Was bringt ein Kabelreciver?

+A -A
Autor
Beitrag
Michi1983
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2006, 11:03
Servus,

ich will mir ne Nokia Dbox zulegen. Habe aber keinen schimmer was das bringt.

Irgendwer sagte mal, mehr Programme.

Ich habe einen Kabelanschluss bei Kabel BW. Macht das sinn sich nen Kabelreciver zu holen? Vieleicht auch besseres Bild? Was macht eigentlich so ein Reciver? Digitaler ton für meinen A/V Reciever vieleicht?

Bitte um Aufklärung.
Michi1983
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2006, 19:48
häääääää

habt ihr keinen Kabelreciver oder wißt ihr etwa au net was genau die machen? Vieleicht weis ja einer von wo ich da was rüber finden kann.
HIFI-Andi
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2006, 08:20
Kater10000
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2006, 09:35
Also was Kabelreceiver anbelangt, so gehen die Meinungen
sehr auseinander. Ich z. B. bin absolut enttäuscht, was
das Digitale Kabelprogramm betrifft. hab mir einen Humax
PR Foc C zugelegt, der ja eigentlich von den Tests her
gut sein soll. Dazu über ISH eine Karte bestellt, um in
den Genuß des digitalen Empfang zu kommen.
Von der Bildqualität bin ich eher enttäuscht, da sich
kaum was verbessert hat, außer das ich jetzt Geld ausgegeben
habe, eine weitere Fernbedienung auf dem Tisch liegen hab
und einen häßlichen Receiver zu meiner HiFi-Anlage hinzu
gesetz habe.
Hier vielleicht nochmal einen Bericht zum nachlesen, bevor
man investiert http://www.dwdl.de/article/news_6087,0.html
Hatte jetzt einen TV-Techniker hier, um mal das ganze
durchmessen zu lassen. Auch er meinte das im Moment die
digitalen Programme so dermaßen komprimiert durchs Kabel
kommen, weil das Netz im Moment noch gar nicht dafür
ausgebaut wäre, dass man nicht von Qualität reden kann.
Da wäre man im Moment mit einer Satellitenanlage besser
bedient, was die Qualität anbelangt ( Die Meinung des
TV-Technikers ). Ich hab jedenfalls den ganzen Mist wieder
abgebaut und warte noch ab, was sich in der nächsten Zeit
auf dem Markt tut. Im Moment wird mir noch viel zu viel
Hype von den Herstellern verbreitet von wegen Digital,
HDTV, etc.. Nach dem Motto: die WM steht vor der Türe und
nur mit Digital, HDTV, LCD, Plasma & Co genießen wir die
WM ( wobei ich mir sicher bin, dass Deutschland nicht mal
ins Halbfinale kommt ).

Meines erachtens wird der Verbaucher im Moment von der
Industrie nur verarscht. Es werden Geräte auf den Markt
geworfen, mit irgendwelchen Technik-Slogans, aber die
momentanen Signalquellen und Netze laufen hinterher.


[Beitrag von Kater10000 am 31. Mai 2006, 09:52 bearbeitet]
HIFI-Andi
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 10:01

Kater10000 schrieb:
Meines erachtens wird der Verbaucher im Moment von der
Industrie nur verarscht. Es werden Geräte auf den Markt
geworfen, mit irgendwelchen Technik-Slogans, aber die
momentanen Signalquellen und Netze laufen hinterher.


Das hängt wohl sehr stark davon ab, bei welchem Netzbetreiber du bist!
Ich bin z.B. im ausgebauten Netz bei KabelBW und hatte bereits guten analogen Empfang. Durch meinen neuen digitalen Kabelreceiver (Topfield) hat sich die Qualität noch mal spürbar verbessert!

Allerdings hast du wohl Recht, was das Abschneiden der deutschen Mannschaft bei der WM betrifft...
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 10:20
Ich bin auch bei KabelBW und habe beim Spiel gestern ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen digatial über meine DBox und analog gesehen.... beides kam auf meinem Sammi LE40R72B eher sehr bescheiden daher.

Ich kann nur hoffen, dass Premiere da bis zur WM mehr an Qualität bietet....

oder bringt nen neuerer Receiver tatsächlich soooo viel ?
HIFI-Andi
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2006, 10:35
@Sham_Harga:
Ist zwar gerade etwas Off-Topic , aber wo du gerade das Fußballspiel ansprichst:
Ich war gestern sehr zufrieden mit der anamorph übertragenen Fußballqualität und bin mal davon ausgegangen, dass dies dem WM-Standard entsprechen wird.
Bist du im ausgebauten KabelBW-Gebiet???
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2006, 10:50

HIFI-Andi schrieb:
.
Bist du im ausgebauten KabelBW-Gebiet???


Tja, wenn ich das nur wüsste - ich wohne im südlichsten Zipfel Deutschlands in Konstanz. Ich müsste dafür mal bei KabelBW anrufen und nachfragen.

Es sei denn "jemand" wüsste das gerade...
sveze
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2006, 11:02

HIFI-Andi schrieb:
Ist zwar gerade etwas Off-Topic , aber wo du gerade das Fußballspiel ansprichst:
Ich war gestern sehr zufrieden mit der anamorph übertragenen Fußballqualität und bin mal davon ausgegangen, dass dies dem WM-Standard entsprechen wird.
Bist du im ausgebauten KabelBW-Gebiet???


Dem kann ich zustimmen (KabelBW, nicht ausgebautes Gebiet, Humax PR-FOX C) ! Klasse Bildqualität. So möchte ich die WM sehen!!!

@Sham_Harga:

Das kannst Du auf der KabelBW-Seite abfragen.
Kater10000
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2006, 11:09
Mein vorheriger anlaoger Empfang via Kabel durch
den Betreiber ISH war ja im Grunde schon sehr gut,
vielleicht seh ich deshalb auch keinen großen
Unterschied. Wir haben echt mit mehreren Leuten
immer zwischen anlagogen und digitalem Empfang
hin- und hergeschaltet, um einen Unterschied zu sehen,
aber alle kamen zum gleichen Ergebnis. Das digitale
Bild war unbedeutend besser. Kann sein das hier KabelBW
besser einspeist, dass weis ich nicht, aber ISH ist
eh der letzte Verein was Service, etc. betrifft.

Ich weis jetzt auch nicht, wie das Länderspiel gestern
( Deutschländer Würstchen vs. Japan ) übertragen wurde,
aber zum Spass hab ich den Digi-Humax nochmals gegen Analog
verglichen - Ich sah echt keinen Unterschied. Beides
war gleich gut vom Bild her.
americo
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2006, 11:39
also ich habe gestern die erste halbzeit kabel analog (durch die sagem dbox2 geschleift) und die 2. digital über die box geschaut.
mein kabelanbieter ist kabel deutschland.

die zweite halbzeit war was die bildqualität betrifft schon besser als die erste.

immer wieder: lauterer, klarerer ton, sattere farben, etwas schärfer. lediglich die bewegungsdarstellung macht etwas probleme mit nachziehern.
insgesamt eine sichtbare verbesserung gegenüber dem analogen empfang.
da liegen natürlich keine welten dazwischen und von begeisterung könnte ich auch nicht sprechen.
das liegt v.a. auch daran, dass mein kabelsignal analog schon ganz ok ist.

aber man erwartet sich evtl. doch weit mehr, besonders wenn einige hier oder in den medien immer wieder den eindruck eines perfekten bildes auch bei kabel digital erwecken. da beginnt was den hype betrifft langsam wohl ähnliches wie bei hdtv.
lässt sich ja auch sehr gut vermarkten und zusätzliche kohle machen...

ein ganz großer +punkt von kabel digital ist für mich aber zusätzlich der ton.
eine ganze reihe von sendungen kann man jetzt endlich in dd 5.1 hören und geniessen.

wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass eigentlich ein neuer/aktueller receiver ala technisat oder humax noch einen tick besser sein müsste, als eine technisch 6 jahre alte dbox, wäre da evtl. nochmal ein schritt nach vorne drin.
(wenn man betrachtet, wie sich lcd's/plasmas innerhalb eines halben jahres weiterentwickeln...)
von der bildqualität her gesehen natürlich, nicht von der bedienung!!!

zur datenrate:
prinzipiell sind sowohl bei dvb-s, als auch dvb-c durchschnittliche datenraten von 4,25Mbit/s aktuell gegeben.
Aber offensichtlich ist datenrate nicht alles!!!

ein sehr interessanter und guter link zum thema:

http://www.edv-tipp.de/dvd/101_dvb_vergleich.htm
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mai 2006, 11:57

sveze="HIFI schrieb:

@Sham_Harga:

Das kannst Du auf der KabelBW-Seite abfragen.


Kabel Anschluss verfügbar
Kabel Box verfügbar
Kabel Digital HOME verfügbar
Kabel Digital INTERNATIONAL verfügbar


Die Liste scheint nicht wirklich aktuell zu sein - zB. empfange ich über meine DBox die digitalen RTL Programme. Die werden in der Liste von KabelBW aber überhaupt nicht aufgeführt.

Ich bin jetzt einfach mal gespannt darauf, wie die WM dann von Premiere rüberkommt. Ich hoffe mal darauf, dass es qualitativ besser wird als bei ARD/ZDF.

Beim Spiel gestern haben mir fast die Augen getränt, so unscharf war es .... hab auch alles probiert, schräfe rauf - schärfe runter.... brachte alles leider nix
sveze
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2006, 13:14
@Sham_Harga:

Wenn Du im 'modernisierten' Gebiet wohnen würdest, dann:
- müsste auch HDTV verfügbar sein (gem. KabelBW-Homepage)
- würdest Du auch die ProSieben-Sat1-Gruppe empfangen können

Die RTL-Gruppe habe ich auch. Die kommen aber qualitativ nicht an ARD und ZDF heran.

Wie gesagt, die Bildqualität beim Fussball gestern war spitze.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht vor dem Fernseher sitze, um auch jeden Bildfehler entdecken zu können. Ich habe hier im Forum manchmal den Eindruck, dass sich viele nur noch mit Test-DVDs rumschlagen und mit Lupen und Taschenlampen vor den Bildschirmen kleben, um ein Problem zu finden (typisch deutsch eben).

Das musste mal raus und bezieht sich nicht auf diesen Thread.
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Mai 2006, 14:33
Grrrrrr.....

Hoffentlich kommen die dann mal bei KabelBW in die Pötte in verirren sich auch in meine Gegend. Die Hoffnung stirbt als letztes

Dann kann ich mir jetzt wenigstens das lustige "Knöpfchen drehen" am TV sparen.... besser wird's Bild vorerst nicht mehr (leider)
Michi1983
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2006, 17:46
Wow, da gehen die Meinungen ja echt ganz schön auseinander. Denke aber mal ich leg mir so einen reciver zu. Allein schon wegen des 5.1 Tonformats. Das kommt ja jetzt au in der Formel 1 auf RTL so daher.

Danke für die vielen Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax-Kabelreciver m.festplatte
77Tommy am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  6 Beiträge
Was bringt Kabel Digital
Esch am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  3 Beiträge
was bringt mir ein kabelreceiver
dozzer85 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
Bringt ein Antennensplitter etwas?
swannika am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Bringt ein teures Sat- Kabel was???
schreinerlein am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  3 Beiträge
Was bringt ein Unicam EVO CI Modul?
Bellfosten am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  2 Beiträge
Sky Receiver bringt Fehlermeldung
Fatze2007 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  19 Beiträge
Bringt es was die Antennendose zu wechseln?
raider55252 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  5 Beiträge
Kabelreceiver was bringts
ThaDamien am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  13 Beiträge
techno trend tt-micro c320 bringt mich zum verzweifeln
omid am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen