Funklösung für Kabelfernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
Lynxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Sep 2010, 17:53
Hallo zusammen,

ich habe im Moment das Problem, dass der TV Anschluss meiner WG bei meinem Mitbewohner im Zimmer ist.

Jetzt habe ich bereits im Internet etwas recherchiert was ich so Möglichkeiten haben um das TV Signal über Funk zu mir ins Zimmer zu übertragen.

Die Meinungen gehen sehr weit auseinander, manche sind der Meinung alles ist Schrott was es bisher auf dem Markt gibt und die einzige Lösung sei ein Kabel zu verlegen wenn man Kabelfernsehen schauen möchte, andere meinen eine Lösung gefunden zu haben.

Was ich bisher gefunden habe ist von Devolo das DLAN TV, was es bisher leider nur für SAT gibt, da aber diese Technik schon sehr neu ist, dachte ich mir die Firma arbeitet bestimmt an einer Lösung für Kabelfernsehen... geh ich in dieser Annahme richtig, weiß da jemand genaueres? wann kann ich eurer Meinung nach mit neuen Produkten, die das Stromnetz benutzen, rechnen?

Dann gibt es Lösungen über Funk die mir allerdings nicht das umschalten zwischen den Sendern ermöglichen...dann gibt es noch Receiver die keinen Tv- Empfänger (Recorder o.ä.) an der TV-Buchse brauchen...

im Internet finde ich zig Lösungen bei denen ich mir allerdings nicht sicher bin ob sie auch wirklich richtig funktionieren, da die Rezensionen da weit auseinander gehen.

Wie ihr vllt. gemerkt habe kenne ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus und richte mich deshalb an die Fachmänner hier? Gibt es eine bezahlbare (50-150 euro) Lösung die es mir ermöglicht drahtlos Fernsehen zu sehen und die es mir erlaubt auch zwischen beliebig vielen Sendern umzuschalten?

Ich danke euch schon mal für eure Mühe...

achja ich habe hier im Forum gesucht und es gab nur einen halbwegs aktuellen Beitrag zu dem Thema der mir allerdings auch in keinster Weise weiter geholfen hat.


[Beitrag von Lynxx am 08. Sep 2010, 18:01 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2010, 08:31
Hi Lynxx,
Du hast etwas wesentliches übersehen:
Das Signal, was aus der Antennenanschlussdose herauskommt kann nicht per Funk übertragen werden!

Nur das Signal von einem Kabel Receiver, der das TV-Programm empfängt, kann übertragen werden. Also nur das Bild- und Tonsignal, nicht das HF-Signal zum Receiver.

Da hilft nur, ein entsprechend langes Antennenkabel verlegen.


[Beitrag von bui am 09. Sep 2010, 08:33 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2010, 13:29
Glaube mir: Kabel ziehen ist das Beste und das billigste!

Du könntest zwar auch zwei Dreamboxen per WLAN verbinden ... aber dafür darfst du locker eine Null an dein Budget dranhängen
In den FAQ-Kabel-TV sind ein paar Möglichkeiten aufgezeigt, wie man den vorhandenen Anschluss erweitern kann.
Lynxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Sep 2010, 10:47

Hi Lynxx,
Du hast etwas wesentliches übersehen:
Das Signal, was aus der Antennenanschlussdose herauskommt kann nicht per Funk übertragen werden!

Nur das Signal von einem Kabel Receiver, der das TV-Programm empfängt, kann übertragen werden. Also nur das Bild- und Tonsignal, nicht das HF-Signal zum Receiver.

Da hilft nur, ein entsprechend langes Antennenkabel verlegen.


Ok d.h. wenn ich mir einen Receiver kaufe den an die Box hänge, kann ich das Signal von der Box zu meinem TV übertragen... sieht das dann so aus, dass ich irgendwo in meinem Zimmer einen Empfänger habe an den ich dann das Kabel anschließen kann, wie sieht es denn mit umschalten aus?

Das Problem ist ich bin im Moment nur zur ZWischenmiete in der WOhnung und kann shclecht für ein halbes Jahr ein schönes Loch in die ´Wand bohren?

Was für einen Receiver würdet ihr mir denn für 100 Euro empfehlen gibt es auch welche die DVB-c und DVB-S unterstützen falls meine nächste Wohnung, dann eine SChüssel auf dem Dach hat bin ich nicht auf einen erneuten Gerätekauf angewiesen :).
Oder ist der preisliche Unterschied zu einem reinen DVB-C Empfänger zu groß, was würde mich denn so ein Receiver kosten? wollte wi egesagt so 100-150 € ausgeben...

danke schonmal für eure Hilfe
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2010, 11:41
Kann dein TV zufällig DVB-T empfangen?
Dann könntest du mal prüfen, ob das mit einer Zimmerantenne eine Alternative zur Kabelverlegung (notfalls lose) wäre.
Eine mehr oder weniger wackelige Funklösung + einem Receiver, den du in ein paar Monaten evtl. in die Tonne hauen kannst (es gibt keine günstigen Kombi-Receiver) scheint wenig sinnvoll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausantenne zu weit weg vom anderen zimmer
soek am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  3 Beiträge
Kabellos ins andere Zimmer
Tamara87 am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge
TV in Zimmer ohne Anschluss?
Jonicei am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  6 Beiträge
Kabelfernsehen im Haus
Mörtin am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  6 Beiträge
Weiteren TV anschließen, Kabelfernsehen
klingeling am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  10 Beiträge
Kabelfernsehen- vorletzte Dose geht nicht
CiJaMi am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  4 Beiträge
TV Kabelsignal in ein anderes Zimmer drahtlos übertragen
alexanderinmuc2014 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  5 Beiträge
TV Kabel splitten/Verlegen
nomits am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  6 Beiträge
Digitales Kabelfernsehen
Glis am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  9 Beiträge
Kabel verlegen
Julian231 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen