SKY + ARD Signal sehr schwach - Antenne?

+A -A
Autor
Beitrag
winlincla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2010, 00:43
Hallo,

habe folgendes Problem. Vor Jahren habe ich meine Antennendose (Kabel Deutschland) verlängert. Ich wohne im obersten Stockwerk eines Mietshauses (2 OG) und meine mich zu erinnern, die vorhandene Enddose (mit Wiederstand) verlegt zu haben und diese durch eine Durchgangsdose ersetzt zu haben. Das Signal an der Enddose ist ok, das an der Durchgangsdose analog fürchterlich und Digital bei Ard 19 % Signalstärke, also kein Bild und bei Sky Sport 40 % Bild OK. Bekomme jetzt aber HD und habe Angst, dass das Signal nicht ausreicht.

Habe nun ein bischen gelesen und vermute, dass das Problem die alte Durchgangsdose ist (an der Enddose läuft eh nur analog TV). Reicht es nun aus, die alte Durchgangsdose durch eine neue Multimediadurchgangsdose zu ersetzen? Also das Hauskabel und das Kabel der Enddose intern darein, und das für den Digital TV normal anschließen. Habe auch gelesen, dass ich darauf achten muss, dass die Anschlussdämpfung nicht zu hoch sein sollte. Das heißt, z.B. folgende Dose dazwischenschalten:

http://www.reichelt....9b8c762cfc3a45f5bdea

Da ich nicht groß Geld für einen Techniker ausgeben will, möchte ich das Problem gerne selbst lösen. Leider komme ich an die Dose jetzt so einfach nicht ran und an den HÜP auch nicht.

Vielen Dank trotzdem für kurze Anregungen.


Edit: Noch ein Hinweis. Der Sky Receiver ist ein Humax und davor liegt noch ein Antennensignalverstärker 2x10db (der das Signal wirklich verstärkt, da ich sonst analog kaum was habe und digital schlechter)


[Beitrag von winlincla am 02. Nov 2010, 01:14 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2010, 02:53
Wenn Du kein Kabel-Internet nutzt, wäre eine Multimediadose grundverkehrt.

Die verlinkte Dose BSD 20-07 ist zwar keine MM-Dose, wird aber voraussichtlich dennoch nicht passen : Sie hat zwar eine sehr niedrige Anschluss-, dafür aber folglich eine hohe Durchgangsdämpfung > Probleme mit dem Empfang an der letzten Dose möglich . Ohne zu wissen, welche Dosen aktuell eingesetzt werden (Deckel ab und Typbezeichnung auf den Doseneinsätzen ausfindig machen), kann man nicht sagen, gegen welches Fabrikat die Durchgangsdose getauscht werden sollte.

winlincla schrieb:
Leider komme ich an die Dose jetzt so einfach nicht ran [...]

Wie willst Du dann tauschen

Der Sky Receiver ist ein Humax und davor liegt noch ein Antennensignalverstärker 2x10db (der das Signal wirklich verstärkt, da ich sonst analog kaum was habe und digital schlechter)

Du gehst also von einem Anschluss der Durchgangsdose, die Du tauschen möchtest, auf den Verstärker und von dessen beiden Ausgängen auf den Humax-Receiver und zum analogen Empfänger - richtig? Oder versorgt der Verstärker nur den Digital-Receiver? Soll an der letzten Dose nur ein Empfangsgerät betrieben werden?
winlincla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2010, 04:34
Hallo,

Erstmal danke. Also aus der durchgangsdose geht ein Kabel in der wand intern zur endlose, da ist das Signal (nur analog) ok. Dann ist normal ein Kabel aufgesteckt das zum Verstärker und dann in den receiver geht (bild ard nein, Rest naja). Sky sagt ich brauch ne neue dose für ard und ich möchte auch alle Signale für hd gut haben, der hüf ist ja nicht so weit weg. Die frage ist welche durchgangsdose da hin muss. Gucke morgen mal die aktuelle an. Ist aber sehr alt. Primär wichtig ist auch nicht das Signal nach der enddose.

Gute Nacht
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2010, 13:08
Wenn bei dir ARD auf dem Kanal S2 oder S3 liegt ist deine Dose untauglich.
Wenn deine jetzige Dose einen Abschlusswiderstand drin hat gibt es zwei Möglichkeiten:
Sie hat jetzt schon nur 7...11dB Auskoppeldämpfung:Dann musst du deinen Verstärker direkt and das Kabel (also anstatt Dose!) anschließen und danach je eine Dose wie die BSD 20-7 und jeweils einen Abschlusswiderstand R 75 in deren Ausgang.

Sie hat jetzt 12...15dB Auskoppeldämpfung:
Tausche sie gegen die BSD20-7 und wieder den Abschlusswiderstand R 75 in deren Ausgang. Und Verkabelung wie gehabt.
Alternativ und besser da richtig entkoppelt:
Einen 1fach-Abzweiger 6..8dB mit F-Abschlusswiderstand auf dem Stammausgang anstatt der Dose und den Verstärker an den Tap anschließen und danach je eine Dose wie die BSD 20-7 und jeweils einen Abschlusswiderstand R 75 in deren Ausgang.
winlincla
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2010, 15:40
So langsam wirds für mich zu kompliziert

Nochmal kurz zum Aubau.

2. OG letze Hauspartei, d.h. ich hatte im Wohnzimmer eine Enddose. Habe mir dann eine Durchgangsdose gekauft und die Enddose dadurch ersetzt. Die Enddose mit Endwiederstand ins Schlafzimmer und von der Durchgangsdose dahin ein neues Kabel gezogen. Im Schlafzimmer (enddose) ist das Bild (nur analog) ok. Im Wohnzimmer habe ich auf die Dose ein Antennenkabel normal aufgesteckt und an das Kabel einen billigen Verstärker (da das Signal sonst zu schlecht war) und da den Receiver angeschlossen. Habe jetzt aber sehr schlechtes Signal über den Receiver und kein ARD Bild und habe Angst das HD nicht funktioniert.

Die Durchgangsdose im Wohnzimmer ist eine Kathrein ESD 44 mit 14 dB. Soweit ich weiß, muss diese erstmal getauscht werden um Digital S2, S3 Ard also zu empfangen, weil die zu alt ist. Die Frage ist nun, welche Dose ich brauche, um ein gutes Signal zu bekommen. Die Verkabelung sollte ja ok sein, und der Verstärker eig auch nicht notwendig!

@Kunirider: Warum kann ich denn nicht einfach meine Durchgangsdose durch eine neue Durchgangsdose tauschen? Kann das Schlecht signal an der zu hohen Ausgangsdämpfung liegen und wie kann ich das beheben? Danke!


[Beitrag von winlincla am 02. Nov 2010, 15:44 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2010, 16:49
Ok, ich hatte gedacht du hättest an dem Verstärker beide TV hängen. Eine wirkliche Enddose ist extrem selten und eine Stichdose im Schlafzimmer wäre verkehrt und verschlechtert dort die Signalqualität für alle Dosen!

Du kannst es mit einer 10dB-Dose im Wohnzimmer und einer 7..8dB im Schlafzimmer versuchen - evtl. reicht es so gerade.

Sonst wäre es die Lösung von oben:
Einen 1fach-Abzweiger 6..8dB mit F-Abschlusswiderstand auf dem Stammausgang anstatt der Dose und den Verstärker an den Tap anschließen und danach je eine Dose wie die BSD 20-7 (schlafzimmer) und 7..10dB im Wohnzimmer) jeweils einen Abschlusswiderstand R 75 in deren Ausgang.
winlincla
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2010, 17:17
OK, fasse nochmal zur Sicherheit zusammen.

- Die Enddose am Ende ist nicht gut!

- Also die schlechte Enddose und die schlechte Durchgangsdose erseten mit jeweis einer neuen Durchgangsdoese, bei der letzten Dose (Schlafzimmer) 7,8 db und Durchgangsdose 10 db und in die letzte Duchgangsdose einen Abschlusswiederstand.

- Oder wie vorgeschlagen einen Verteiler an das Hauskabel (evt Versträker daran) und an die 2 Enden jeweils 2 gleiche Durchgangsdosen a´7-10 db (egal?) jeweils mit Widerstand!

Danke Kunirider


[Beitrag von winlincla am 02. Nov 2010, 17:18 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2010, 18:02
Jepp

Ich dachte es erst mit der 7er + 10er zu Probieren und wenn das nicht reicht den Umbau mit dem Abzweiger und Verstärker unter Beibehaltung der Dosen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital-Signal zu schwach?
Stefan_007 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
Digital TV Signal schwach?
oevermaster am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Vodafone Signal zu schwach
0perator am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  4 Beiträge
signal zu schwach? hilft ein antennenverstärker?
Vernie am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  31 Beiträge
Kein Signal oder Signal zu schwach
heiko0311 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  2 Beiträge
ZDF HD - Signal zu schwach?
fraglich am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
Schlechtes Sky und HD Signal nach splitten
EnelooP2009 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Hilfe, mein Signal ist zu schwach
Slts am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  6 Beiträge
Eine Antenne zwei Decoder
Adidu am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
Kabelsignal zu schwach was tun?
TheBrain_85 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719

Hersteller in diesem Thread Widget schließen