ISH analog Hausverteilung - fehler?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefus05
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2010, 01:16
Hallo,

ich habe ein Haus, in dem ich meine TV Dosen neu verlegt habe. Ich habe stark versucht mich an die FAQ zu halten, aber dennoch bin ich nicht ganz zufrieden. Es sieht so aus:
Hausübergabepunkt
Spaun HNV30 UPE
8 fach Verteiler (alt - ich denke hier muss wohl ein Abzweiger hin, oder)
Kathrein LCD99 (teilweise liegt kabel aussen)
Kathrein ESD84

Das ganze geht 5 mal sternförmig durchs ganze haus.
Ich bin leider aber immer noch nciht ganz zufrieden mit dem Bild. Es ist bei vielen Sendern (z.b. RTL) immer ein rauschen. Ich habe nun gelesen, dass ich bei den ESD84 wohl einen Abzweiger brauche, kann der 8 fach Verteiler (der schon älter ist) den Fehler verursachen? Brauche ich da auch einen Abschlusswiderstand am eventuell neuen Abzweiger?
Ich bin aber auch etwas mit dem einstellen des Verstärkers übderfordert (nat. kein meßgerät vorhanden. am besten wird das bild bei voll aufgedrehtem pegel und entzerrer.

Könnt ihr mir sagen wo der fehler liegt und wie ich den verstärker (faq gelesen) einstelle?

Vielen Dank
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2010, 01:26
Mit dem 8-fach-Verteiler fängstg du dir dermaßen viele Reflektionen ein, dass die Fehler gar nicht mehr einzeln ortbar sind.
Die ESD 84 ist eine Stichdose und gehört an den Tap eines Stichabzweigers. Bei 5 Dosen reicht ein 6fach-Abzweiger 16dB (mit F-Abschlusswiderstände am Stamm und am überzähligen Tap) wenn du halbwegs gleich lange Kabel hast (10...20m) oder einen gestaffelten End-Abzweiger meist ca. 13..17dB (mit F-Abschlusswiderstand am überzähligen Tap) wenn die Kabel sehr unterschiedlich sind (5...30m).

Ohne Messgerät kannst du nur den Verstärker wie ind der FAQ-Kabel-TV unten beschrieben einstellen - wenn daran was unklar ist, ruhig fragen.
Stefus05
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2010, 01:37
Hallo, danke für die Hilfe.

Ich denke die kabellängen liegen zwischen 15-20 und 35m. was wäre hier besser, der end-abzewiger oder der einfache 6 fach abzweiger?
Herrsteller wäre hier egal?
Also sollten mit dem Abzweiger meine Störungen weniger werden und vorallem kann ich dann mittels der FAQ den Verstärker einstellen?
Danke
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2010, 01:52
Bei aktuellem 7mm-Koax bedeuten 15m im obersten Frequenzbereich ca 2,5dB Dämpfung - entsprechend 5dB bei 30m -> d. h. es ginge mit beiden Varianten. Ein Endabzweiger wie der MTF 0686 ist etwas günstiger - auf der höchsten Dämpfung kommt der F-Abschlusswiderstand.
Dan hast du bei 15m: 4dB (Dose) + 2,5dB(Koax) + 16,5dB Abzweigdämpfung = 23dB
und bei 35m 4+6+13= 23dB und somit hast du noch ca 5...12dB Verstärkung zum Entzerren übrig. Zähl die Umdrehungen des Entzerrers und drehe ihn für den ersten Versuch ca 1/3 rein.
Stefus05
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2010, 19:09
Hi,

danke für die Hilfe soweit. Ich habe mir jetzt einen End-Abzweiger gekauft und angeschlossen. Im Moment fehlt mir jedoch noch der Widerstand für den 6. Anschluss (kommt noch).
Dennoch hat sich kaum etwas geändert. Das beste Bild habe ich nur bei voll aufgedrehtem Pegel und Entzerrer.
Komisch finde ich nur, dass der HNV30 UPE ein Rad zum Verstellen von 20 auf 30db hat. unten rechts sind 20db, oben rechts 30. Ich kann das Rad jedoch ohne Widerstand links und rechtsrum beliebig im Kreis drehen ohne Anschlag. Ist das normal?

Danke
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2010, 22:46
Der fehlende Abschlusswiderstand am Abzweiger ist nicht schlimm - der ist nur das i-Tüpfelchen für die Schirmung.
Der mittlere rote Knubbel ist kein Regler sondern ein Stufenschalter und der sollte eine leichte Rastung haben auf den beiden Positionen. Meist ist der Schlitz für den Schraubendreher der Schaft von einem Pfeil - dessen Spitze muss auf 20 oder 30 zeigen. Wenn es dabei keinen deutlich Sprung an deiner Pegelanzeige gibt - ist er defekt.

Entzerrer ganz nach rechts bedeutet keine Entzerrung und damit maximale Verstärkung der niedrigen Kanäle - daher vermute ich mal, dass der Verstärker im Moment als 20dB funktioniert, was gerade so ausreichen dürfte - erst im 30dB-Modus hast du Reserve für den Entzerrer und den Pegelsteller.
Stefus05
Neuling
#7 erstellt: 24. Dez 2010, 01:16
hi,
danke nochmals für die hilfe.
Irgendwie war wohl einer meiner F-Stecker (EMK 20) nicht ganz in ordnung und das signal in den Verstärker kam nicht ganz an. habe ihn ausgetauscht und nun läuft alles super.ich habe noch nie so ein super bild gehabt.

vielen dank

schöne feiertage
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2010, 13:10
Danke für die Rückmeldung.

Es ist doch erstaunlich wie gut selbst eine analoges Bild sein kann, wenn die Anlage stimmt

Na dann ein scharfes Fest
Stefus05
Neuling
#9 erstellt: 19. Jun 2011, 20:41
Hallo,

ich bins mal wieder.
Da Problem von damals habe ich mit dem richtigen Verteiler gelöst und alles läuft eigentlich top.

Leider habe ich nur (so gut wie immer abends) zwischenzeitlich leichten Schnee durchs Bild. Dies tritt aber nicht jeden Abend auf, sondern in unregelmäßigen Abständen.Nach einiger Zeit löst sich das Problem von selbst und das Bild ist wieder in Ordnung. Störungen sind an jedem TV sichtbar.

Woran kann das liegen? Vorallem der sporadische Fehler? Falsch eingestellter Verstärker?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvb-c Hausverteilung
Der_Alex am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  6 Beiträge
Fehler in der Hausverteilung ? wie korrigieren?
tokon2000 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  7 Beiträge
Hausverteilung Kabelfernsehen
Saje am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  4 Beiträge
neue Hausverteilung
bladdi666 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  10 Beiträge
ish kabel analog zu digital
Das_Boot am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  9 Beiträge
Kabel TV Hausverteilung
cwc10 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  2 Beiträge
Unterschied Kabelanschluss analog/digital bei ish
SuperMajo am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  6 Beiträge
Hilfe bei Hausverteilung DVB-C
Knorki1306 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  9 Beiträge
DM 7025 und ISH ?
Blecke am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
ISH Smartcard
heinwi am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen