HDTV empfangen für Dummies - Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
mikelman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2010, 09:08
Hallo und guten Morgen!

Entschuldigt erstmal die folgenden Fragen, die bestimmt schon gestellt wurden. ich ahbe auch schon viel nachgelesen, kannd as Puzzle für meinen individuellen fall aber nicht zusammenfügen... :(Also:

Ich habe normalen Kabelempfang über Kabel Deutschland. HD-Voraussetzung durch Ferneseher liegt vor, aber ohne integrierten DVB-C-Tuner. Deswegen wollte ich mir nun einen HDTV-Receiver holen, um evtl. noch den Rest der WM in HD zu sehen. Gedacht hätte ich zum Einstieg an etwas günstiges, den Smart MX 83 oder den Opticum HD C10. Unterschied: Der MX 83 hat keinen CI Slot.

Nun die Fragen: Verstehe ich das richtig, dass ich ARD und ZDF mit beiden Receivern sofort nach anstecken in HD empfangen kann ohne sonst etwas zu tun (Anmeldung, Freischaltung o.ä.)? Besteht da ein Unterschied zwischen Digitalem Empfang und HD oder werden HD-Sendungen im Rahmen des Digitalen Programms eines Senders ausgestrahlt ohne zusätzliche Empfangsvoraussetzungen und Kosten?

Wenn ich nun nach dem WM auch noch die übrigen Privatsender digital empfangen möchte, muss ich bei Kabel Deutschland den Empfang für 2,90 Euro im Monat freischalten lassen, soweit ich weiss. Geht dies mit einem Receiver wie dem MX 83 ohne CI-Slot überhaupt? Falls nein, käme ohnehin nur noch der Opticum HD C10 in Frage. Wie allerdings kann ich mit diesem den digitalen Empfang der Privaten Sender sicherstellen? Kabel Deutschland will bei der Anmeldung fpr den digitalen Empfgang eine Codenummer der Receivers und ich kan mir nicht vorstellen, dass dieser zertifiziert ist. Und letztlich: Könnte ich dann mit diesem Receiver auch die Zusatzkanäle im Rahmen des Digtal Home-Programms von Kabel Deutschland empfangen?

1000 Dank schon mal an alle, die mir helfen (wollen)!!!


[Beitrag von mikelman am 20. Jun 2010, 09:09 bearbeitet]
mgb
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2010, 09:20
Zuerstmal solltest du nachprüfen ob dein TV wirklich keinen internen DVB-C Tuner besitzt. Einige Modelle aus 2009 und selbst einige aus 2008 besitzen einen DVB-C Tuner der über bestimmte Ländereinstellungen aktiviert werden muss.
mikelman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2010, 10:05
Hallo!
Habe nen Pio 428XD, der hat zwar nen DVB-T, meines Wissens anch aber keinen DVB-C-Tuner. Das Gerät stammt ja auch "schon" aus 2007---
mgb
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2010, 10:37
OK, dann brauchst du einen externen HD Kabelreceiver. Eventuell den MX84 mit CI-Slot.
mikelman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2010, 15:10
Ok. Und wenn ich das anstecke, dann bekomme ich zumindest ARD und ZDF in HD für die WM rein? Siehe meine obigen Fragen...Danke!
gummistiefel
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2010, 15:20
jap, du bekommst ard zdf und arte in HD, und das alles ohne freischaltung, regestrierung und zusatzkosten!!!
mikelman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2010, 18:33
Alles klar, super, danke! Erster Punkt schon geklärt...

Wie schauts aus bzgl. der Freischaltung der Privatsender, bzw. Zusatzprogramme von Digital Home. Geht dann grundsätzlich nur mit einem Receiver mit CI-Slot (also mit MX 83 z.B. nicht, oder?)?

Aber würde der Empfang mit dem Opticum mit CI-Slot funktionieren, auch wenn der nicht zerfiziert ist?
rura
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2010, 19:31
Alle nicht zertifizierte Receiver müssen einen CI-Slot haben, um das passende Modul aufzunehmen, siehe dazu oben die FAQ. Ausnahme sind Linux Receiver, wie zB. die Dreambox mit angepasster Software. Den Opticum würde ich dir nicht empfehlen, zu viele Bugs. Aber für Fragen zum Receiver das richtige Forum aufsuchen und dort die SuFu und schon bestehende Threads nutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelfernsehen anschließen für Dummies
Wüstenfuchs am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  21 Beiträge
Einige Fragen zu HDTV
Ekkez am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
fragen zu hdtv über dvb-c
GigiDaHutt am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  9 Beiträge
was braucht man um hdtv empfangen
Simon_93whf am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  20 Beiträge
HDTV empfangen auch mit analog kabel + Receiver ?
Sir.J.P.M4s0n am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  12 Beiträge
DVB-C Tuner HDTV
+KeineAhnung+ am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  20 Beiträge
HDTV
leffti49 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
HDTV über Kabel Digital
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  4 Beiträge
Von analog auf HDTV
Uwe1985 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  7 Beiträge
Wie kann ich unter diesen Umständen HDTV empfangen?
Bobby111 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen