Sky HD Bildruckler (Unitymedia)

+A -A
Autor
Beitrag
Toni71
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2011, 18:57
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen Sky HD abonniert, allerdings alle paar Minuten deutliche Bildruckler. Habe ein ähnliches Problem bei ARD/ZDF HD, allerdings wesentlich seltener und nicht so stark ausgeprägt. Technik: Philips 42/9664 (neueste Software), Alphacrypt light (Version 1.23), UM12-Karte, 4-fach abgeschirmtes Antennenkabel (6,5 m)

Merkwürig ist, dass das Problem auf dem neuen Zweitfernseher (Philips 32/5605) nicht, bzw. nur extrem selten auftritt.
Habe den 9664 bereits zur Reparatur gegeben. Mainboard wurde getauscht, Fehler bleibt. Das sagen die "Experten":
Philips: "Könnte am Empfang liegen, bzw. an der älteren Tunergeneration im 9664..."
Sky: "Liegt am CI-Modul, Sie brauchen einen Receiver von uns..."
Mascom (Alphacrypt): "Liegt nicht am Modul, könnte am TV-internen WLAN-Router liegen, der den Empfang stört..."
Unitymedia: "Säubern Sie mal die UM12-Karte..." (neh, is klar...)
Fachhändler:"Höchstwahrscheinlich Empfangsproblem..."

Fazit: Da der Empfang auf dem Zweitgerät fast fehlerfrei ist, würde ich (als absoluter Laie) darauf tippen, dass es am internen DVB-C-Empfänger liegt.
Frage also: Kennt jemand das Problem? Läuft es mit einem Sky-HD-Receiver besser? Wenn ja, direkt von Sky beziehen oder Handel/Ebay?
Danke vorab...
rura
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2011, 19:19
Stutzig macht mich deine Angabe, dass du für eine UM12 Karte(??) ein AL-Light benutzt. Ich kenne keine UM12 Karte, sondern eine I12, was auch dafür spricht, dass diese im AL - Light Modul läuft. Also mache einmal folgendes: Wie ist der Empfang von ARD/ZDF HD ohne Modul und mit? Welche Signalstärke/Qualität wird bei den gestörten/nicht gestörten Sendern angezeigt? Und bei welchen Sky HD Sendern hast du diese Störung, sind diese auch bei den normalen, digitalen Sendern vorhanden? Weitere Infos zu deinem TV selbst kannst du hier erhalten. Und an die Experten hier: Ich weiß


[Beitrag von rura am 22. Apr 2011, 19:26 bearbeitet]
Toni71
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2011, 19:51
Hallo.
Sorry, mein Fehler, ist natürlich eine I12-Karte (UM hatte ich irgendwie wg. Unitymedia im Hinterkopf)! Bei Sky betrifft es nur Sport 1 HD, andere HD-Sender lässt Unitymedia ja leider immer noch nicht durch. Die Signalstärke
wird bei allen HD-Sendern mit 4 von 5 Balken angegeben, die Signalqualität mit "Gut(BER: 0 X 1E-6)". Bei den normalen digitalen Sendern gibt es gar keine Probleme.
Noch eine Anmerkung zum Modul: ist ebenfalls bereits getauscht worden, ändert aber auch nichts. Ein Alphacrypt classic bringt aber auch nicht mehr oder?

Erstmal danke für die Tipps, den Empfang bei ARD/ZDF HD ohne Modul werde ich gleich mal über einen längeren Zeitraum testen.
rura
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2011, 20:31

Toni71 schrieb:

Noch eine Anmerkung zum Modul: ist ebenfalls bereits getauscht worden, ändert aber auch nichts. Ein Alphacrypt classic bringt aber auch nicht mehr oder?

Nein, dass Modul ist für deine I12 Karte völlig ok und die Sky Sender sehr wahrscheinlich mit freigeschaltet. Schwer zu sagen, evtl. einmal ein anderes (einfaches) Antennenkabel, ob sich etwas ändert. Sind Tunerprobleme bei diesem Gerät bekannt? Einmal im verlinkten Thread lesen/fragen.


[Beitrag von rura am 22. Apr 2011, 20:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unitymedia (HD) + Sky (HD) Problematik
litchblade am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  5 Beiträge
Probleme mit Unitymedia - Sky (HD)
Manni_Col am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Wirrwarr - Unitymedia, Sky, Humax
_Shan_ am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Humax 1000, Sky und Unitymedia
lemieux78 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Sky + Unitymedia = Nur 1 HD Programm!
kanapki am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  7 Beiträge
Sky Q-Receiver (Unitymedia Kabelanschluss)
DrDuliddel am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  9 Beiträge
Bildruckler bei Digital-TV
Wolfgang0309 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Unitymedia + Sky auch ohne Receiver?
Squel am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  11 Beiträge
Welche HD Programme bei UNITYMEDIA
moby55 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  3 Beiträge
DVB-C (Unitymedia) und Sky
Gunray am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen