Konfusion: digital vs. analog

+A -A
Autor
Beitrag
LetSRockNRoll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2010, 08:53
Liebe Spezialisten
Soeben hatte ich mich von einem Cablecom (alle SchweizerInnen wissen was das ist) Mitarbeiter über Digital TV informieren lassen. Es ging darum, dass der HD Receiver Kompatibilitätsprobleme mit diversen HD Fernseher hat (auch mit meinem ). Diese zwei Sachen hat er mir eindeutig klar gemacht:

1) Das Scart Kabel überträgt keine analogen sondern DIGITALE Signale vom Receiver auf den TV. Wikipedia sagt zum Thema Scart folgendes: "Digitale Video- und Audiosignale [...] werden nicht unterstützt."

2) Bei meinem Receiver kommen vom TV Kabel nur ANALOGE Signale an, welche vom Receiver dann in digitale umgewandelt werden.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich langsam die wichtigsten Unterschiede zwischen Analog und Digital kenne. Wie es scheint ist alles doch ein bisschen komplizierter . Kann mir deshalb jemand der mehr davon versteht kurz erklären wie das jetzt wirklich ist?

Danke + Gruss
rura
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2010, 09:20

LetSRockNRoll schrieb:

1) Das Scart Kabel überträgt keine analogen sondern DIGITALE Signale vom Receiver auf den TV. Wikipedia sagt zum Thema Scart folgendes: "Digitale Video- und Audiosignale [...] werden nicht unterstützt."

Scart ist eine reine analoge Verbindung, keine digitale. Hier solltest du Wiki mehr glauben, als diesem Sachbearbeiter.


2) Bei meinem Receiver kommen vom TV Kabel nur ANALOGE Signale an, welche vom Receiver dann in digitale umgewandelt werden.

Um HD Sendungen von einem HD DVB-C Receiver auf einen HD TV auch zu sehen, muss er mit einem HDMI Kabel (HDMI) verbunden werden. HDMI ist eine rein digital Verbindung und nur so kannst du auch in den Genuss von HD Bildern kommen.


[Beitrag von rura am 11. Sep 2010, 09:51 bearbeitet]
LetSRockNRoll
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2010, 12:22
Danke.
Der Hintergrund ist der, dass (so wie ich es verstanden habe) verschiedene TVs nicht über HDMI mit dem HD Receiver verbunden werden können, weil das irgendwie nicht kompatibel ist. Das führt dann immer wieder zu kurzen Unterbrüchen in Bild und Ton. Cablcom gibt mir jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Ein Up-Grade des Vertrages zu einem Abo, das fast 5x so teuer ist.
2) Den TV über Scart an den HD Receiver anschliessen, was nach gemäss deiner Info definitiv keinen Sinn macht. Bei dieser Option würde Cablecom die Kosten für den Receiver für zwei Jahre übernehmen. Aber das Bild ist in diesem Fall fast noch schlechter als direkt mit analogem TV!

Irgendwie fühle ich mich betrogen, da Cablecom offensichtlich ein Produkt anbietet das nicht funktioniert.

Nochmals zu meiner zweiten Frage. Das DVB-C Signal, das durch das Antennekabel in den Receiver gelangt ist schon digital, oder?
[Was Wikipedia alles weiss: DVB-C heisst "Digital Video Broadcasting - Cable"! Das heisst, dass mir der CC Supporter defintiv einen Bären aufgebunden hat.]

Gibt es eigentlich auch von andere Receiver, bei denen ich die Cablecom SmartCard einstecken kann (die hoffentlich besser funktionieren)?


[Beitrag von LetSRockNRoll am 11. Sep 2010, 12:37 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 11. Sep 2010, 12:39

LetSRockNRoll schrieb:
Das DVB-C Signal, das durch das Antennekabel in den Receiver gelangt ist schon digital, oder?

Die Abkürzung DVB-C steht für Digital Video Broadcasting - Cable. Alles klar?
LetSRockNRoll
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2010, 12:41
@hqdo
Danke, habe es soeben auch gelesen. Trotzdem vielen Dank für die Bestätigung.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2010, 08:57

LetSRockNRoll schrieb:
Aber das Bild ist in diesem Fall fast noch schlechter als direkt mit analogem TV!


Könnte sein das der Receiver nicht auf Ausgabe der Signale in "RGB" eingestellt ist. Solltest du mal checken, denn das Bild sollte schon deutlich besser als rein analog sein. Eventuell ist auch dein Scartkabel nicht voll belegt.

gruß schraddeler
LetSRockNRoll
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2010, 22:26
@schraddeler
Das Signal ist auf "RGB" und ich verwende das Scartkabel, das Cablecom mitgeliefert hat; danke für den Tipp.
Gruss ...Rock
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog Kabel vs Digital Kabel
Sir_Toby am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Anzeigeformat Kabel analog vs. digital
cydomm am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
Analog - Digital ?
rura am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
Analog/Digital
ekkibike am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  5 Beiträge
Bildqualität Kabel digital vs. Satelit digital
XPC am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  13 Beiträge
Frage Kabel analog/digital...
moskito99 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  22 Beiträge
Kabelreceiver digital UND analog?
svari am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  5 Beiträge
Kabel analog auf digital
Heiza am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  5 Beiträge
kabel analog-digital
Wenny11 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  8 Beiträge
Kabeldeutschland digital und analog.
Aluhelm247 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen