Samsung, digitales Kabel, Unitymedia, HD-TV - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Samsungfans
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2011, 22:26
Liebe Forenteilnehmer,

als Technikneuling blicke ich nicht so ganz durch, wenn es um digitales Kabel, HD-TV, Receiver, etc. geht. Daher bitte ich hier um Hilfe, bzw. Aufklärung.

Wir besitzen ein LED-TV von SAMSUNG (Modell UE40B7090WPXZG), dass laut Samsung die Auflösung Full HD 1.920 x 1.080 Pixel hat.

Jetzt haben wir bei Unitymedia digitales Kabel bestellt und die Smartcard in den CI-Slot gesteckt. Das CI-Modul heißt AlphyCrypt von Mascom. Laut Homepage von Smasung weist der Buchstabe "P" im Modellnamen darauf in, dass es sich bei dem Slot um einen CI+ handelt, was auch immer das heißen mag...

Wir empfangen auch die digitalen Kanäle, auch die HD-Kanäle, aber das, was wir sehen, kann unmöglich ein HD-Bild sein - es ist selbst nur digital total beschissen. Es sieht so unerträglich schlecht aus und insbesondere bei schnellen Bewegung hat man das Gefühl, das Bild "hängt". Zudem sieht jetzt jedes Programm aus wie Daily Soap (also wie eletronisch produziertes TV - z.B. auf BETA). Das kann nicht sein. Wir schalten jetzt immer wieder auf die analogen Kabelkanäle um, weil uns nicht einleuchtet, wo da die Verbesserung sein soll...

Das ist unser erstes Problem. Nun folgt das zweite Problem: Wir überlegen, ob wir uns einen HD-Receiver über Unitymedia dazu mieten. Aber wir haben auch noch eine Playstation (über HDMI) angeschlossen, und vor allem den SKY-Receiver, über den wir Bundesliga anschauen.

Wenn wir uns jetzt einen HD-Receiver mieten, dann hätten wir folgende Fragen:

1.) Wir die Bild-Qualität besser?
2.) Sehen wir momentan über CI-Modul überhaupt "HD"?
3.) Kann mann beide Smartcards uf einen Reciever schalten lassen und trotzdem die Optionskanäle bei SKY (also einzelne Fuballspiele) anwählen?
4.) Und wenn ja, wie?

Sorry für die lange Beschreibung, aber ich bin eine Frau und kann es nicht besser ausdrücken. Es wäre total prima, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen lieben Dank und Grüße!

Samsungfans...
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 22:47
1) Du solltest mal die Bildeinstellungen des TV überprüfen z.B. Einstellungsdiskussion im Samsung-TV Forum
2) HD siehst Du die Sender die UM einspeist bzw. für die Du -außer ARD/ZDF/Arte- ein Abo zahlst.
Welche Sender es bei UM in HD gibt erfährst Du auf der Homepage von UM.
3) Sky kann auf die UM-Karte gebucht werden - Anruf UM
Samsungfans
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 22:50
Vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir aber leider nicht wirklich weiterhilft, bzw. die Frage nach den Sky-Optionskanälen leider nicht beantwortet.

Die Einstellungen am TC habe ich auch schon nach Forumsangaben neu eingestellt, was keine Verbesserung gebracht hat...

Ich vermute, dass die CI-Karte an allem schuld ist...

Trotzdem vielen Dank!
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 22:53
Wie die Optionskanäle beim Samsung funktionieren erfährst Du doch auch im Samsung TV-Forum


dass die CI-Karte an allem schuld ist...

Wieso
Sind ARD/ZDF/Arte bzw. ARD/ZDF/ARTE HD auch "mies"
Oder ohne Modul+Karte gut


[Beitrag von dialektik am 25. Jul 2011, 22:54 bearbeitet]
Samsungfans
Neuling
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 23:23
Habe jetzt mal Smartcacrd gnz entfernt und ARD, ZDF und ARTE HD angeschaut, auch wenn ich so gar weiß, woher das HD-Signal jetzt überhaupt kommen soll -über's analoge Kabel...

Na ja, es sieht noch immer so komisch aus - aber vielleicht muss das so sein. Für Sport, Dokus, etc. ist es ja super, aber fiktionales Programm, Filme sehen einfach schrecklich aus. So als ob die Schauspieler vor einer Fototapete stehen...

Ratlose, trotzdem dankende Grüße...
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 23:40
Für alle ÖR digitalen Sender braucht es keine Karte... und es gab auch noch nie analoges oder digitales Kabel....

Ich habe zwar keinen Samsung, jedoch so schlecht sollen die ja auch nicht sein

Die beschriebenen Phänomene haben aber nichts mit dem Empfang zu tun, sondern sind Einstellungssache des TV...

Bei digitalem Empfang gibt es nur Artefakte, Bildausfälle, Pixelstörungen...


[Beitrag von dialektik am 25. Jul 2011, 23:41 bearbeitet]
Samsungfans
Neuling
#7 erstellt: 25. Jul 2011, 23:50
Wie gesagt, das weibliche Geschlecht und die Technik - da scheinen alle Vorurteile zu stimmen...

Ich kam auf analoges Kabel, weil mein TV mir bei den anderen Kanäle die Infi "ATV" gibt - oder eben "DTV" - da habe ich als analog und digital interpretiert. Wenn es noch nie analoges oder digitales Kabel gab, was habe ich denn jetzt "neu" erworben - das kann ja nicht sein, was du da schreibst. Häh?

Whatever - wenn ich die TV-Bild-Einstellungen ändere, bleibt es komisch. Die Bewegungen sind zu schnell und das "überscharfe" Bild sieht für mich nicht aus, wie Film... Anders kann ich es nicht beschreiben.

Außerdem bleibt noch die Frage, was ein HD-Receiver am jetzigen Zustand ändern würde...?
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2011, 00:09
Im Kabel sind schon immer nach Einführung des digtalen Kabel- TV alle analogen und digitalen Sender des Kabelanbieters vorhanden

Grundsätzlich für alle TV gilt: Schärfe auf 0 oder min - alle Bildverbesserer aus und dann mal nach den spezifischen Einstellungen Marke/Typ fahnden....

Ein Receiver ändert da gar nichts - auch für den HDMI-Eingang müsste Mensch die richtigen Einstellungen finden.
rura
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2011, 09:42

Samsungfans schrieb:

Wenn wir uns jetzt einen HD-Receiver mieten, dann hätten wir folgende Fragen:
1.) Wir die Bild-Qualität besser?

Nein

2.) Sehen wir momentan über CI-Modul überhaupt "HD"?

Ja, aber auch ohne. Ein Modul hat damit nichts zu tun. Damit "entschlüsselst" du "höchstwahrscheinlich" die verschlüsselten Werbesender bei UM. (RTL, SAT1 ectr.) Und die gibt es nicht in HD. Welche Programme meinst du überhaupt mit HD? Es wird im Augenblick bei UM nur ARD/ZDF/ARTE und Sky Sport1 in HD ausgestrahlt. Und es muss nicht immer "echtes" HD sein. Mehr darüber erfährst du durch Google.

3.) Kann mann beide Smartcards uf einen Reciever schalten lassen und trotzdem die Optionskanäle bei SKY (also einzelne Fuballspiele) anwählen?

Nein. Wenn du eine Karte für Sky und eine für UM hast, kannst du Sky nicht auch noch auf die UM Karte schalten lassen. Es sei denn, du abonnierst Sky Go. Welche Smartkarten hast du überhaupt, Bezeichnungen? Einmal Sky I02 und einmal UM02? Und welches Modul hast du, AL-Light, oder Classic mit welcher Software?


Sorry für die lange Beschreibung, aber ich bin eine Frau und kann es nicht besser ausdrücken.

Das spielt hier keine Rolle, geht einigen Männern auch nicht besser. Außerdem spricht du von "wir", also seit ihr schon einmal zu zweit
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2011, 09:46

Samsungfans schrieb:
Jetzt haben wir bei Unitymedia digitales Kabel bestellt und die Smartcard in den CI-Slot gesteckt. Das CI-Modul heißt AlphyCrypt von Mascom.

Welche Bezeichnung hat die Smartcard UM02 oder ?? und welches Alphacrypt Modul überhaupt - Light oder Classic.

und vor allem den SKY-Receiver, über den wir Bundesliga anschauen.

Welcher Receiver ist das genau?

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitales TV - unitymedia
Mr_XXXX am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  10 Beiträge
Samsung UE32C6200 - digitales TV
jenny11689 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  15 Beiträge
Digitales Radio übersteuert ! (Unitymedia)
Unitymedia-Hadrux am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  2 Beiträge
digitales fernsehen von unitymedia
rh655 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
HD Empfang (Kabel/Unitymedia)
NM23 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  5 Beiträge
Digital / HD wie aufnehmen? - Kabel TV Unitymedia
DJ.nighTHawk am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  23 Beiträge
GuidePlus und digitales Kabel von UnityMedia
emeff68 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  3 Beiträge
Digitales Fernsehen über Kabel/SAT und HD
darksharky am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Unitymedia HD TV
Razor094 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  11 Beiträge
HD bzw. digitales TV über DVB-C, ohne KD? Hilfe!
Suzaru am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.177

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen