zu schwach - wie verstärken?
mYchL am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Kabelsignal verstärken - Weiche mit Verstärker tauschen?
Monsy am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  6 Beiträge
Kabelanschluss verstärken
Majestro10 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  4 Beiträge
Übergabepunkt aufteilen
Stockwell am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Kabelsignal mit Verstärker verbessern
Braxas am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  4 Beiträge
DVB-C Signal "analog" verstärken
selfarian am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  6 Beiträge
kabelempfang verstärken
bartek am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.376

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen