Einkabelsystem und Ausangsspannung

+A -A
Autor
Beitrag
cjell
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2006, 17:07
Bei mir im Haus wurde ein Einkabelsystem installiert. Jetzt benötige ich meines Wissens einen Receiver bei dem die Ausgangsspannung abschaltbar ist bzw. einen DC-Blocker.

Was gibt es überhaupt zu beachten und welche Receiver haben die Möglichkeit die Ausgangsspannung auszuschalten?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2006, 09:27
Die Mehrheit der Dosen hat den DC-Blocker heutzutage gleich mit eingebaut, ob das auf deinen zutrifft, kann dir der Installateur sagen.
Ebenso kann bei der Mehrheit der Receiver die LNB-Spannung im Menü abgeschaltet werden, eine Liste würde viele Seiten füllen.
Zu beachten ist eigentlich nur, dass etliche Programme fehlen werden die auf der vorprogrammierten Liste sind
Wenn erstmal alles funktioniert kannst du zB deine gesamte Senderliste löschen und einen Suchlauf für "nur frei empfangbare Sender" laufen lassen. Dauert mit sortieren ca. 1-2h
flash9d
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jun 2006, 10:14
hi.....

ich wollte mir auch ein Einkabelsystem kaufen.

Funktioniert alles gut...welches hast Du denn ?

Fehlen irgendwelche Sender...oder sind jetzt wieder alle verfügbar ??

Bitte um Antwort
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 15:24

vwvaraint schrieb:
Fehlen irgendwelche Sender...oder sind jetzt wieder alle verfügbar ??

Bitte um Antwort


Alle bisherigen digitalen EkL's übertragen nur 1/4 der Astra-Programme Sie sind also nur eine eigentlich unsinnige Notlösung für Leute die partout keine neuen Kabel ziehen wollen (nicht ziehen können ist eine faule Ausrede!) und haben auch meist Empfangsprobleme bei Pro/ Sat1 usw (siehe FAQ: DECT-Problem) weil ja die alten schlecht geschirmten Kabel benützt werden.
Programmmäßig ohne Einschränkungen sind nur:
a) Das Unicable-LNB (z.Bsp. von Preisner), das den Astra komplett an 4 Receiver über ein Kabel liefert (Achtung: Twin-Receiver zählen als 2)
b) Das DELTA SUM 928, es liefert 2 Sat komplet an zwei Stämme à 8 Receiver (Achtung: Twin-Receiver zählen als 2)

--> Beide verlangen ganz neue Receiver, die das Unicable-Protokoll beherrschen.
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2006, 13:02

Fehlen irgendwelche Sender...oder sind jetzt wieder alle verfügbar ??


Hier findest du die empfangbaren Sender für Smart GP31E (müsste bei den anderen aber gleich sein)
http://www.s-a-t.tv/.

Mit dieser Behauptung wäre ich vorsichtig:

Sie sind also nur eine eigentlich unsinnige Notlösung für Leute die partout keine neuen Kabel ziehen wollen (nicht ziehen können ist eine faule Ausrede!)

Z.B. ein 20 Jahre altes Haus, keine Sternverkabelung, drei Wohnungen.
EG = 5 Anschlüsse
1.Et. = 5 Anschlüsse

2. Et. = 4 Anschlüsse.
Das bedeutetet das bis zur 1. Wohnung 14 Kabel,2. W. noch 10 Kabel und in die 3. W.5 Kabel irgendwo ankommen müssen. Das ist nur machbar bei der gleichzeitigen Renovierung der Wohnungen.

Bei einer Einkabellösung sollte auch an das SMART GP 31DE gedacht werden.
Der Nachfolger des GP31D ist jetzt mit integrierter Einspeiseweiche ESF413 erhältlich. Bei einer Einkabellösung sollte das ANT-Kabel eine Schirmung von wenigstens 100 dB , besser noch >110 db haben (100m ca. 50 Euro).
DC-Blocker für vorhanden alte Dosen kommen so um die 8 Euro. Eine neue Durchgangsdose ist aber auch nicht teuerer.
Ein Entzerrer, ca. 50 Euro, sollte vor der Einkabellösung eingebaut werden.


[Beitrag von Peter_Wind am 19. Jun 2006, 13:06 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2006, 13:19
Ich bleibe aus langjähriger Erfahrung bei meiner Behauptung Auch mit Einspeisungsmöglichkeit bleibt das System einen Krücke. Die Kabel sind schirmungstechnisch zu 90% nicht geeignet (was leider keinen abhält es trotzdem zu versuchen und hinterher immer der Mecker wegen Störungen und weil dieses und jenes Programm fehlt) . Die ersten EK-Lösungen die was taugen, sind die auf der Unicable-Basis!

Wenn die Kabel DIN-gemäß verlegt waren, sind sie austauschbar in Rohren, d.h. es kann ein altes Kabel durch 2-3 dreifachgeschirmte Minikoax ersetzt werden! Wo dies nicht geht, kann eigentlich immer über kleine Kabelkanäle außen + Bohrungen jeweils im Sockelbereich in die Wohnung eine Versorgung erfolgen

Wer ein Omelett will muss Eier zerschlagen!


[Beitrag von KuNiRider am 19. Jun 2006, 13:22 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2006, 13:29
Ich habe mich für Einkabel entschieden, weil

- wir keine Kabelkanäle an der Außenwand haben wollen
- Minikoaxe aber IMHO auch nicht das Gelbe vom Ei im Vergleich zu ordentlichen Kabel sind
- Mir war bewusst welche Programme fehlen. Aber gerade die schaue ich auch nicht.
- Mein ANT-Kabel hat eine 4-fach Schirmung, >110db, und nicht nur 2-3fach. Im Haus existiert ein Wire-Lan-Netz, und DECT Telefone. Deswegen habe ich von Anfang an darauf geachtet. Das neue Kabel verlegt werden müssen ist doch klar. Mit Deiner Aussage 90% Schirmungsechnisch nicht geeignet hast du ja Recht. Aber das alte Kabel rein und das neue rein ist ja kein Problem.

Wir sollten hier in diesem Thread aber das Thema Einkabel versus Mehrkabel nicht weiter vertiefen. Wäre OT.

Gruß
PETER


[Beitrag von Peter_Wind am 20. Jun 2006, 08:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkabelsystem bei SAT-Verteilung-revolutionär???
Dalbenknicker am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  4 Beiträge
Einkabelsystem von HNE, Problem
Nachtfalke am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  5 Beiträge
Fragen zu einem Sat Einkabelsystem (GP31ED)
Sunshine_live am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  26 Beiträge
Sat Receiver bei Kabelanschluss? Gibt es Adapter?
Paul_II am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
Welche Einschränkungen für Twin-Receiver bei Einkabel-Lösung?
gruesste am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  16 Beiträge
Senderprobleme bei DVB-C Receiver!
o0oninao0o am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  2 Beiträge
Ein Dvb-C Receiver fürs ganze Haus?
timbo69 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
Telecolumbus Neuvertrag - Was beachten?
Andi1888 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  11 Beiträge
Ersetzt ein CI+ Modul einen DVB-C Receiver?
Suzaru am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  4 Beiträge
Was benötige ich um ein privates Kabel TV einzurichten?
Marzipani am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen