Sporadische Bild-/Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
fraces
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 12:57
Hi,
ich hatte früher viele Bild- und Tonaussetzer beim DVB-C schauen (mit Sony KDL-W5740). Ich habe mir dann ein hochwertiges Antennenkabel von ViaBlue gekauft und die Antennendose auch durch eine neue (für Digital geeignete) Dose ausgetauscht. Habe mittlerweile auch die Firmware vom TV geupdatet, aber ich bekomme die Aussetzer nicht ganz weg. Sie treten immer noch ab und zu mal auf. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, etwas dagegen zu tun?

Gruß Daniel
xutl
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 12:58
Das Signal verbessern.
fraces
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2010, 13:02
Das Signal wo ankommt ist gut. Wurde schon von einem Techniker gemessen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2010, 13:44
Hallo Daniel,

Du solltest noch ein anderes Antennenkabel ausprobieren. Dem ViaBlue-Anschlusskabel traue ich nicht. Das nackte Kabel mag gut sein, bei den Steckern sehe ich das eher kritisch. Auch wenn ein Kabel teuer ist, so birgt das noch lange nicht für Qualität.

Nimm dieses Kabel. Das Kabel hat allerdings Winkelstecker, die nicht in jeden Fernseher passen. Alternativ kannst du dann zwei von diesen Kabeln verwenden, die du hintereinander steckst.

Ursache für die Aussetzer kann sein, dass irgendwo im Haus ein Verbraucher ein- oder ausgeschaltet wird. Dadurch werden hochfrequente Störungen ausgesendet, die in das Antennenkabel einkoppeln können und so die Aussetzer hervorrufen.

Sinnvoll ist es auch dem Verursacher für die Störungen zu Leibe zu rücken. Oft ist es einfach ein Lichtschalter, der sich leicht auswechseln lässt.


Gruß

Uwe
fraces
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2010, 13:55
Hmm ich dachte, das es ein gutes Kabel wäre... Früher hatte ich auch mal ein Öhlbach Kabel und damit war es ganz schlimm. Da war es wirklich so, wenn man das Licht eingeschaltet hat, dass es ein kurzer Aussetzer gegeben hat.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2010, 14:20
Hallo,

bei beiden von Uwe angegebenen Kabel kannst Du Dir sicher sein, dass das angegebene Abschirmmaß sowohl für das Kabel als auch die Stecker eingehalten wird.

Die Teile sind echt ihr Geld wert.

Ursachenforschung ist imho die beste Lösung. Leider scheitert diese oft an der "verschlossenen" Nachbarstür.
fraces
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2010, 17:29
Hat etwas gedauert aber ich habe mittlerweile das 10m Kabel von Kathrein in Betrieb. Bis jetzt hatte ich keine Aussetzer mehr. Mal sehen ob das so bleibt
Ist wirklich unglaublich, dass sogar ein wesentlich billigeres Kabel besser sein kann.
fraces
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 19:33
Also ich habe gestern relativ lange TV geschaut und musste leider feststellen, dass die Aussetzer nicht ganz weg sind. Es traten trotz dem neuen Kabel noch ein paar Aussetzer auf. Aber es ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Jetzt kann es nur noch an dem Kabel in der Wand liegen, da ich alles andere schon geprüft bzw. erneuert habe....
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2010, 12:04

fraces schrieb:
Das Signal wo ankommt ist gut. Wurde schon von einem Techniker gemessen.

Das passt dann aber nicht zusammen! Was zeigt denn dein TV für Pegel- & Qualitätswerte bei einem sher niedrigen (S3) einem mittleren (ca. S25) und bei einem recht hohen Kanal (>C30) an?
Hast du die Probleme bei allen Sendern?
Wenn nein: Wo liegen die?

Das sie TV-Anschlusskabel einiger angeblicher Nobelhersteller Schrott sind, ist bekannt Wenn du dir von einem Elektriker ein 10m Koax mit Kompressionsstecker konfektionieren lässt, bist du bei 20,-€ und die Qualität lässt sich nicht mehr toppen ... aber es sieht halt nicht so wichtig aus und ist recht steif.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild- und Tonaussetzer
fraces am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  13 Beiträge
Tonaussetzer durch zu starkes Signal?
MP3Freak77 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  7 Beiträge
Ständig Bild-/Tonaussetzer
Ricardo88 am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  8 Beiträge
Bild- und Tonaussetzer
Marcel-Do am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  4 Beiträge
Tonaussetzer bei Kabel Digital
imprecator am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
Tonaussetzer bei DVB-C über TV/KOAX
triple.u am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  6 Beiträge
Bild- und Tonaussetzer alle 10 Sekunden
KeksBln am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  13 Beiträge
Bild- und Tonaussetzer bei Premiere
JulianDavid am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Stör-Einflüsse bei DVB-C, Bild-Ton-Fehler
ol050770 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Bild u. Tonaussetzer mit Samsung UE40C8790
Vippis am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen