Stromschlag bei Kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Davecordoba
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 14:57
Hallo,

ich bin in ein etwas älteres Haus gezogen. Der Kabelanschluss ist im Mietpreis enthalten, weshalb ich mich für Unitymedia 3play entschieden habe.

Leider gibt es ein Problem, wenn ich alles anschließen möchte. Es besteht wohl ein Potentialunterschied zw. der naheliegenden Steckdose (wohl kein Schutzleiter) und dem Kabelanschluss (wenn ich per Kabeltrommel den Strom aus einem anderen Raum hole klappt es bei manchen Settings).

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich das beheben? Mir wurde folgendes empfohlen: Brummentstörfilter , aber ich habe nunmal leider einen receiver und was passiert mit dem Internetanschluss? Den müsste ich ja dann auch irgendwie von diesem Problem befreien.

Liebe Grüße,
Dave
rura
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2011, 15:08
Sofort Elektriker bestellen und alles überprüfen lassen. Dabei auf alle Umstände aufmerksam machen, die dir aufgefallen sind. Und vom Brummentstörfilter erst einmal Abstand nehmen, bis alles andere geklärt ist. Denn ein Stromschlag ist Lebensgefährlich!


[Beitrag von rura am 17. Apr 2011, 18:42 bearbeitet]
Davecordoba
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2011, 15:10
Den tipp mit dem Filter habe ich vom Vormierter, aber der hat kein Internet über Kabel bezogen.

Und er hat es 4 Jahre so betrieben - kann das nicht der Grund sein?

Liebe Grüße,
Dave
rura
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2011, 15:22
Ich halte mich mit Ferndiagnosen bei so einer Sache zurück und gebe dazu auch keine weiteren Ratschläge. Das kann nur ein Fachmann vor Ort prüfen.
Davecordoba
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2011, 15:53
Danke schonmal - der kommt leider erst in 2 Wochen, dank Ferienzeit. Aber vllt kennt es ja jemand anders noch aus eigener Erfahrung.

Dave
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2011, 18:37

Davecordoba schrieb:
Danke schonmal - der kommt leider erst in 2 Wochen, dank Ferienzeit. Aber vllt kennt es ja jemand anders noch aus eigener Erfahrung.

Dave, die Spannung kommt nicht vom Kabelanschluss sondern liegt aufgrund der defekten Steckdose auf den Geräten. Wie dir rura schon zweimal geschrieben hat, kann das lebensgefährlich sein.

Klar ist es kein Problem, dass der Elektriker erst in zwei Wochen kommen kann.
Solange darst du bloß die Geräte und die Steckdose nicht mehr benutzen!!

Wenn du nicht solange warten möchtes, stelle dir vor, es gibt auch noch andere Elektriker. Mit Sicherheit wirst du auch einen finden, der nicht gerade Urlaub hat.


Davecordoba schrieb:
Aber vllt kennt es ja jemand anders noch aus eigener Erfahrung.

Konkretere Aussagen kann dir hier niemand geben, weil wir uns das nicht vor Ort anschauen und vermessen kann.

Dennoch kann es sein, dass du hier einen Tipp bekommst. Es gibt gefährlich und ungefährliche Ursachen für die Spannung. Wenn es nun bei dem Tippgeber eine ungefährliche Ursache ist und du seinen Tipp befolgst, so ist das sehr leichtsinnig, weil es bei dir auch eine gefährliche Ursache haben kann.

Ich vermute, dass du das aber alles nicht hören möchtest und die Geräte trotzdem betreiben wirst.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 17. Apr 2011, 18:40 bearbeitet]
Davecordoba
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2011, 18:58
Doch doch - ich höre schon darauf, aber zum einen Wohne ich in einem Mietshaus und wenn der Elektriker der Verwaltung Urlaub hat, dann schicken die mir auch leider keinen anderen (ich weiss rechtliche Ansprüche habe ich, aber würdet ihr sofort so unangenehm auffallen wollen?)

Zum anderen bestand das Problem ja auch schon beim Vormieter und er hat es eben mit diesem Filter gelöst. Sonst würde ich mich da ja in keiner Weise dran trauen! Aber ich habe halt nicht einfach so einen Filter gekauft, weil ich eben auch noch das Internet darüber beziehe.
Grüße
Dave
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2011, 19:11

Davecordoba schrieb:
Doch doch - ich höre schon darauf, aber zum einen Wohne ich in einem Mietshaus und wenn der Elektriker der Verwaltung Urlaub hat, dann schicken die mir auch leider keinen anderen

Dann kannst du halt 14 Tage die Steckdose und Geräte nicht benutzten oder du musst einen Elektriker selber bezahlen. Wo ist das Problem. Was ist das Leben einer Person wert? Sicherlich mehr als ein Elektriker kostet.


Davecordoba schrieb:
Zum anderen bestand das Problem ja auch schon beim Vormieter und er hat es eben mit diesem Filter gelöst. Sonst würde ich mich da ja in keiner Weise dran trauen!

Der Filter beseitigt aber nicht die Ursache sondern nur die Wirkung. Die gefährliche Spannung bleibt auf den Geräten.


Davecordoba schrieb:
Leider gibt es ein Problem, wenn ich alles anschließen möchte. Es besteht wohl ein Potentialunterschied zw. der naheliegenden Steckdose (wohl kein Schutzleiter) und dem Kabelanschluss (wenn ich per Kabeltrommel den Strom aus einem anderen Raum hole klappt es bei manchen Settings).

Erläutere mal, wie sich das bemerkbar macht.


Gruß

Uwe
Davecordoba
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2011, 19:17
Also wir haben schonmal alles durchgemessen. Wenn ich zwischen dem TV-kabel und dem schutzleiter der Steckdose messe, dann fließt da Strom, aber zwischen tvkabel und der dem Schutzleiter der Steckdose im Nebenraum fließt keiner.

Naja bei Studenten nach einem Umzug ist leider nicht so viel Geld da nach Kaution usw... deswegen will man das natürlich vermeiden und solange hole ich den Strom halt aus dem anderen Raum.

Liebe Komfortverlust, als Lebensverlust
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2011, 19:34

Davecordoba schrieb:
Also wir haben schonmal alles durchgemessen. Wenn ich zwischen dem TV-kabel und dem schutzleiter der Steckdose messe, dann fließt da Strom, aber zwischen tvkabel und der dem Schutzleiter der Steckdose im Nebenraum fließt keiner.

Warum teilst du uns aber nicht mit, wie groß der Strom war. Sicherlich habt ihr nicht nur den Strom, sondern auch den Potentialunterschied gemessen, wie hoch war die Spannung?

Warum gibst du uns nicht alle Informationen, die du hast. Dass du schon Messungen gemacht hast und wie hoch die Werte sind, gehört doch bereits in den ersten Beitrag. Umso mehr Informationen, umso passender sind die Antworten.

Du hast auch immer noch nicht die Frage aus meinem letzten Beitrag beantwortet. Wie macht sich der Potentialunterschied bemerkbar, Funken beim Anschluss der Antennenleitung oder wie sonst?

Gruß

Uwe
rura
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2011, 19:48
Und da das alles nach "Laie" auf diesem Gebiet aussieht, Finger weg!!! Kannst ja auch die Aussage treffen: Hand um die Kabel gelegt, ich habe gezittert und die Haare waren verkohlt, also muss Strom drauf sein
Davecordoba
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2011, 19:55
Ne das hat nur der Vater meiner Freundin gemacht und der ist Mechatroniker - so wie ich es gesehen habe hat er 230V gemessen.

der Potentialunterschied macht sich mit einem großen Lichtbogen+geschmolzenem Stecker+ausgelöster SIcherung bemerkbar. Also sehr deutlich!
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2011, 20:09
Der schlimmste anzunehmende Fall, also aktute Lebensgefahr. Durch den Mantelstromfilter wird verhindert, dass die Sicherung auslöst, die 230 V liegen aber weiterhin auf den Gehäusen der angeschlossenen Geräten an..

Ein Beispiel. Bei einem Auto leuchtet ein Kontrollleuchte auf, dass die Bremse defekt ist. Auf die Leuchte wird darauhin ein Klebeband geklebt, damit das Lämpchen nicht so blendet. Durch das Klebenband ist aber noch lange nicht die Bremse repariert.
Der Mantelstromfilter entspricht dem Klebeband.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 17. Apr 2011, 20:11 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2011, 20:19

Davecordoba schrieb:
Ne das hat nur der Vater meiner Freundin gemacht und der ist Mechatroniker - so wie ich es gesehen habe hat er 230V gemessen.

Mechantroniker?
Als dieser hätte er dir alles das sagen müssen, was wir dir hier geschrieben haben. Er hätte dir ganz klarmachen müssen, dass Steckdose und Geräte nicht mehr benutzt werden dürfen, bis die Ursache geklärt ist.

Wenn er das nicht gemacht hat, sollte er sich einen anderen Beruf wählen. Solche Leute sind ja lebensgefährlich


Gruß

Uwe
lumi1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Apr 2011, 20:31
Und mach mal lieber gleich Deinen Vermieter drauf aufmerksam, in DEINEM UND SEINEM Interresse!

Wenn euch die Bude abkohlt, will er es noch auf Dich schieben, kann alles passieren!
Im NACHHINEIN kannst Du erzählen was Du willst, JETZT kannst du es BEWEISEN!

Hier muß SCHLEUNIGST ein Elektriker her, die Ursache ist NOCH ungeklärt, und schon alleine Strom in diesem Netz/Zimmer kann gefährlich werden, auch ohne angeschlossene Verbraucher!

Damit fälltst Du garantiert nicht gleich "negativ" auf; ich als Vermieter (u. ich bin einer!) wäre Dir dankbar dafür!
WENN er es schon weiß, und nicht umgehend "Hilfe" schickt, macht er sich sogar strafbar!
Das ist ein erheblicher, massiver und lebensbedrohender Mangel an seiner mietsache!
Gott, stell Dir vor, da wäre ein Kind ran, noch schlimmer!

Warum muß ich nur eben so oft überall von solchen Drecksinstallationen hören und lesen?
Wärmedämmung, den Sondermüll, hat er aber evtl. an der Fassade, was?
Nur keine gescheiten leitungen, tz, z

*Wieder Kopfschüttel*

Unfassbar sowas....

MfG.
Davecordoba
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2011, 20:41
naja er hat ja herausgefunden, dass es komischer weise mit einer anderen Steckdose klappt - mit einer weiteren im Raum war das nicht der fall. Und hat mich ja eben an den Elektriker verwiesen.

Naja ist halt ein älteres Haus. zuerst dachte ich ja, dass der Vormieter vllt etwas angebohrt hat (die wände ähneln Schweizer Käse) - naja es wird sich zeigen!

Danke trotzdem vielmals
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2011, 20:47
Und nochmal der Hinweis, das Nichtbenutzen gilt nicht nur für die Steckdose sondern auch für die Geräte, egal ob sie nun an der anderen Steckdose funktioniert haben oder nicht. Auch bei einem der Geräte kann ein lebensgefährlicher Fehler vorliegen.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 17. Apr 2011, 20:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss anschließen.
ira4ka am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Doppelter Kabelanschluss?
stephanmn am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
Kabelanschluss instalieren am Haus
hami am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  11 Beiträge
Kabelanschluss
DiscoStu am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  27 Beiträge
Kabelanschluss
andy01090 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Kabelfernsehen in Raum ohne Kabelanschluss?
MrArtifex am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Kabelanschluss verlegen
LotF am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  35 Beiträge
Sat Receiver bei Kabelanschluss? Gibt es Adapter?
Paul_II am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
Kabelanschluss- Kein Empfang
lennidevito am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  4 Beiträge
Kabelanschluss verstärken
Majestro10 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen